Geschrieben von: Sabine Ruthenfranz
Fachjournalistin Heimtier-Marketing & Katzenmedizin

Der Bundesverband praktizierender Tierärzte hat vom 25.-28. August 2022 zur bpt-INTENSIV Kleintier eingeladen. Die Fachtagung, zugleich auch Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Veterinärdermatologie (DGVD), widmete sich dem Spezialthema Dermatologie und hat zahlreiche Expertinnen und Experten aus der Veterinärmedizin zusammengerufen.
Neben einem umfassenden Fortbildungsprogramm für TiermedizinerInnen, welches von früh am Morgen bis spät in den Abend stattfand, präsentierten auf der Fachmesse rund 80 Aussteller ihre Produkte, vom Röntgengerät bis zum Antiparasitikum. Mit rund 700 teilnehmenden Tierärztinnen und Tierärzten, sowie 80 tiermedizinischen Fachangestellten, konnten auf dem Fachevent besonders intensive Gespräche geführt werden, was rege genutzt wurde.

Das Fortbildungsprogramm für die teilnehmenden TierärztInnen startete bereits am Donnerstag. Stellvertretend für zahlreiche andere Fortbildungsslots, hatte ich die Gelegenheit das Seminar von Boehringer Ingelheim “Thorax Katze, klein aber oho!” zu besuchen. Dr. Alan Kovacevic, von der Kleintierklinik der Unsiversität Bern, referierte über Feline Kardiomyopathien (Herzmuskelerkrankungen der Katze). Prof. Dr. Tony Glaus, Leiter der Abteilung Kardiologie der Klinik für Kleintiermedizin an der Universität Zürich, widmete sich anschließend den Themen Katzenthorax (Brusthöhle der Katze) Husten und Dyspnoe (Atemnot). Beide gaben die Fachinformationen mit viel Elan und Humor an die TeilnehmerInnen weiter und warfen sich gekonnt die Bälle zu. Diese Einblicke in das Fortbildungsprogramm der Tiermedizin machten erneut deutlich, wie komplex ein Lebewesen (in diesem Fall die Katze) ist und das die Diagnose einer Erkrankung oft eine große Herausforderung ist. Es war schön zu sehen, wie tiefgehend die Überlegungen der Tierärzte sind, um Haustiere bestmöglich zu behandeln. Am Ende des Seminars stellte die Tierärztin Claudia Schöning von Boehringer Ingelheim ein neues Medikament zur Behandlung gegen Ektoparasiten vor.

Fachausstellung

Rund 80 Ausstellerfirmen präsentierten auf der Fachmesse mit ihren Mitarbeitern Dienstleistungen und Produkte rund um’s Tier. Im Gegensatz zur Heimtierbranche (also alles rund um Tierfutter und Zubehör) war hier überall spürbar, dass der Wunsch die Tiere adäquat zu versorgen im gesamten Umfeld der Tiermedizin im Fokus steht. Erwähnenswert ist es deshlab, da die furchterregende und unsachliche Hetze in den sozialen Medien, wo der Stand der Tierärzte immer häufiger ins Schussfeld gerät, auch unter den Tierhaltern für Unsicherheit sorgt. Für Tierhalter ist es an der Zeit mal über den Tellerrand zu blicken. Denn schwarze Schafe gibt es überall. Doch inmitten der TiermedizinerInnen zeigte diese Veranstaltung wie groß der Wunsch “gute Arbeit für die Tiere zu leisten” wirklich ist.

Fortbildungsprogramm

Parallel zur Fachaustellung fanden an allen Tagen weitere Fortbildungen für TiermedizinerInnen und Tiermedizinische Fachangestellte statt. Das Angebot reichte von Fallbesprechungen, über diagnostischen Aufarbeitungen, bis zu Differentialdiagnosen nd wurde zahlreich wahrgenommen.

Neben dem Hauptprogramm, gab es ein spezielles Angebot für Tiermedizinische Fachangestellte, das Ausstellerforum, eine Jobbörse, sowie Vorträge und Diskussionsrunden zur Berufspolitik, in welchen auch die neue Gebührenordnung (GOT) thematisiert wurde.

Get together

Am Freitag Abend traf man sich im Eingangsfoyer und Außenbereich der Stadthalle Bielefeld zum geselligen Get Together. Beim gemeinsamen Abendessen konnten die vergangenen Gespräche vertieft und ausgiebig genetzwerkt werden, bis schließlich der DJ zum ausgelassenen Tanz motivierte. So ging in entspannter Partyatmosphäre der zweite ereignisreiche Tag der bpt-INTENSIV zu Ende. Wer es aufgrund des umfangreichen Fachprogramms bis Freitag noch nicht geschafft hatte die Fachausstellung zu besuchen, hatte am Samstag eine letzte Gelegenheit. Denn auch am Sonntag ging es bereits um 8.30 Uhr noch mal mit Vertiefungsseminaren weiter, bis die Präsenztagung mit digitalem Ergänzungsangebot am Nachmittag endete.