Geschrieben von: Sabine Ruthenfranz
Fachjournalistin Heimtier-Marketing & Katzenmedizin

Seit Besuch der Campixx (Onlinemarketing-Konferenz) im März habe ich irgendwie ganz besonders über das Thema Weiterbildung nachgedacht. Das liegt wohl daran, dass es die intensivste Weiterbildungswoche seit „ich weiß nicht wann“ war.

Ich hatte schon immer Spaß daran Neues zu lernen. Außerdem bleibt es in meinem Beruf nicht aus. Denn es änderst sich fast täglich irgendetwas was man wissen und neu dazulernen muss. Also habe ich Glück, dass ich die ständige Notwendigkeit dazu zu lernen eigentlich ganz prima finde.

Die Weiterbildungsmöglichkeiten oder generell die Möglichkeiten etwas dazu zu lernen sind heute vielfältiger denn je und ich frage mich, ob ich davon zu Schulzeiten etwas angenommen hätte. Allein die sechs Wochen Sommerferien schreien doch geradezu danach tole Sachen auszuprobieren. Sprachen zu lernen, ein neues Hobby zu entdecken oder kreativ zu sein. Ich war damals in der Tat immer etwas enttäuscht darüber, dass die VHS in den Sommerferien keine Kurse angeboten hat. Denn das wäre doch für alle, die nicht in Urlaub gefahren sind, eine feine Sache gewesen.

Jedenfalls hat man heute eher das Problem sich zu entscheiden, welches der tollen Lernangebote, ganz gleich ob beruflich oder privat, das Richtige für einen ist. Kursanbieter jeglicher Art tummeln sich on- wie offline und vieles ist sogar vollkommen kostenlos. Außerdem kann man sich noch die jeweils passenden Medien aussuchen. Videos ansehen, Texte lesen oder Fachwissen über die Ohren konsumieren –  alles ist möglich. Es gibt sensationelle Onlineplattformen für Webinare, Kurse per E-Mail, in welchen man das Wissen Häppchenweise bekommt und jede Menge anderes cooles Zeug.

Ein wie ich finde noch immer unterschätztes Medium sind die Podcasts, die Internetradiosendungen. Nicht etwa, weil ich selbst seit ein paar Wochen zu den Podcastern gehöre (http://www.katzen-podcast.de) , sondern weil es wirklich unsagbar gute Podcasts gibt, die einem wirklich aktuelle und nützliche Informationen liefern. Ich als „Hörspielcassetten-Kind“ mag daran besonders, dass man die Zeit während längerer Autofahrten sinnvoll nutzen kann. Und für alle die selbst einen Podcast machen möchten, gibt es eine wunderbare Community und die Möglichkeit selbst das kleinste Nischenthema mit einer Radiosendung bedienen zu können.

Mein Mann Oliver ist heute in Düsseldorf auf der Podcasthelden-Konferenz. Er betreibt natürlich 😉 auch einen Podcast (https://ihre-kundenbrille.de/blickwinkel-kunde-podcast/) und wird heute Abend sicherlich vor lauter, neuer Dinge übersprudeln und ich freue mich schon sehr auf seine Berichterstattung. Hier könnte ihr schon mal lesen, was Oliver bisher auf der „Podcast-Helden-Konferenz“ erlebt hat: https://ihre-kundenbrille.de/blickwinkel-kunde/unterwegs/heute-bei-der-podcast-helden-konferenz/
Und das ist die Homepage von Gordon Schönwälder, der diese Konferenz organisiert hat: http://podcast-helden.de/podcast-helden-konferenz-2017/

  • Wie und wo und vor allem warum bildest du dich weiter?
  • Was ist deine Lieblingslernform?
  • Wo und wie findest du deine Lernangebote?
  • Stehst du mehr auf online- oder offline-Angebote?

Schreib mir doch dazu eine E-Mail an: miau@cat-competence.de oder einen Kommentar direkt hier unter den Artikel.

Schönes Wochenende noch
Sabine