Geschrieben von: Sabine Ruthenfranz
Fachjournalistin Heimtier-Marketing & Katzenmedizin

Unterwegs für das Branchen forum Zoo & Garten – veröffentlicht in Ausgabe 09/2010

Auf der Tetra Hausmesse „Zurück und in die Zukunft“

Am 7. August hatte die Firma Tetra zur diesjährigen Hausmesse eingeladen. Und auch in diesem Jahr stand die mit viel Liebe zum Detail ausgerichtete Messe unter einem ganz besonderen Motto:„Die fantastische Zeitreise – Zurück und in die Zukunft“. Das Fachhandels-Hausmessevent lockte rund 500 Handelspartner aus ganz Deutschland an den Niederrhein, um einen bunten und informativen Erlebnistag bei und mit den Tetra-Mitarbeitern zu verbringen. Nicht nur durch die außergewöhnliche Location (die Viller Mühle in Goch) ein wahrhaft mitreißendes Event, sondern auch durch ein innovatives und durchdachtes Konzept mit zahlreichen Überraschungen und Highlights.

„Ihren Zeitreisepass, bitte!“

Nach der Anreise, die entweder mit dem PkW oder den eigens eingerichteten Shuttle-Bussen von statten ging, nahmen die reiselustigen Gäste ihren Zeitreisepass am Eingang entgegen und passierten die Zeitschleuse. An verschiedenen Erlebnis-Stationen der Messe konnte der Pass dann mit Visa-Stempeln gefüllt werden und gab so schon vorab einen Überblick und einen Anreiz nahezu jeden Winkel der ungewöhnlichen Messelocation zu erkunden. Das größte Ungeheuer der Viller Mühle konnte in einem abgelegenen “Türmchen“ besucht werden, im „rollenden Meer“ (einem aufgeschnittenem Tank mit Wasser in luftiger Höhe) wurden Enten geangelt, Kabarettist und Sammler Heinz Bömler („der wahnsinnige Puppenspieler“ höchstpersönlich) ließ hinter die Kulissen seiner einzigartigen Sammlung aus Spielzeug-Exponaten blicken und lud zu einer kurzweiligen Puppentheatervorstellung für jung gebliebene Erwachsene ein.

Information und Unterhaltung zum 55-jährigen Jubiläum von TetraMin

Zwischen all den märchenhaften, kuriosen und geheimnisvollen Attraktionen, gab es natürlich auch jede Menge Neuigkeiten aus dem Hause Tetra zu entdecken. Die Tetra Außendienstmannschaft begleitete die Reise durch die Zeit mit guten Gesprächen und führte die Reisenden auf angenehme und unterhaltsame Art durch die Markenwelten. So konnten insgesamt zehn neue und ausgeklügelte Promotion-Aktionen für Tetra und 8in1, sowie spezielle Messeangebote entdeckt werden. Als Highlight darunter ist sicher die Promotion-Mechanik der 8in1 Delights  zu nennen, die schon auf das kommende Weihnachtsfest ausgerichtet ist. Unter dem Motto „Grüße versenden. Freude verschenken.“  können Weihnachtsgrüße in Form von ausgeklügelten Postkarten an die Lieben verschickt werden. Die vierbeinigen Freunde der Empfänger des tierischen Weihnachtsgrußes kommen in den Genuss eines 8in1-Kauknochens. Aber auch die neue 8in1 Care Promotion, zur Unterstützung des durchdachten Pflegesortiments wurde vorgestellt.
Eine weitere Überraschung für die Besucher war sicher das flexibelste Display der Branche „Tetra MyExpert“.  Neben der hochwertigen Optik im aquaristischen Design, welche die hohe Qualität der Produkte unterstreicht, kann das Toppschild flexibel ausgetauscht werden. Eine clevere Idee, die am Point of Sale sowohl auf Kunden- als auch auf Verkaufsseite zahlreiche Vorteile bietet. Gerade nicht verwendete Toppschilder finden in einem Einschubfach im Rückenteil des Displays, welches von der Seite betrachtet wie ein stilisierter Fisch aussieht, ihren Platz um geschützt vor Knicken und Verschmutzungen griffbereit aufbewahrt zu werden. Produktinformationen werden übersichtlich und ansprechend präsentiert.
Ein weiteres Novum ist die On-Pack-Promotion der Produkte  TetraMin und AquaSafe unter dem Motto „Gratis – Innovationen bei Tetra“. Damit soll die Etablierung der Neuprodukte TatraNatura und Tetra Pleco MultiWafer unterstützt werden.

Von kulinarischen Köstlichkeiten und einem gelungenen Abend

Nach einem aufregenden Tag gespickt mit Events und Produktinnovationen, hatten die Zeitreisenden die Gelegenheit sich zu erholen und die Ereignisse des Tages Revue passieren zu lassen. Ob in dem am Flusslauf gelegenen, hübsch angelegten Biergarten, dem original im 50er-Jahre-Stil eingerichteten Café, einem der zahlreichen Freiluftplätze oder in der Partyscheune. Nach Kaffee und Kuchen konnte sich ausgiebig mit herzhaften Köstlichkeiten gestärkt werden. Dem tat auch ein kleiner Regenschauer kein Abbruch, denn ab 20 Uhr sorgte die Högl Fun Band, feste Party-Institution des Münchner Oktoberfests, für musikalische Unterhaltung. Mit Musik von Dixieland über bayrische Party-Hits bis hin zu entspannten Reggae-Sounds, war für jeden Gast das richtige dabei, um einen schönen Tag auch schön ausklingen zu lassen. Ein perfekter Abschluss der Zeitreise, bei dem sich die Tanzfläche schnell füllte und es zahlreiche Gelegenheiten gab sich in lockerer Atmosphäre zu unterhalten, sich kennen zu lernen und sich auszutauschen.

Wer nach dieser ereignisreichen Reise „Zurück und in die Zukunft“ noch immer nicht genug hatte, konnte mit etwas Glück eine Fortsetzung dieses wundersamen Ausflugs in die Vergangenheit gewinnen. Denn als wirklich letzter Höhepunkt des Tages wurden die glücklichen Gewinner einer Reise – und zwar in die Vergangenheit nach Venedig und in die Zukunft nach Dubai –  gezogen. Erst nach drei Uhr in der früh holten sich die letzten Gäste ihr Ausreisevisum ab, um Ihre Reise zurück in die Gegenwart anzutreten.