Von und mit: Sabine Ruthenfranz
Heimtier-Marketing & Homepages

Digitale Unterstützung wenn es ernst wird


Inhalt

Wir Tierfreunde haben eines gemeinsam: Die Angst vor Notfällen und der eigenen Handlungsunfähigkeit in einer Notsituation. Natürlich gibt es Notfalldienste und Tierkliniken, die helfen können. Doch zum einen gibt es davon immer weniger und die verbliebenen Notdienste sind oft hoffnungslos überlastet. Hinzu kommt, dass Herrchen und Frauchen oft gar nicht sicher sind, ob es sich nun um einen echten, lebensbedrohlichen Notfall handelt, oder nur um eine behandlungsbedürftige Verletzung, bei der es eben nicht um Leben und Tod geht. Und nicht immer befindet man sich in der Nähe eines tiermedizinischen Profis, so dass man bestenfalls selbst die Erstversorgung übernehmen können sollte. Allerdings haben wohl die meisten Zweibeiner noch nie einen Erste Hilfe-Kurs besucht. Und selbst wenn, dann sind sie dennoch weit entfernt davon ihren Vierbeiner sicher erst-versorgen zu können. Um tiermedizinische Notdienste zu entlasten, im Notfall wertvolle Zeit zu gewinnen und Hunde- und Katzenhaltern mehr Sicherheit zu geben, hat mein Interviewgast Dominic Dussault ein beeindruckendes und nützliches Produkt erfunden. Den PocDoc Pet, ein gut durchdachte Bundle aus Erste Hilfe-Verbandskasten und virtueller Anleitung per Handy-App. Das Video zu dieser Podcastfolge kannst du dir hier im Pet-Competence-Club (https://pet-competence.de/) kostenlos ansehen!


Hier findest du alle Zusatzinformationen und Links für Folge #008 von Tierische Erfolgsgeschichten

Das Video zu dieser Podcastfolge kannst du dir im Pet-Competence-Club ansehen.

Mehr Details PocDoc®Pet und den Shop  findest du unter pocdoc.pet

Über Dominic Dussault:

Dominic Dussault ist Medizintechnik-Ingenieur und Co-Gründer und CTO der Innotas AG. Dort ist er unter anderem für die Innovationen/ Erfindungen und Produktentwicklungen verantwortlich, mit der Motivation, Menschen dabei zu helfen, Erste-Hilfe zu leisten und Leben zu retten. Und das seit kurzem auch für Hunde und Katzen.

Als großer Tierliebhaber hat er auch selbst einen Hund hat und lebt in der Nachbarschaft von Katzen. So ist ihm in Folge der Entwicklung des PocDoc® für Menschen bewusst geworden, dass auch unsere vierbeinigen Freunde nicht vor Verletzungen gefeit sind, ob durch eine Rauferei, einen Sturz oder Hängenbleiben in einer Asphaltspalte. Doch was tun, wenn mein Hund oder meine Katze Hilfe benötigt und ein Tierarzt nicht direkt greifbar ist?

Die Innotas AG hat mit PocDoc® das erste smarte Erste-Hilfe-System für Hunde und Katzen entwickelt. Das PocDoc®-System besteht aus einem „Verbandkasten“ und einer damit interagierenden App, die auch offline verfügbar ist. Das System wurde so konzipiert, dass der Ersthelfer im Notfall an die Hand genommen und über einfache Fragen zur richtigen Behandlung geführt werden kann. Über die PocDoc® App wird jeder Schritt einzeln, in kurzen prägnanten Sätzen und verständlichen Bildern erklärt. Darüber hinaus wird die für den jeweiligen Behandlungsschritt notwendige Komponente im PocDoc® Verbandkasten mit der entsprechenden Position angezeigt. Wenn du alleine nicht weiterkommst: Erhalte schnelle Hilfe von Tier-Notfallmedizinern oder Tierärzten per Telefon oder per Videosprechstunde über die PocDoc®-App. Die erste Konsultation ist bei jedem PocDoc® kostenlos inbegriffen!

 

Weitere Folgen dieses Podcasts

4 - Katzenzubehör "geboren im Tierheim" - Interview mit dem Team von LucyBalu (Dauer: 1:11:41)
♪ Hier KLICKEN, um diese Folge direkt abzuspielen ♪

7 - "The One" der eine Kratzbaum - Interview mit Chris Dobernecker (Dauer: 0:29:25)
♪ Hier KLICKEN, um diese Folge direkt abzuspielen ♪

9 - Hunde und Katzen smart versichern (Dauer: 0:47:04)
♪ Hier KLICKEN, um diese Folge direkt abzuspielen ♪