Geschrieben von: Sabine Ruthenfranz
Fachjournalistin Heimtier-Marketing & Katzenmedizin

Unterwegs für das Branchen forum Zoo & Garten – veröffentlicht in Ausgabe 09/2011

50 Jahre JBL – 50 Jahre Innovationen für Aquaristik und Terraristik

Seit Joachim Böhme im Jahre 1960 in Ludwigshafen mit einem Zoofachgeschäft den Grundstein für die heutige Firma JBL gelegt hat sind 50 Jahre ins Land gegangen.Eine lange Zeit in denen JBL stetig an Innovationen für Aquaristik und Terraristik  gearbeitet hat. Mit Forschergeist und Tatendrang konnte die Firma so maßgeblich zum Wohlergehen der Heimtiere aber auch zur Entwicklung der Branche beitragen.
Vom 27. – 29. August hatten die Neuhofener anlässlich des Jubiläums zum Open House eingeladen. Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm, begleitet von regionalen Spezialitäten, bekamen die Besucher die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen der Produktion zu werfen und konnten sich vor Ort natürlich auch von den zahlreichen Neuheiten ein Bild machen.

Mit einem Mittel gegen die „Weiße-Pünktchen-Krankheit“ fing alles an

Als Joachim Böhme 1960 sein Zoofachgeschäft in Ludwigshafen/Rhein eröffnet hat, dachte vermutlich niemand daran, dass sich daraus einmal einer der größten Vollsortiment-Anbieter für Aquaristik und Terraristik in Deutschland entwickeln würde.
Mit seiner Liebe zu Fischen und der Entwicklung des Mittels Punktol gegen die „Weiße-Pünktchen-Krankheit“, in Aquarianerkreisen „Ichthyo“ genannt, lieferte er den Grundstein für die heutige Marke JBL. Firmengründer Böhme ist mit 76 Jahren im Juli dieses Jahres verstorben. Seit 1984 hat die Firma JBL ihren Sitz in Neuhofen/Pfalz. Heute sorgen mehr als 100 Mitarbeiter dafür, dass weltweit heute über 50 Länder mit JBL-Produkten beliefert werden.

Entertainment und geballte Fachinformationen

„Willkommen in der Zukunft der Aquaristik“, so lautete der Titel eines kleinen, fast unscheinbaren Heftchens, welches am Eingangsbereich auslag und zusätzlich auf das umfangreiche Rahmenprogramm der Open House-Veranstaltung aufmerksam machte. Tatsächlich gab es an den drei Veranstaltungstagen ein Rahmenprogramm, welches die Erwartungen der Besucher sicherlich übertroffen hat. Denn neben den üblichen Produktpräsentationen und der Vorstellung von Innovationen aus dem Hause JBL, bekamen die Gäste niveauvolle Unterhaltung in Form von live Musik zu kulinarischen Pfälzer Spezialitäten geboten. Das ganze gespickt mit Vorträgen hochkarätiger Referenten, Sprechstunden zu den Themen Aquaristik, Terraristik und Gartenteich und vielem mehr.  Ein gelungenes Programm also, um die 50-jährige Firmengeschichte gebührend zu feiern.
Ein weiteres Highlight war das Finale des WADC – World Aquarium Design Contest 2010. Die 10 Finalisten aus allen teilnehmenden Ländern trafen auf den Deutschen Meister der Profi-Klasse und auf die Deutsche Meisterin der Hobby-Liga.

Ein Blick hinter die Kulissen

Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie die unterschiedlichen Futtersorten oder Wasserzusätze produziert werden, hatte die Möglichkeit an einer der gut organisierten Werksführungen teilzunehmen. Im 10-Minutentakt begleitete ein JBL-Mitarbeiter die Gruppen durch die Produktionsstätten. Vor Beginn der Tour konnte sich jeder Teilnehmer ein Headset abholen, um die ausführlichen Erklärungen des Moderators in der gewünschten Lautstärke auch bei Produktionsgeräuschen im Hintergrund gut und deutlich verstehen zu können. Auch für Fragen der interessierten Teilnehmer war ausreichend Zeit eingeplant, so dass ausführlich darauf geantwortet werden konnte und die Antworten schließlich zu dem einen oder anderen Aha-Erlebnis führten.
Der Weg führte durch die Lagerhallen der Grundzusatzstoffe, vorbei an verschiedenen Abfüll- und Verpackungsstationen, durch das Lager der zahlreichen Produktetiketten und zur Produktionsstätte des bekannten Fisch-Flockenfutters. Der Geruch war freilich für Menschennasen nicht besonders angenehm, aber auch hierbei setzt JBL neuste Technik ein um die Geruchsbelastung der Umwelt nach außen hin auf ein Minimum zu reduzieren. Zu guter letzt bekamen die Teilnehmer die Gelegenheit einen Blick in die Forschungsabteilung zu werfen. Mit Hilfe der zahlreichen, gut ausgestatteten Aquarien, welche zum Beispiel mit unterschiedlichen Licht- und Wasserbedingungen betrieben werden, forscht JBL für weitere Innovationen, die Mensch und Tier zu Gute kommen.
Am Ende der Führung konnten die Gäste noch an einem Mikroskopie-Workshop teilnehmen. Karin und Bernd Schmölzing leiteten den Ausflug in den Mikrokosmos und brachten in 30 Minuten auch Anfängern einen effektiven Umgang mit dem Mikroskop bei.

Neue Produkte, Trends und Ideen

Mit einer liebevollen Dekoration aus hochwertigen Plüschtieren machte JBL bei den Zoofachhändlern auf die schlummernden Potenziale am Point of Sale aufmerksam. Die riesigen Plüschis erfreuten nicht nur die kleinen Besucher, die meist staunend vor den Ausstellungsstücken stehen blieben. Auch das Fachpublikum bekam einen guten Eindruck, wie man mit Zusatzprodukten saisonal bedingte Lücken in den Verkaufsflächen füllen kann. So kann zum Beispiel im Winter das Teichzubehör durch thematisch passende Geschenkideen ersetzt werden und für neue Kaufanreize sorgen.
Anlässlich des Firmenjubiläums gibt es verschiedene Sparangebote. Vom UV-Spot-Strahler für Terrarien „Solar UV-Spot Plus“ bis hin zum Außenfilter „Christal Profi“ mit UV-C-Wasserklärer. Das Aufzucht-Set „Artemio “ für Artemia-Nauplien zur Zucht von Lebendfutter dürfte schnell große und kleine Anhänger finden. Denn es bietet nicht nur die Möglichkeit selbst für Lebendfutter zu sorgen, sondern auch sich mit dem spannenden Feld der Artemio-Zucht auseinander zu setzen. Für Kinder gibt es deshalb sogar ein spezielles „Artemio Kid Set“.