Geschrieben von: Sabine Ruthenfranz
Fachjournalistin Heimtier-Marketing & Katzenmedizin

Nicht nur das Frühjahr ist dazu geeignet, um sich zu einem Marketing-Frühjahrsputz animieren zu lassen. Grundsätzlich ist es ratsam immer mal wieder auf seinen offiziellen Auftritt zu gucken. Denn die Zeit vergeht und wir entwickeln uns mitsamt unserem Business immer weiter.

Nur: Sieht man das von außen auch?

Meist ist es so, dass wir unsere eigene Außendarstellung nicht mehr richtig wahrnehmen. Denn wir selbst wissen ja genau was wir tun. So ein Marketing-Frühjahrsputz ist also dazu da um einen Schritt zurückzutreten und sich sein Bild vom geschäftlichen Auftritt mit etwas Abstand anzuschauen.

Seit ich denken kann nutze ich vor allem die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr beziehungsweise die ersten Januarwochen dazu meinen Marketingbaukasten aufzuräumen. Aber auch in der Jahresmitte plane ich mir dafür ein wenig Zeit ein. Denn im Alltag komme ich meist nicht dazu.

Marketing-Frühjahrsputz

Was gehört zum Marketing-Frühjahrsputz?

Je nachdem wie du mit deinem Business und deinem Marketing aufgestellt bist, gehören natürlich andere Zutaten in deinen imaginären Marketingkoffer. Aber ein paar Basics sollten immer dazugehören. Wie zum Beispiel deine Firmenhomepage. Darüber hinaus gehört es heutzutage dazu sich in einigen geschäftlichen Netzwerken blicken zu lassen und sich dort mit einem Profil ins rechte Licht zu rücken. Wenn du Social Media Kanäle wie zum Beispiel Facebook oder Twitter nutzt, solltest du auch hier nach dem Rechten sehen. Ja, alles in allem kann damit ganz schön Aufwand entstehen.

  • Überprüfung deiner Homepage auf Aktualität
  • Kontrolle deiner Visitenkarten (Gibst du sie gerne weiter?)
  • Social Media-Check (Passen Bilder und Slogan noch zu deinem Business? Auch deine privaten Profile färben auf dein Business ab!)
  • Check deiner Business-Profile auf Xing und LinkedIn (Alles aktuell? Gibt es dort neue nützliche Features zum Ausfüllen?)
  • Portfolioprüfung (Ist dein Angebot noch zeitgemäß oder gibt es Entwicklungen und Trends, denen du dich anpassen solltest?)
Marketing-Frühjahrsputz für deine Homepage

Womit fängt man am besten an?

Da im Rahmen meiner Arbeit der konzeptionelle Aufbau von Homepages dazu gehört, ist für mich meine Homepage (oder besser gesagt sind es meine Homepages 😉  ) der beste Dreh- und Angelpunkt. Dort kann ich mir am besten einen Überblick verschaffen und mein vollständiges Portfolio prüfen. Kleinigkeiten wie zum Beispiel Slogans oder saisonale Marketingaktivitäten lassen sich schnell anpassen.

Und für größere Änderungen bietet eine Homepage genau die Flexibilität die man braucht, um sich an seinen „Wohlfühlauftritt“ heranzutasten. Schließlich ist dort (anders als bei Drucksachen) nichts in Stein gehauen und man kann die Homepage nach Herzenslust anpassen.

Freilich muss man dabei ein paar Dinge im Hintergrund berücksichtigen und bei strukturellen Anpassungen an die Weiterleitung der URLs, also der Internetadresse einzelner Seiten, achten. Aber grundsätzlich eignet sich die Homepage wunderbar, um seinem perfekt sitzenden Businessauftritt näher zu kommen.

Dein Wohlfühl-Firmenauftritt

Dein Firmenauftritt (Homepage, Visitenkarten, Onlineprofile) muss wirklich wie ein guter Anzug sitzen. Denn du solltest dich mit deinem Businessauftritt richtig wohlfühlen und mit jeder Pore dahinterstehen. Nur so kannst du überzeugend auftreten, authentisch wirken und deine Kunden mitreißen. Und so ein Marketing-Frühjahrsputz eignet sich herrlich um dieses Wohlgefühl zu bekommen.

Mit dem Marketing-Frühjahrsputz zum Wohlfühlbusiness

Es ist so unglaublich motivierend, dass ich dich dazu animieren möchte gleich loszulegen und ebenfalls die Ärmel hochzukrempeln. Du wirst sehen, dass du ganz schnell ein paar Stolpersteine in deinem Businessauftritt finden und beheben kannst. Und dann kann es losgehen und die wirst dein Business mit mehr Spaß und Elan vorantreiben. YIPPEEEEEEEH! 🙂

Wenn du deinen „Wohlfühl-Firmenauftritt“ noch nicht gefunden hast, helfe ich dir gerne dabei. Im Marketing-Coaching schauen wir uns deine Knackpunkte an und entwickeln einen Maßnahmenplan, um deinem Businessauftritt den Feinschliff zu geben.

Schreib’ mir was, dann freue ich mich 🙂

Direkt per E-Mail an miau@cat-competence.de
Oder teile diesen Beitrag, und ich freue mich noch mehr 😀 ❤