Geschrieben von: Sabine Ruthenfranz
Fachjournalistin Heimtier-Marketing & Katzenmedizin

Unterwegs für das Branchen forum Zoo & Garten – veröffentlicht in Ausgabe 10/2011

Die Trixie Hausmesse 2011 –  eine Firma zum Anfassen

Im hohen Norden, genauer gesagt in Tarp kurz vor Flensburg, fand vom 09. bis 11. September erneut die Trixie Hausmesse statt. Knapp 1.000 Besucher kamen zum Teil in Begleitung ihrer vierbeinigen Freunde um das umfangreiche Messeangebot auf dem Firmengelände der Heimtierexperten wahrzunehmen. Kulinarische, unterhaltsame und informative Events gingen Hand in Hand und wurden schließlich von einer Produktpräsentation der besonderen Art gekrönt.

Die Neuheiten 2011

Die neuen Produkte rund um Hund, Katze & Co. reichen von modischen Accessoires bis hin zu technischem Equipment. Das leuchtende Hundehalsband, der Flash Leuchtring, ist nun in verschiedenen Farben erhältlich. Dies bietet unter anderem den Vorteil, dass mehrere Hunde beim Gassigehen im Dunklen vom Halter identifiziert und mit dem richtigen Namen gerufen werden können. Trendbewusste Hundetaschen, sowie stylische Kuschelgelegenheiten, wie zum Beispiel aus der Hundekönig-Serie, runden das Hundeangebot ab. Für Katzen gibt es neue Kratzmöbel, die auch den Ansprüchen größerer Stubentiger gerecht werden sollen. Mit mehr Standfläche, sowie dickeren Kratzstämmen für mehr Stabilität.  Aber auch die Bereiche Vogelhaltung, Aquaristik und Terraristik wurden mit teils technischen teils dekorativen Neuheiten, wie zum Beispiel der Schlangenhöhle, ergänzt.

Die „Sinnesverwandlung“

Neben den Trixie-Neuheiten in der Messehalle gab es mit der „Sinnesverwandlung“ eine spannende und außergewöhnliche Produktpräsentation. Bereits die geheimnisvolle Einladungskarte in Holzoptik mit dem Hinweis auf Verführung von Form, Farbe und Design machte neugierig. Gesäumt von kleinen Fackeln wurde man im Halbdunkeln bei Sekt oder Orangensaft zum Treffpunkt geleitet. Die Leinwandvorführung, welche vor einem großen, verschlossenen Tor stattfand, gab erste Hinweise auf das Thema Katze. Ein atmosphärischer Imagefilm stimmte schließlich mit hinreißenden Aufnahmen aus Katzenperspektive auf das neue Produkt ein und bot am Ende einen ersten Blick auf eine neue Art von Kratzbäumen.
Nach der Vorführung öffnete sich das große Rolltor, hinter welchem hell erleuchtet die innovativen Kratzbäume in Szene gesetzt wurden. Die Kratzbäume, welche von der Ruben & Partner Group für Trixie entworfen wurden, sollen ein Höchstmaß an Stabilität bieten und somit auch für große Katzenrassen geeignet sein. Die Kombination aus echten Eichenholzstämmen und Kunstpelz auf den Liegeflächen betont den natürlichen Charakter der Kratzbäume. Qualitative als auch optische Merkmale heben sich deutlich von den gängigen Kratzbäumen ab und lassen sicher viele Katzenherzen höher schlagen, so fern es genug Platz im Katzenhaushalt gibt. Denn den braucht man unbedingt, wenn man sich für einen solchen Kratzbaum entscheidet, auch wenn er in verschiedenen Größen erhältlich ist.

Hunde in Pullovern – eine tierische Modenshow

Als ein Highlight der Hausmesse ist auch die Hundemodenshow „Dogwalk“ zu nennen.  Die talentierten Vierbeiner stellten mit Ihren sympatischen Herrchen die neue Herbst- und Wintermode vor und gaben dabei auch das eine oder andere Kunststück zum Besten. Bekleidet mit Pullovern und Mänteln aus verschiedenen Materialien, begegneten sich auf dem Laufsteg  große und kleine Models, die zum Teil auch aus den aktuellen Trixie-Werbemitteln bekannt sind. Gespickt mit Anekdoten aus dem Hundeleben der Models begleitete die Moderatorin die Hundemodenshow mit Produktinformationen und wies auf die Besonderheiten hin. Die Hundemode der italienischen Designerin Franca Novello zeichnet sich durch hohen Tragekomfort und kreative Details aus und hielt die allesamt bezaubernden Hunde nicht davon ab für ungeplante Showeinlagen und eine Menge Spaß zu sorgen.  Der Beifall war groß, als sich zum Ende noch einmal alle Hunde und Herrchen auf dem Laufsteg zeigten und namentlich vorgestellt wurden.

Das nordische Rahmenprogramm

Die Messebesucher kamen auch bei ausgewählten Highlights der Region auf ihre Kosten. Von einer zweistündigen Führung durch die Flensburger Brauerei über eine Vörde-Rundfahrt per Schiff auf der MS Viking  bis hin zu einem musikalischen Programm war für gute Unterhaltung gesorgt. Somit wurde nicht nur das geschäftliche Miteinander gepflegt sondern auch ein zwischenmenschlicher Gedankenaustausch gefördert. In den Informationsveranstaltungen zu den Themen „Das aktuelle Europäisches Futtermittelkennzeichnungsrecht“, „Verkaufsargumente für Tierratgeber“ und „www.trixie.de“  wurden wertvolle Kenntnisse vermittelt, die im Verkaufsgespräch  oder der Beratung gewinnbringend eingesetzt werden können. Zudem standen die Mitaussteller Pet Gravur, flexi. Interquell, Amora und GU ebenfalls für fachlichen Austausch und Beratung zur Verfügung.
Auch für die kleinen Besucher gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm. Im Kids Club welcher an allen drei Messetagen geöffnet war, konnten sich die jungen Besucher richtig austoben. Bei Spiel- und Bastelspaß verging die Zeit wie im Flug so dass sich die Eltern in Ruhe dem Geschäftlichen widmen konnten.