Geschrieben von: Sabine Ruthenfranz
Fachjournalistin Heimtier-Marketing & Katzenmedizin

Erschienen im Branchen forum Zoo & Garten –  Ausgabe 05/2010

Da ist mehr drin: Ungenutzte Chancen im Einzelhandel

Fast jeder Einzelhändler verschenkt im Geschäftsalltag wertvolles Potential um Kunden zu binden oder Neukunden zu gewinnen. Dabei wäre es so einfach sich durch gezieltes Ausnutzen der gegebenen Möglichkeiten positiv von seinen Mitbewerbern abzuheben. Von der Imageverbesserung, der Steigerung des Bekanntheitsgrads bis hin zum Gewinn neuer Kunden – im Alltagsgeschäft schlummern ungeahnte Möglichkeiten. Jenseits von Werbeprospekten und Zeitungsannoncen kann der motivierte Einzelhändler zahlreiche Chancen wahrnehmen, um sein Geschäft anzukurbeln. Oft steht dem nur eines im Weg: Das ernsthafte Wollen.

Wer denkt, dass dem Verbraucher mangelndes Interesse, verstaubte Regale oder unmotivierte Mitarbeiter nicht auffallen, liegt falsch. Insbesondere in Zeiten der Wirtschaftskrise wird auf Kundenseite zunehmend ein wertschätzender Umgang erwartet. Allzu schnell entsteht sonst der Eindruck, man habe den Kunden gar nicht nötig. Dieser “wertschätzende Umgang” mit dem Kunden beinhaltet neben einem passenden Warenangebot auch eine angemessene Präsentation der Waren, der Firma, der Mitarbeiter und nicht zuletzt ein gutes Serviceangebot. Fragen Sie sich doch mal wieder selbst, was Sie als Kunde erwarten, wo und warum Sie bestimmte Geschäfte bevorzugen und was Sie davon im eigenen Unternehmen umsetzen.

Mehr Orientierung für Kunden

Bieten Sie Ihren Kunden die bestmögliche Produktübersicht bei der Präsentation der Waren. Ein Wust von Produktbergen und Angebotsschildern wirkt eher abschreckend als verkaufsfördernd. Sorgen Sie für einen einheitlichen Look, damit sich Ihre Kunden leicht zurechtfinden können. Mitarbeiter sollten für den Kunden leicht erkennbar und ansprechbar sein.

Mehr Beratung durch kompetente Mitarbeiter

Es gibt immer mehr Produktvarianten mit erhöhtem Beratungsbedarf und immer weniger qualifizierte Verkäufer. Das ist schade, denn gut geschulte Mitarbeiter sind motivierter, können besser beraten und dadurch besser verkaufen. Zudem steigt die Wahrscheinlichkeit weiter empfohlen zu werden, da Sie sich durch kompetente Beratung von anderen Unternehmen abheben können. Verdienen Sie sich einen Namen als Experte. Zoofachgeschäfte können zudem durch gute Beratung aktiv zu einer artgerechten Haltung von Heimtieren beitragen und so auch ihr Image pflegen.

Mehr Ehrlichkeit gegenüber Kunden

Wenn Sie etwas nicht wissen, versuchen Sie nicht auf Gedeih und Verderb zu beraten. Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen, wohl aber unwissend zu beraten. Bieten Sie stattdessen andere Anlaufstellen für spezielle Fragen Ihrer Kunden. Das können Internetseiten, aber auch spezialisierte Mitbewerber sein. Ihre Kunden werden es Ihnen danken und wenn sie nur weiter erzählen, dass sie von Ihnen einen hilfreichen Tipp bekommen haben. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, dass alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen.

Mehr Service für Kunden

Mit hauseigenen Vorträgen und Seminaren, können Sie Ihren Kunden zu nahezu allen Themenbereichen fundierte Informationen bieten. Laden Sie Experten zu sich ein oder lassen Sie Ihre zuvor geschulten Mitarbeiter Informationsabende veranstalten. Positiver Nebeneffekt: Veranstaltungen eignen sich hervorragend um die Mund-zu-Mund-Propaganda zu fördern. Zusätzlich bieten Sie eine gute Basis für die Pressearbeit. Auch eigens für Ihre Kunden erstellte Infoblätter oder Internetseiten zu gefragten Themen Ihrer Kunden sind geeignet um zusätzlichen Service zu bieten. Bieten Sie nützliche Tipps für den Alltag im Umgang mit Ihren Produkten.

Mehr Motivation

Bewusst oder unbewusst, der Kunde merkt alles was Sie für ihn tun oder nicht tun. Sorgen Sie deshalb bei sich selbst und bei Ihren Mitarbeitern für eine ehrliche Motivation. Rufen Sie sich immer wieder ins Gedächtnis das es vollkommen normal ist sich um seine Kunden aktiv zu bemühen. Auch wenn die Bemühungen nicht immer oder nicht sofort von Erfolg gekrönt sind. Akzeptieren Sie, dass es kein Misserfolg ist, wenn nach erfolgter Beratung kein Verkauf zustande gekommen ist. Beugen Sie bei sich selbst und Ihren Mitarbeitern so der Entstehung von Frustration vor. Denn auf Frustration folgt in der Regel Demotivierung, die Sie ganz sicher nicht gebrauchen können.

Egal ob Sie in der Garten- oder Heimtierbranche ansässig sind: Es gibt unzählige Möglichkeiten Ihrem Unternehmen zusätzlich Schub zu verleihen. Professionelle Unterstützung und ein umfangreiches Konzept sind dabei nicht zwingend notwendig, aber durchaus empfehlenswert. Denn ein Blick von Außen auf das eigene Unternehmen gelingt nur schwer. Oft ist den Unternehmern die Außenwirkung Ihrer Firma oder das eigene Verhalten gegenüber Kunden gar nicht bewusst. Auf den ersten Blick scheint alles perfekt zu laufen. Eine offene Grundhaltung und die Bereitschaft verborgene Potentiale ausfindig zu machen, sind deshalb besonders wichtig. Eines ist sicher: Hat man erst einmal das verborgene Potential aufgedeckt und sich mit der Optimierung bestimmter Bereiche auseinander gesetzt, wird sich früher oder später ein spürbarer Erfolg einstellen.