Geschrieben von: Sabine Ruthenfranz
Fachjournalistin Heimtier-Marketing & Katzenmedizin

Unterwegs für das Branchen forum Zoo & Garten – veröffentlicht in Ausgabe 07/2011

Mit Tetra über den Wolken von Melle – eine Hausmesse mit Adrenalinkick

„Tetra hautnah…“ und „…eine runde Sache!“ hieß es in diesem Jahr auf der Einladung für die Hausmesse von Tetra, die am 25. Juni erstmalig direkt auf dem Firmengelände in Melle stattfand. Und wieder einmal haben es sich die Aquaristik-Experten nicht nehmen lassen für ein atemberaubendes Event mit einigen Höhenflügen zu sorgen. Mit spannenden Exkursionen in die Produktionsstätte und zahlreichen Highlights konnte das Herz von Tetra entdeckt werden.  Unterhaltsam wie Knoff-Hoff, informativ wie Hobbythek und sympathisch wie die Sendung mit der Maus.

Hoch hinaus…

Man hatte das Firmengelände noch nicht betreten, doch konnte man schon eines der Highlights erahnen die Tetra in diesem Jahr für die Besucher bereithielt. Mit großem Getöse und viel „Schrapp-schrapp-schrapp“ kreiste ein Helikopter über dem Firmengelände. Und richtig, jeder der rund 400 Besucher hatte die Gelegenheit das Firmengelände aus luftiger Höhe zu betrachten und konnte an einem Helikopter-Rundflug teilnehmen. Zur Begrüßung gab es direkt einen Gutschein den man auf dem provisorischen Flugplatz nebenan einlösen konnte. Wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen, ging es gleich weiter. Denn in einem Mini-Heißluftballon konnte auch per Kran der Ausblick aus luftiger Höhe genossen werden.

Hinter den Kulissen von Tetra

Drei unterschiedliche Touren ermöglichten einen beeindruckenden Blick hinter die Kulissen von Tetra.  Angefangen bei einer Tour, die Forschung und Entwicklung nahe brachte, über eine zweite Tour mit Einblicken in die Produktion bis hin zur Logistik hatten die Besucher Gelegenheit Tetra kennen zu lernen, Fragen zu stellen und sich von Qualität und Know-how überzeugen zu lassen. Auch der mich begleitende Fotograf, seines Zeichens promovierter Chemiker, staunte nicht schlecht über den ungeheuren Aufwand den Tetra in Forschung und Qualitätssicherung steckt.
Während der Produktionsführung lag ein leichter Fischgeruch in der Luft. Ein Besucher scherzte darauf: „ Hmmm, da bekommt man Appetit, wenn man Fisch ist!“ Mit oft humoriger Note, dabei aber immer kompetent, gaben auch die Mitarbeiter ihr Bestes um den Besuchern „ihre Firma“ nahe zu bringen.
Die Möglichkeit Fragen zu stellen wurde erfreulicherweise auch von einigen Besuchern angenommen. So lösten zum Beispiel Fragen innerhalb der Tour „Forschung und Entwicklung“ einen regen Gedankenaustausch aus der die Herausforderungen im Verkaufsgespräch über die Anwendungsvorteile der Produkte verdeutlichte. Wie also sind die durchaus nützlichen Produkte dem teils eigenwilligen Kunden schmackhaft zu machen?

Zwischen Sommerparty, Branchentreff und Produktshow

Trotz des eher bescheidenen Wetters war die Stimmung bestens. Ob im Partyzelt oder OpenAir – bei regionalen Köstlichkeiten konnte man die Informationsflut sacken lassen um sich dann frisch gestärkt den Produktneuheiten zu widmen.
Viel Überlegung wurde in das neue Regalleitsystem investiert. Ab sofort unterstützt diese innovative Erweiterung den Handel beim Abverkauf, informiert und gibt dem Kunden Orientierung ohne störend zu wirken. Das neue Regalleitsystem ist eine konsequente Weiterentwicklung des bestehenden Systems und kann kinderleicht in dieses integriert werden, ohne den Kunden nach Anbringung bei der Produktentnahme zu behindern. Austauschbare Themenblätter ermöglichen zudem einen flexiblen Einsatz.
Weitere Verkaufsunterstützung erhalten die Händler auch durch die optische Hervorhebung von verbesserten Rezepturen der neuen Generation Futtertabletten für Zierfische: Tetra Tablets TabiMin, Tetra PlecoTablets und Tetra Tablets Tips.
Denn diese werden nicht nur mittels Info-Aufdruck kommuniziert, sondern auch durch eine Mehrfarbigkeit des Futters betont. Dank Zweifarben-Technologie ist der Zusatznutzen für den Anwender sichtbar.
Mit dem TetraPro-Segment, zu welchem zum Beispiel die Futtersorten TetraPro Cichlid, TetraPro Discus und TetraPro Menu gehören, nimmt sich Tetra den anspruchsvollen Aquarianern an. Das Premiumfutter für tropische Zierfische ist auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Fische abgestimmt und gibt so mehr Sicherheit bei Fischgesundheit und Wasserqualität.
Mit den neuen 8in1-Produkten für Hunde wurde es bereits etwas weihnachtlich. Kauknochen für Hunde in Zuckerstangen- und Adventskranzform gaben einen Vorgeschmack auf das Weihnachtsgeschäft. Ab Juli sorgt außerdem die neue Promotion-Aktion “Jetzt Schule machen“ für mehr Aufmerksamkeit im Handel. Den Hundeknochen liegen ab sofort Rabatt-Coupons für den Besuch ausgewählter Hundeschulen bei.

„Eine Frage noch…”

Im Gespräch mit Vertriebs- und Marketingdirektor Bernd Weisser wurde noch einmal deutlich wie sehr Tetra bemüht ist den Handel zu unterstützen. Nicht nur mit hauseigenen, kostenlosen Schulungen, sondern auch mit innovativen Verkaufshilfen, wie dem neuen Regalleitsystem. Denn Forschung und Entwicklung machen sich freilich auch beim Preis der Produkte bemerkbar. Die Frage nach dem Warum, bezüglich des großen Firmenevents erklärte sich dann fast von selbst. Information, Motivation und Gedankenaustausch. Schaut man sich das Engagement der Mitarbeiter an, scheint diese Rechnung aufzugehen. Leidenschaft für Aquaristik und Identifikation mit dem Unternehmen ohne arrogant zu sein!