Von und mit: Sabine Ruthenfranz
Heimtier-Marketing & Homepages

Ich ziehe den Hut, vor guten Zoofachgeschäften, von denen es nicht mehr viele gibt.


Inhalt

Gute Produkte für Tiere sind keine Selbstverständlichkeit. Billigprodukte haben den Markt längst überschwemmt und locken mit Niedrigpreisen oder falschen Produktversprechen. Für Tierhalter ist das ein Problem, denn der Weg zu den guten Produkten ist oft steinig. Dabei gibt es durchaus gute und sinnvolle Produkte. Im Interview spreche ich mit Jörg Frank von Coopidoo, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sinnvolle und hochwertige Tierprodukte für Hunde und Katzen aus Großbritannien in die DACH-Region zu bringen. In unserem Gespräch erläutert er, weshalb es oft so schwierig ist neue Produkte auf dem deutschen Markt zu etablieren und welche Stolpersteine ihm dabei schon begegnet sind. Jörg Frank ist mit Coopidoo Marktmacher und Schnittstelle zu Großhändlern, zu Fachhandelsketten und zum einzelnen Zoofachgeschäft. Er vertritt die Marken britischen Marken Betty Miller, Hownd, Doodlebone, Haunt, Happy Pet/Komodo, Broadreach nature, Tonisity. Über „lukrative Verlockungen“ sagt er: „Auch ich muss von irgendwas leben, aber es muss halt alles irgendwie zusammen passen.“ Über die Zusammenarbeit mit seinen Kunden: „Loyalität zahlt sich immer aus!“ Und er vertritt die Meinung: „Man muss ein Tierliebhaber sein, um das Geschäft so zu führen, dass es eben nicht nur um Zahlen geht. Auch wenn ich Geld verdienen will, muss ich es zum Wohle des Tieres machen!“ Im Interview sprechen wir über mehr Mut zu innovativen Premiumprodukten, die oft fehlenden Meter im Regal der Händler und über nutzlose Produkte, die mit großer Marketingmaschinerie in den Markt gedrückt werden.


Shownotes zur Episode

Hier findest du alle Zusatzinformationen und Links für Folge #002 von Tierische Erfolgsgeschichten

Über Jörg Frank:

Marktmacher für Marken | Vertriebler aus Leidenschaft | Heimtierexperte
Nach der kaufmännischen Ausbildung in der Management-Akademie in Essen ist Jörg Frank seit 1991 im Vertrieb tätig. Im Jahr 2009 wechselte er dann in die Heimtierbranche und ist dort seither heimisch. Im Besonderen kümmert er sich um „sinnvolle“ Zubehörartikel, Spielzeuge, Pflege- und Nahrungsmittel für Heimtiere mit dem gewissen „Etwas“. Spezialisiert hat er sich auf den Vertrieb von in mindestens einer Hinsicht außergewöhnlichen britischen Marken, die es auf dem europäischen Markt eben noch nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt.

Jörg ist mit seiner Firma COOPIDOO – Passion for Pets Marktmacher für britische Marken in der DACH-Region und Schnittstelle zu Großhändlern, zu Fachhandelsketten und zum einzelnen Zoofachgeschäft. Er vertritt die Marken britischen Marken Betty Miller, Hownd, Doodlebone, Happy Pet/Komodo, Broadreach nature und Tonisity.

Website: Coopidoo.de
Facebook: Coopidoo
Instagram: Cooopidoo Passion for Pets
LinkedIn: Jörg Frank und Coopidoo

Weitere Folgen dieses Podcasts

0 - Tierische Erfolgsgeschichten - Business rund um’s Haustier (Dauer: 0:01:57)
♪ Hier KLICKEN, um diese Folge direkt abzuspielen ♪

1 - Erfolgreiche Produkte zum Wohl der Tiere (Dauer: 0:05:06)
♪ Hier KLICKEN, um diese Folge direkt abzuspielen ♪

3 - Besondere Wege der Produktentwicklung - mit Regina Rottgardt von Elmely (Dauer: 0:35:34)
♪ Hier KLICKEN, um diese Folge direkt abzuspielen ♪

4 - Katzenzubehör "geboren im Tierheim" - Interview mit dem Team von LucyBalu (Dauer: 1:11:41)
♪ Hier KLICKEN, um diese Folge direkt abzuspielen ♪

5 - Vom gedeckten Tisch zu Minka's Kachelofen - mit Fabian Denk (Dauer: 0:51:49)
♪ Hier KLICKEN, um diese Folge direkt abzuspielen ♪

7 - "The One" der eine Kratzbaum - Interview mit Chris Dobernecker (Dauer: 0:29:25)
♪ Hier KLICKEN, um diese Folge direkt abzuspielen ♪