Sabine Ruthenfranz

Inhaberin | Gründerin | Grafik- und Multimedia-Designerin | Coach | Autorin | Dozentin… für das was ich mache, gibt es keinen Universalbegriff!

Hallo, schön, dass du dich für meinen Werdegang interessierst. Eigentlich ist der recht gradlinig, denn ich bin “meinen Themen” immer treu geblieben. Dennoch hat sich im Laufe der Jahre Vieles weiterentwickelt. Ein paar Themen sind in den Hintergrund getreten, andere sind dafür dazugekommen.

Nach meiner Design-Ausbildung, meinem Studium der Kommunikation und mehreren beruflichen Stationen im Bereich Marketing und Design als Art Director, habe ich mich im Jahr 2003 selbständig gemacht. Anfangs waren die Entwicklung von Logos & Corporate Designs, sowie die Gestaltung von Werbemitteln Kern meiner Arbeit. Im Laufe der Jahre kamen zunehmend konzeptionelle Projekte, sowie die Erstellung von Homepages dazu. Konzeption, Onlinemarketing und Webdesign sind auch heute noch Teil meiner Arbeit.

Ich arbeite vom Homeoffice aus, obwohl es das eigentlich nicht ganz trifft. Büro und Wohnräume sind zwar unter einem Dach, aber mein Mann und ich haben einen separaten Bürotrakt. So haben wir alles hübsch getrennt und dennoch ganz nah beisammen. Das spart uns nicht nur viel Zeit, denn wir müssen uns nicht durch den Berufsverkehr zum Büro schlängeln, sondern bringt noch viele weitere Vorteile mit sich.

Was mir ganz besonderen Spaß macht, ist es selbstständigen Menschen und Unternehmen dabei zu helfen ihren Marketingweg zu finden, sie zu begleiten und zu coachen. Denn in all den Jahren im Marketing habe ich festgestellt, dass viele sich schwer damit tun eigene Marketingwege zu gehen. Das ist schade, denn damit bleibt der Spaß auf der Strecke und es geht viel Power verloren. Vor allem geht es bei meiner Arbeit jedoch darum den geschäftlichen Auftritt meiner Kunden zu professionalisieren, ihre in- und externe Kommunikation zu verbessern und aktives Marketing zu betreiben. 

‘was »mitOHNE Katze«

Seit 2009 bin ich als Autorin aktiv, schreibe Bücher und Artikel für verschiedene Zeitungen und Magazine. Vorwiegend zu den Themen Katzen und Pflanzen. Aus diesem Grund habe ich auch bereits einige Projekte für die Heimtierbranche realisiert, was aber nicht heißen soll, dass ich keine anderen Branchen betreue. Als Dozentin unterrichte ich unter anderem Mitarbeiter des Zoofachhandels rund um die Themen Marketing, Kommunikation und Katze.
Es war in den letzten Jahren nicht immer ganz so einfach meine Marketingthemen mit meinen Katzenthemen unter einen Hut zu bekommen. Mittlerweile ist mir jedoch eine Symbiose der auf den ersten Blick so unterschiedlichen Themen meines Portfolios gelungen. Der MIAU-Faktor hilft mir dabei neue Wege zu finden. Was dahinter steckt, kannst du hier nachlesen.

Wenn du noch mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchtest, dann lies hier weiter.

Veröffentlichungen

Cat-Comptence. – für verkaufbare Produkte, zufriedene Kunden und glückliche Katzen
Das Buch zu meinem Konzept für Hersteller, Handel, Halter und Katze. Es enthält Informationen und Denkanstöße für eine marktgerechte Neuentwicklung von Katzenzubehör, aber auch für eine sinnvolle Weiterentwicklung bereits bestehender Katzenprodukte, sowie Informationen für eine halter- und katzengerechte Beratung im Zoofachgeschäft.

Kundenorientierung und Kundenservice in der Touristik – 
Reisende an allen Touchpoints begeistern und Urlaub zum ganzheitlichen Erlebnis machen
Erschienen:
September 2015 ISBN: 978-3-658-05682-7 Verlag: Springer Gabler
Zu diesem Buch habe ich den Artikel “Die Macht der Kommunikation über Kundenservice- und Zufriedenheit in der Touristik” beigesteuert, in welchem ich auf in- und externe Kommunikationsfallen hinweise.

 

Katzenpflanzen – geeignete Pflanzen finden, Giftpflanzen erkennen, Vergiftungen vermeiden
ISBN-13:
 978-3735786371 Erschienen: Februar 2014
Insbesondere reine Wohnungskatzen laufen schnell Gefahr sich an giftigen Pflanzen im Haushalt zu vergiften. Das Katzenpflanzenbuch bietet einen Einstieg in den Umgang mit Katzen & Pflanzen und hilft dabei geeignete Pflanzen für den Katzenhaushalt zusammenzustellen. www.katzenpflanzen.de 

Katzenbalkon – für Katzen geeignete Pflanzen finden und Vergiftungen vermeiden
ISBN-13:
978-3-7392-4238-5 Erschienen: April 2016
Dieses Buch richtet sich an alle, die sich näher mit Pflanzen im Katzenhaushalt und vor allem auf dem Katzenbalkon beschäftigen möchten. Ergänzend zu den bereits im Buch „Katzenpflanzen” vorgestellten, enthält dieses Buch weitere für Katzen geeignete Pflanzen, sowie Tipps zur „chemiefreien” Pflanzenpflege. www.katzenpflanzen.de

Schnurrifiziert – verrückt nach Katzen: Humor ist, wenn man trotzdem schnurrt!
ISBN-13:
978-3-7357-6135-4 Erschienen: August 2014
Ein humorvolles Buch, mit Episoden aus dem Alltag zwischen “Business und Malzpaste”. www.schnurrifiziert.de

Katzensenior – alte Katze
ISBN-13: 978-3734772337 Erschienen: März 2015
Das Alter ist nicht das Ende: Praxistipps für Versorgung & Pflege der alternden Katze Neben einer Checkliste für das Wohlbefinden gibt das Buch zahlreiche Praxistipps, um den Umgang mit altersbedingten Veränderungen seiner Katze zu lernen. Ein liebevoller Ratgeber mit Praxistipps für ein langes, glückliches Katzenleben und zum Mut machen, bei Krankheit und Pflege der alten Katze. www.katzen-leben.de

Schnurrdoodle – das Ausmalbuch für Katzenfreunde
ISBN: 
978-3-7386-2304-8 Erscheinen: Juli 2015
Das Schnurrdoodle-Malbuch für Erwachsene bietet unter dem Motto “Kreativ entspannen mit Katzen” einen schnurrigen Weg zur Erholung. Kleine Motivationssprüche helfen dabei den Blick auf das Positive zu konzentrieren und dem Alltag mit einem Augenzwinkern zu begegnen. Die Rückseiten der Motivblätter bieten zusätzlichen Raum für kreative Ideen, Notizen und Gedanken. Mittlerweile ist Schnurrdoodle zu vier verschiedenen Katzenthemen erschienen. www.schnurrdoodle.de

Spielekiste für Katzen
Verlag:
Frankh Kosmos ISBN: 978-3-440-14694-1 Erschienen: September 2015
Langeweile ist eines der Hauptprobleme im Katzenhaushalt. Im Buch wird auf 10 verschiedene Spielzeuge eingegangen. Schritt für Schritt werden 50 Spielideen für unterschiedliche Spieltypen erläutert. Darüber hinaus gibt es nützliche Hinweise und Anleitungen für ein gelungenes Spiel mit seiner Katze.

VET-CONCRET Magazin
Seit Ausgabe 4/2016 schreibe ich für das Kundenmagazin des Futtermittelherstellers Vet-Concept. Als Anbieter von hochwertigem Futter für Hunde und Katzen hat sich Vet-Concept längst einen Namen gemacht. Umso mehr freue ich mich über das entgegengebrachte Vertrauen und über die Möglichkeit mit meinen Artikeln rund um die Bedürfnisse der Katze als Heimtier aufzuklären.

Zoo & Co. freunde Magazin
Für das Kundenmagazin des Franchisesystems Zoo & Co. habe ich von 2012 – 2015 die Fachartikel zum Thema Katze beigesteuert. Das Heimtiermagazin “freunde” erscheint vier Mal im Jahr und informiert Heimtierhalter über die Bedürfnisse ihrer Haustiere.

Das Branchenforum Zoo & Garten
Für das Fachmagazin der Heimtier- und Gartenbranche habe ich bereits zahlreiche Artikel zum Thema Katzenhaltung, Marketing im Zoofachhandel, sowie zu den Themen Verkaufsförderung und Kommunikation geschrieben.
Darüber hinaus habe ich diverse Hausmessen, sowie branchenrelevante Events besucht und im Magazin darüber Bericht erstattet, wie zum Beispiel die Verdener Konferenz zur Mensch-Tier-Beziehung, das ZZF-Symposium oder das ZZF-Forum.

Portfolio

Ich berate meine Kunden rund um Marketing & Kommunikation und entwickele Konzepte für einen gelungenen Unternehmensauftritt.  Nach meinen beruflichen Erfahrungen im Verlagswesen und in der Werbung, habe ich mich im Februar 2003 selbständig gemacht. Die Kenntnisse aus meinem Studium zur Kommunikationswirtin fließen hier mit meinen Erfahrungen aus Grafik und Produktion zusammen. So ist es möglich, dass schon während der Konzeptionsphase alles auf Praxistauglichkeit hin geprüft werden kann.

In Konzeption und Gestaltung sämtlicher Werbemittel habe ich jahrelange Erfahrungen – vom Logo, über die Imagebroschüre, bis hin zur Homepage. Meine beruflichen Wurzeln liegen im Grafik Design, also im Entwurf von Logos und der Gestaltung von Werbemitteln. Das habe ich von Grund auf gelernt und viele Erfahrungen mit dem Druck und der Veredelung von Printprodukten gesammelt. Deshalb kenne ich die Anforderungen eines guten Logos und weiß, dass Clipart und Stockmaterial in einem Logo genauso wenig verloren haben wie die Lieblingsfarbe. Warum das so ist, erkläre ich gerne in einem persönlichen Gespräch.

Als Dozentin unterrichte ich die Themen Kommunikation, Social Media-Marketing, Contentmanagement, Verkaufsförderung am POS. Es macht mir großen Spaß mein Wissen an Interessierte weiter zu geben. In meinen Seminaren und Workshops gebe ich Tipps zur Verbesserung der in- und externen Kommunikation, erkläre die aktive Nutzung und Anwendung von Social Media und bringe den Teilnehmern das Contentmanagement mit den CMS Joomla und WordPress bei. Darüber hinaus bin ich seit einigen Jahren in der Heimtierbranche aktiv und unterrichte Mitarbeiter des Zoofachhandels für eine zielgerichtete Verkaufsberatung von Katzenzubehör. Für Katzenhalter habe ich die Seminarreihe Erlebnistag Katze ins Leben gerufen.

Wie du sicher schon weiter oben gesehen hast, schreibe ich recht viel. Nicht nur Bücher und Blogartikel, sondern auch Artikel für verschiedene B2B und B2C-Magazine rund um die Themen Marketing, Kommunikation und Katze.

Als Ehrenamtliche berate und informiere ich Katzenhalter über die Grundlagen für ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Katze. Seit über 20 Jahren bin ich Mitglied im Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung e.V. Über viele Jahre hinweg habe ich Nachbesuche der vermittelten Tierheimkatzen übernommen.

➼ Fragen?

Für deine Fragen stehe ich dir gerne per Telefon oder E-Mail zur Verfügung!
Telefon: +49-234-76544
Mobil: +49-177-3341433
miau@cat-competence.de