Geschrieben von: Sabine Ruthenfranz
Fachjournalistin Heimtier-Marketing & Katzenmedizin

Unterwegs für das Branchen forum Zoo & Garten – veröffentlicht in Ausgabe 10/2010

“Nicht den Faden verlieren” – die Trixie Hausmesse 2010

Vom 03. – 05. September konnten in Tarp die Neuheiten rundum „Hund, Katze, Maus…“ entdeckt werden. Aber nicht nur die Produktneuheiten wurden vorgestellt. Auch das überarbeitete Corporate Design der Firma wurde präsentiert. Mit einer kreativen, ganz im neuen Firmenlook gestalteten Einladungskarte luden die Heimtierexperten aus dem hohen Norden zum unterhaltsamen Rahmenprogramm ein, bei dem nicht nur das Thema Heimtier eine Rolle spielte.

Das neue Trixie-Design

Stellt man alt und neu gegenüber wird man schnell feststellen, dass der neue Look deutlich frischer und moderner wirkt. Und genau das war auch beabsichtigt. Trotzdem ist es vorbildlich gelungen die Verbindung zum altbewährten Aussehen beizubehalten um den Widererkennungswert nicht zu beeinträchtigen.
Bereits die mit einem kleinen Gimmick ausgestattete Einladungskarte zur Hausmesse zeigte mit wie viel Feingefühl und Liebe zum Detail der Relaunch des Designs gelungen ist. Ein kleines Stück Kordel, der sogenannte blaue Faden, welcher in Anlehnung an den berüchtigten roten Faden eingesetzt wurde, war in den Innenteil der Karte eingeklebt. Bevor „man den Faden verliert“ konnte man am Infostand gegen Abgabe des Kordelstücks ein kleines Präsent erhalten. Eine pfiffige Idee die sich wunderbar in die Gestaltung der Einladung einfügte, in welcher unter anderem auch Fotos kleiner Katzen und eines Hundes abgebildet waren, die mit eben solchen blauen Kordeln spielen.
Das neue Design zieht sich nun unter dem Motto „klar, modern und zukunftsorientiert“ durch den Katalog, sämtliche Verpackungen und auch durch die Gestaltung des Firmengebäudes. Letzteres spiegelt im wahrsten Sinne des Wortes eine gewisse Naturverbundenheit wieder. Denn neben der Farbe Blau die selbstverständlich überall zu finden ist, laden ein großer Teich mit zahlreichen Pflanzen, sowie Sitzbereiche mit Natursteinen und Wasserlauf im Außenbereich zum Durchatmen ein. Durchweg positive Details, die sich sicher auch positiv auf die Produktentwicklung auswirken.

Neues zum kuscheln, kratzen, dekorieren

Mit Blick auf die kühlere Jahreszeit können sich die Vierbeiner auf neue Schlaf- und Liegeplätze freuen. Unter dem Motto „Kuschelige Plätze zum Wohlfühlen“ wurde das Sortiment mit neuen Kuschelhöhlen, Kissen und Betten erweitert. Verschiedene Größen und Farben lassen dabei kaum einen Wunsch offen und fügen sich wunderbar auch in das anspruchsvolle Wohnambiente der Zweibeiner ein. Besonderes Highlight ist der Faltplatz der Hundekönig Serie. Ein elegantes und dezentes Utensil, um seinem Hund auch unterwegs einen angemessenen Platz zum Ausruhen zu bieten.
Aber auch die neuen Spiel- und Kratzmöbel für Katzen können sich sehen lassen. Mit ausgefallenen Formen und verschiedenen Größen bieten sie jede Menge Abwechslung für den Katzenhaushalt.
Selbst für Hamster & Co. gibt es neues und schönes Käfigzubehör aus natürlichen Materialien. Und das besonders leichtgängige und laufruhige Laufrad in einer kleineren Ausführung als bisher erhältlich, wird nicht nur die Hamster freuen. Aus pflegeleichtem Kunststoff gefertigt, erzeugt es weniger Geräusche als andere Laufräder, was besonders bei nachtaktiven Tieren von großem Vorteil ist.
Neue Deko-Artikel für Aquarien lassen nicht nur Kinderherzen höher schlagen. So runden diverse witzige und originelle Artikel das bestehende Sortiment ab. Ein echter Hingucker sind dabei die Deko-Artikel mit LED-Beleuchtung, welche blinkend und leuchtend noch mehr Leben ins Aquarium bringen.

Ein tierisches Rahmenprogramm

Neben zwei interessanten und lehrreichen Ausflugsmöglichkeiten (wie zum Beispiel nach Haithabu, einem Handelsort der Wikinger, oder der Schleirundfahrt mit dem Raddampfer „Wikinger Princess“) gab es ein tierisches Programm mit etlichen Höhepunkten. Bei der Dog Dance Aufführung von Katharina Henf mit ihrem Hund kamen nicht nur Hundefreunde auf ihre Kosten. Mit unterschiedlichen Tricks und Bewegungen wurde ein Musikstück interpretiert und dem staunenden Publikum vorgeführt. Im hauseigenen Fotostudio für Tierfotografie konnten Hundehalter ihre vierbeinigen Lieblinge professionell ablichten lassen. Dabei wurde das schönste Bild als Andenken überreicht.
Im Innen- wie im Außenbereich, über das Firmenglände hinweg verteilt, wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Vom Outdoor-Crêpestand über ein kaltes Buffet in der Kantine bis hin zum Nackensteak vom Grill am Teich zu frisch gezapftem Flensburger. So fanden sich die Besucher immer wieder zum lockeren Austausch oder zum Erholen auf der sonnigen Terrasse ein.

Informatives für Beratung und Verkauf

Die Informationsveranstaltungen, welche zum größten Teil an allen drei Tagen der Hausmesse stattfanden, boten den Messebesuchern die Möglichkeit ihr Fachwissen zu erweitern. Wer zum Beispiel bei der Dog Dance-Show auf den Geschmack gekommen war, konnte bei „Dog Dance Clicker“ von Katharina Hanf Näheres erfahren. Tierärztin Corinna Ruddat vermittelte fundiertes Wissen zum Thema „Katzen verstehen und positives Verhalten bestärken“. Aktuelle Erkenntnisse aus der Katzenethologie, gespickt mit verständlichen Beispielen aus der Praxis gaben wertvolle Tipps für eine fundierte Beratung. Was für eine optimale Versorgung mit UV-B-Strahlung bei der Reptilienhaltung zu berücksichtigen ist, konnte man von Benjamin Neumann erfahren.
Abgerundet wurde das Informationsangebot mit Abverkaufshilfen und Präsentationsbeispielen, welche vom Trixie Merchandiser-Team vorgestellt wurden.