Trudi Technik “Die mit der Maus tanzt”
Hilfe und Anregungen für Technik-Muffel und einen souveränen Umgang mit Technik im Business-Alltag.
Trudi ist extrem gut in dem was sie tut. Sie hat ihr Business aus eigener Kraft aufgebaut und ihre Kunden können sich wirklich glücklich schätzen. Doch die zunehmende Technisierung des Büroalltags verunsichert Trudi stark. Sie spürt, dass Computer, Internet und Co. heutzutage einfach zum Business dazu gehören. Auch dann, wenn die eigene Arbeit eigentlich gar nichts mit Technik zu tun hat. Alltägliche, technische Basics hat sie nie so richtig gelernt. Dieses Defizit erscheint ihr nun dermaßen übermächtig, dass sie sich eigentlich schon damit abgefunden hat.
Doch immer wieder ärgert sie sich darüber, dass sie von anderen abhängig ist und bei Kleinigkeiten um Hilfe bitten muss. Außerdem ahnt sie, dass die Technik gerade für sie als Einzelunternehmerin auch riesiges Potenzial für Zeitersparnis und Effizienz bietet. Und sie möchte endlich mitreden können!
Trudi Technik kommt dir bekannt vor? Dann bist du hier genau richtig…
Auf dieser Seite habe ich Erfahrungen und Tipps für diejenigen zusammengestellt, die ähnliche Herausforderungen wie Trudi zu meistern haben.
bpt-INTENSIV Kleintier 2022
Der Bundesverband praktizierender Tierärzte hat vom 25.-28. August 2022 zur bpt-INTENSIV Kleintier eingeladen. Die Fachtagung, zugleich auch Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Veterinärdermatologie (DGVD), widmete sich dem Spezialthema Dermatologie und hat...
11. Leipziger Tierärztekongress
Als größte Fortbildungsveranstaltung für Veterinärmediziner im deutschsprachigen Raum, fand vom 7.-9. Juli 2022 der Leipziger Tierärztekongress statt. Wir waren vor Ort um für unsere „Thementage Katzensenior“ die neusten medizinischen Entwicklungen zum Wohle der Katze...
InterZoo 2022 – wir sind dabei!
Auf der Suche nach herausragendem Katzenzubehör!Wer schafft es unter die besten 5 Katzenprodukte und gewinnt den „Golden Whisker Award“? Wirklich gute Katzenprodukte zu finden ist gar nicht so einfach. Das weiß auch Katzenexpertin Sabine Ruthenfranz, die mit ihrem...
19 Jahre selbständig
Noch ein Jahr und ich bin ein Business-Urgestein... zumindest gefühlt. Denn heute feiere ich bereits mein 19. Firmenjubiläum. Seit dem Gründungstag hat sich meine Arbeit stetig weiter entwickelt. Doch einiges ist auch geblieben. Also wie sieht es heute aus?...
Zeit des Zusammenhaltens – kleine Kooperationen für große Effekte
Nicht aufzugeben – das ist es, was einen erfolgreichen Unternehmer ausmacht. Sich immer wieder neu zu erfinden, Trends zu erspüren, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Dazu gehört es auch sich mit dem Wettbewerb zu vergleichen – manchmal auch dann, wenn...
Was bringt denn das? Werbeideen erfolgreich nutzen!
Ich gebe es zu: Marketing ist ein Fass ohne Boden. Wenn man nicht aufpasst, fliegt das Geld schneller aus dem Marketingschornstein hinaus, als dass wieder welches reinkommt. Als waschechtes „Handwerkerkind“, das im Familienbetrieb aufgewachsen ist, kenne ich die...
Business digital – das Zoom Meetup
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet das Live-Treffen nicht vor Ort in Bochum, sondern virtuell per Zoom statt! Alle überlegen gerade, wie es trotz der aktuellen Einschränkungen weiter gehen kann. Nicht alles kann von analog auf digital umgestellt werden und das...
Business digital – weitermachen trotz Corona
Corona macht nicht nur Angst vor den gesundheitlichen Risiken, sondern auch vor den wirtschaftlichen Konsequenzen. Schließlich hat es enorme Auswirkungen, wenn geplante Messen nicht stattfinden, Kunden wegbleiben und das soziale Leben plötzlich eingeschränkt wird. Die...
Unterwegs im Zoofachgeschäft
Chancen am Point of Sale optimal nutzen Hatte ich das schon erwähnt? Ich liebe den lokalen Zoofachhandel. Den Ort, an dem ich hochwertige Produkte für meine geliebten Vierbeiner bekomme. Den Ort, an dem ich sicher sein kann, dass man mich fachlich gut berät und mir...
Vom Marketing-Advent in die Winterpause
Seit vielen Jahren läute ich irgendwann im Dezember bis Anfang Januar meine „Winterpause“ ein. Die Reaktionen hierauf könnten nicht unterschiedlicher sein. Von: „Was, so lange Urlaub? Na, du lässt es dir aber gut gehen!“ Über: „Pause? Du arbeitest doch...
Diese „Cookies“ sind keine Kekse – Neues zur DSGVO
Du kannst es mir glauben: Auch ich kann es nicht mehr hören! Die DSGVO (Datenschutz Grundverordnung) hält uns alle ganz schön auf Trab. Aber wie heißt es so schön? „Unwissenheit schützt nicht vor Strafe“. Deshalb möchte ich dir hier kurz und knapp ein paar Infos zum...
Nischen nutzen und sichtbar werden
Das Thema „Nische“ ist in aller Munde. Doch was bedeutet das eigentlich und steckt wirklich so viel Potenzial dahinter, wie alle immer sagen? Fakt ist: Nischen machen vieles leichter und bringen zahlreiche Vorteile mit sich. Denn in einer Zeit, wo es alles...
Recap: Business-Treffen Bochum am 11.07.2019
Das war wieder einmal ein netter Abend. Es hat sich also gelohnt nach "Dino-City" Bochum zu kommen. Denn sogar vor unserer Location steht derzeit ein wunderbarer, kleiner Dickschädelsaurier 🙂 Dieser hat streng genommen gar nichts mit unserem Treffen zu...
Bullet Journal für Herzblut-Selbständige
Ich habe schon vor langer Zeit das Bullet-Journaling für mich entdeckt. Eine Mischung aus Tagebuch, Planer und Notizbuch. Ich selbst nutze es nicht als Kalender, aber sogar das ist möglich. Denn man stellt sich die Inhalte so zusammen, wie man sie braucht. Mit...
So gelingt erfolgreiches Selfmade-Marketing
Da für aktives Marketing schnell große Summen zusammenkommen, ist nur verständlich, dass jeder Unternehmer so viel wie möglich selbst umsetzen möchte. Und die heutige Technik macht es möglich: Den Flyer mal eben selbst zusammenklicken, die Homepage per...
Digitalisierung – ein großes Wort mit handfesten Vorteilen
Digitalisierung klingt nicht nur groß, sie ist es auch. Denn sie bringt im privaten, wie im geschäftlichen Umfeld verschiedenste Vorteile mit sich. Und das Gute daran: Sie hat ganz alltagstaugliche, ja fast schon hemdsärmelige Möglichkeiten im Gepäck, die...
Recap: Business-Treffen Bochum am 09.05.2019
Ja, manchmal ist der Wurm drin. Zuerst stand unsere "Prinzessinnen-Lounge" im Mercure Hotel Bochum City leider kurzfristig nicht zur Verfügung. Nachdem ich eine neue Location reserviert und alle TeilnehmerInnen darüber informiert hatte, ist diese dann...
Vom Kundenevent zur Kundenbindung
Kundenevents werden seit Jahren als effizientes Kommunikationswerkzeug eingesetzt. Zahlreiche Unternehmen veranstalten bereits regelmäßig Events und beziehen ihre Veranstaltungen ganz gezielt in ihr Marketing mit ein. Doch was macht ein Event zum...
SEO-Grundlagen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
In diesem Beitrag erfährst du, welche SEO-Grundlagen für dich wichtig sind und weshalb du dich unbedingt um Suchmaschinenoptimierung deiner Homepage kümmern solltest. Du hast dir eine neue Homepage machen lassen und bist zu recht total stolz auf das Ergebnis. Alles...
Auf der SEO CAMPIXX 2019
Vor zwei Jahren waren mein Mann Oliver und ich zum ersten Mal dabei. Und es war ein Weiterbildungsevent, welches im positiven Sinne Spuren bei mir hinterlassen hat. Denn es geht hier nicht nur darum sein bestehendes SEO (Suchmaschinenoptimierung)- und...
200 Folgen “Einfach produktiv” – und ich durfte dabei sein!
Vor ziemlich genau 2 Jahren habe ich ihn kennengelernt. Er hat mich nicht nur mit seinem Podcast begeistert, sondern auch dazu ermutigt selbst zum Mikro zu greifen. Meine Mutter ist ein ganz großer Fan von ihm. Wenn ich sein Foto sehe, höre ich sofort...
Recap: Business-Treffen Bochum am 14.03.2019
Auch in diesem Monat waren wieder im Mercure Hotel Bochum City und hatten dieses Mal einen ganz besonderen Platz. Man hat nämlich für uns einen ganz wunderbaren Bereich extra mit einer Absperrkordel reserviert. Wie sich später herausstellte trägt diese...
Marketing für Zauberer – zu Besuch auf der Blackpool Magic Convention
Ich bringe hier mal etwas Licht ins Dunkel, denn ich bin in den letzten Tagen von einigen angesprochen worden, wo ich denn am Wochenende gewesen bin. Auf Facebook stand etwas von "Blackpool", "Zauberei" und neben zahlreichen Cocktails schien es da auch...
Finde deine Business-Identität
Du möchtest Kunden gewinnen, besser verkaufen & sorglos leben? Das ist wohl das ultimative Ziel, was alle Selbständigen erreichen wollen. Doch wie geht man da am besten vor? Baut man eine Homepage und los geht’s? Reicht es, wenn man ein x-beliebiges...
Recap: Business-Treffen Bochum am 07.02.2019
Unser zweites Treffen in diesem noch jungen Jahr fand erneut im Mercure Hotel Bochum City statt. Diesmal kamen wir jedoch in den Genuss der frisch renovierten Lounge. Bei netter Musik haben wir es uns in angenehmer Atmosphäre in einem relativ ruhigen...
Online Kunden gewinnen, offline verkaufen
Das Internet bietet eine Fülle an Möglichkeiten. Es verbindet Menschen auf der ganzen Welt, ermöglicht vom Sofa aus über den Tellerrand zu schauen und nicht zuletzt: Es bietet gigantische Einkaufsmöglichkeiten. Denn es gibt nichts, was es nicht gibt. Die Preise sind...
Trainiere deine Preis-Ritterin
"Geld zu nehmen" stellt für viele Herzblut-Selbständige eine große Herausforderung dar. Dabei ist es etwas vollkommen Normales und für das Geschäft lebensnotwendig. Ohne Abrechnung kein Business! Trotzdem fällt es vielen schwer ein Angebot zu unterbreiten, über den...
So kalkulierst du als Solounternehmer/-in deinen Preis!
Bist du zu billig oder zu teuer? Finde heraus worauf du als Einzelunternehmer/-in bei deiner Preiskalkulation achten solltest. "Über Geld spricht man nicht! Und Bescheidenheit ist eine Zier, doch...!" Preiskalkulation ist ein wichtiges Thema. Es ist sogar ein ganz...
So gelingt Werbung in eigener Sache
Damit deine Kunden bald auch bei dir Schlange stehen, ist Werbung in eigener Sache notwendig! Doch das Rühren der Werbetrommel in eigenem Interesse ist dir ein Graus? ? Bähhhh, das kenne ich auch! Man fühlt sich wie ein schmieriger Vertriebler,...
Die “Bring ‘was mit”-Aufgabe für alle TeilnehmerInnen
Mit der "Bring 'was mit"-Aufgabe wollen wir unser Business-Treffen Bochum für alle TeilnehmerInnen noch wertvoller gestalten. Die Aufgaben sind selbstverständlich freiwillig. Wenn du keine der Aufgabe lösen möchtest, solltest du dich jedoch fragen: Was...
Recap: Business-Treffen Bochum am 10.01.2019
Nachdem unsere bisherige Location weggefallen ist, mussten wir kurzfristig umplanen. Aber diese erste kleine Herausforderung des neuen Jahres hat unser Treffen gut überstanden. Wir haben uns kurzerhand im provisorischen Restaurantbereich des Mercure Hotel...
Homepage-Kenntnisse für Herzblut-Selbständige
Homepage-Kenntnisse für Herzblut-Selbständige In diesem Artikel erfährst du, welche Aufgaben du an deiner Homepage selbst in die Hand nehmen kannst und welche du besser in externe Hände abgeben solltest. Wie tief sollten deine Homepage-Kenntnisse also für deine...
Was du als EinzelunternehmerIn wirklich selbst können musst!
In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du deine Balance zwischen Eigenleistung und externer Unterstützung finden kannst und weshalb es dabei so wichtig ist strukturiert vorzugehen. Selbständigkeit bedeutet nicht, dass man alles selbst machen muss. Doch es gibt neben...
Motiviert ins neue Jahr 2019
Das neue Jahr steht fast schon vor der Tür. Deshalb möchte ich dich dabei unterstützen es zu einem ganz besonders erfolgreichen Jahr zu machen. Du kannst dir hier direkt deinen Motivations-Wandkalender als PDF herunterladen und ausdrucken. Vielleicht...
Recap: Business-Treffen Bochum am 18.10.2018
Gestern haben wir uns bereits (Trommelwirbel ;-)) zum dritten Mal für unser Business-Treffen Bochum im Café Treibsand in Bochum zusammengefunden. Die Teilnehmer/innen kamen nicht nur aus Bochum, sondern auch aus Witten, Dortmund, ja sogar aus Münster....
Recap: Business-Treffen Bochum am 13.9.2018
Zu unserem zweiten Business-Treffen Bochum kamen weniger Teilnehmer zusammen, als zu unserem ersten Termin. Aber: Es war dadurch nicht weniger interessant. Ich würde sogar sagen, dass dadurch etwas intensivere Gespräche möglich waren und die Runde von...
Der Homepage Leben einhauchen und das Auftragsbuch füllen
Alle Welt spricht davon: „Du musst sichtbarer werden“, „Klappern gehört zum Handwerk“, „Zeig was du kannst“, „Du musst dich mal präsentieren“… Doch irgendwie sagt einem niemand so richtig, WIE und WO man das anstellen soll. Zu diesem Thema habe ich ja...
Recap: Business-Treffen Bochum am 9.8.2018
Hier möchte ich euch einen kleinen Rückblick (Recap) auf unser erstes Business-Treffen geben, so wie es auch für viele Barcamps üblich ist. Mit insgesamt 14 Personen waren wir zwar ein paar weniger als geplant. Netterweise hat sich der Großteil der...
Unser Lean Coffee in Bochum
In diesem Artikel erfährst du, wofür wir unsere Business-Treffen-Bochum überhaupt veranstalten und was unser Ziel dabei ist. Wir, das sind mein Mann Oliver und ich, Sabine. Wir wohnen und arbeiten in Bochum, sind beide selbständig und wohl das, was man als...
Was bedeutet Lean Coffee?
Netzwerktreffen (ganz gleich ob online oder offline) müssen keinem zuvor festgelegten "Programm" folgen. Damit sie dennoch strukturiert ablaufen und alle Teilnehmer auf ihre Kosten kommen, kann man sie als "Lean Coffee" stattfinden lassen. In diesem Artikel erfährst...
Angebote schreiben, einholen und vergleichen
In diesem Blogbeitrag geht es um die "Nicht-Vergleichbarkeit" von Angeboten, verärgerte Anbieter, unzufriedene Kunden und die leider oftmals fehlende gegenseitige Wertschätzung zwischen Anbieter und Interessent. Wenn du (nebenberuflich) selbständig bist,...
Es war einmal – die Geschichte von lieb-und-wert, Dawanda & Etsy
Viele, viele Jahre ist es nun her, dass mein Mann Oliver und ich die Idee hatten ein Portal für Künstler auf die Beine zu stellen. Einem Ort, an dem Kreative ihre handgemachten Designs und Werke präsentieren und verkaufen können. Der Gedanke kam daher,...
Was motiviert dich in deinem Business?
Motivation ist ein kleines Zauberwort. Denn ganz gleich wie die Rahmenbedingungen sind: Oftmals entscheidet die Motivation über Gelingen oder Misraten eines Vorhabens. Bei der enormen Bedeutung dieses kleinen Wortes, müssten wir doch alle längst mal...
Was ist meine Arbeit wert?
Viele Herzblut-Selbständige hadern regelmäßig mit sich. Sie agieren im Umgang mit Kunden sehr zögerlich, ihnen fällt es schwer über den Preis zu sprechen und sie schöpfen ihre geschäftlichen Möglichkeiten nicht aus. Ein häufiger Grund dafür ist mangelndes...
DSGVO? WTF…
In diesem Blogbeitrag geht es um ein wirklich staubig-trockenes Thema. Da nützt es auch nichts, dass ich bei der Abkürzung DSGVO immer an ein Lied von den „Fanta Vier“ denken muss (ich sage nur: S.M.U.D.O. von den Fantastischen Vieren…). Die Rede ist von der...
Freie Zeitfenster gezielt nutzen und Stress vermeiden
Jeder Tag hat 24 Stunden. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Aber als Selbständige/r gilt es die aktive „Nichtschlafenszeit“ besonders „weise“ zu nutzen. Dennoch packen wir uns manche Tage so unglücklich mit Terminen zu, dass nichts mehr geht. Nicht etwa, weil...
15 Jahre selbständig
Ich liebe meinen Job! Nach 15 Jahren Selbständigkeit rund um Marketing, Onlinemarketing, Logodesign, Grafik-Design, Marketingberatung, Coaching, Konzeptentwicklung... und vielen, vielen Homepages, ist diese Aussage jetzt, hier und heute noch immer aktuell....
Marketing-Frühjahrsputz
Nicht nur das Frühjahr ist dazu geeignet, um sich zu einem Marketing-Frühjahrsputz animieren zu lassen. Grundsätzlich ist es ratsam immer mal wieder auf seinen offiziellen Auftritt zu gucken. Denn die Zeit vergeht und wir entwickeln uns mitsamt unserem...
Professionell auftreten – die Macht von Profilfotos & Co.
Spätestens, wenn man sich mit einer eigenen Homepage im Internet bewegt, sind professionelle Fotos unerlässlich. Aber auch ganz ohne eigener Homepage werden im Internet an allen möglichen stellen Profilfotos benötigt. Als Privatperson werden dafür oft...
Deine Homepage als Schaltzentrale
In diesem Artikel erkläre ich, warum deine Homepage so wichtig ist und wie du sie in vollem Umfang für dein Marketing und somit auch für deinen Businesserfolg nutzen kannst. Du erfährst die Anforderungen an deine Homepage und auch welche Fehler du vermeiden...
Marketingfragen und FAQs
Auf dieser Seite möchte ich einen Platz schaffen für die Fragen aus meinen Facebookgruppen "Marketing mit MIAU-Faktor" und "Buchmagie" rund um das Thema Marketing. Ich werde die Marketingfragen nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Bitte...
Ehrliches Marketing vs. heiße Luft
Lies diesen kleinen Mutmach-Text bis zum Ende und dir wird es besser gehen. Versprochen 😉 Es geht darin um das, was wir täglich hören und lesen. Es geht um Marketing und Selfmarketing. Es geht um das, was uns so oft nervt, weil wir denken bei anderen läuft es immer...
Facebook Sichtbarkeit: Liken, Teilen, Kommentieren…
Wer Facebook privat oder geschäftlich nutzt, hat es vielleicht schon mitbekommen: Die Sichtbarkeit, also die sogenannte Reichweite der einzelnen Posts auf Facebook, hat stark abgenommen. Das bedeutet, dass du zwar ganz normal etwas posten kannst, aber du damit nicht...
Hochsensibles Business
Das Thema Hochsensibilität ist in den letzten Jahren immer mal wieder bei mir vorbeigekommen. Es geht dabei um Menschen, die sensibler sind als die Masse. Ein extrem spannendes Thema, denn darin steckt unglaublich viel Potenzial für Missverständnisse und es bringt...
Beziehungspflege auf Facebook
Im letzten Blogbeitrag, habe ich dir schon eine kleine „Anleitung zum Freunde-sein“ geschrieben. Darin ging es um den Umgang mit Kettenbriefen und um die Reichweite (die Anzeige) von Facebookposts. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir noch weitere Tipps zur...
Ich programmier’ dir ‘was, programmieren macht so viel Spaß!
Wenn es um das kleine Wort „programmieren“ geht, kann man ganz unglaubliche Geschichten erleben. Die Programmierer (oder auch Entwickler) wissen um die Bedeutung dieses Wortes, schließlich ist es ihr Beruf. Das Wort „programmieren“ wird allerdings in teils...
Facebook-Freundschaften „Wenn du das zu Ende gelesen hast, werde ich wissen…”
Dieser Blogbeitrag ist irgendwie nicht so ganz für dein Business, sondern eher für dich privat. Aber irgendwie ist er eben auch doch für dein Business gedacht. Ich versuche mal zu erklären wieso... In der letzten Zeit habe ich zunehmend Facebook-Posts gelesen, die...
Wenn der Beruf Berufung ist – Chancen und Risiken der „Herzblut-Selbständigkeit“
Ich komme aus einer Familie mit vielen Selbständigen. Spaß an der Arbeit und Freude am Beruf waren für mich immer selbstverständlich. Bis zu dem Moment, an dem ich selbst in Festanstellung meine berufliche Laufbahn begann. Nicht etwa, weil ich nicht meinen Traumberuf...
Einladung zu deiner Facebookseite (Fanpage) verschicken
So kannst du deine Facebook-Fans vermehren! Ich wurde gerade gefragt, wie man Facebooknutzer dazu einlädt seine eigene Facebookseite zu liken. Da diese Antwort sicher auch für andere interessant ist, hier meine Antwort: Um andere Facebooknutzer dazu...
Die Tücken der Kommunikation
Die folgende, kleine Anekdote zeigt sehr schön, wie wichtig es ist geregelte Kommunikationswege zu definieren und auch, dass sich Beteiligte an diese Wege halten. Denn die Vielzahl der heutigen Kommunikationswege kann es manchmal ganz schön undurchsichtig...
Chancen und Grenzen des „Selfmade-Marketings“
Du möchtest wissen, wie du dein Geschäft erfolgreich machen kannst? ➽ Melde dich direkt zu einem unverbindlichen Telefonat an! Bei meiner Arbeit geht es fast immer darum Marketing-Praxistipps zu geben und damit sozusagen "Hilfe zur Selbsthilfe" beim...
Das Business-Johari-Fenster
Ist dein Firmenauftritt, wirklich auch DEIN Auftritt? Ich habe in den letzten Tagen wieder einige Internetseiten für einen Marketing-Check-up angesehen. Dabei ist mir ein gemeinsames Problem oder nennen wir es ein gemeinsamer Knackpunkt aufgefallen. Und zwar der...
14 Tipps für eine individuelle Bildwelt
In meinem Beitrag „Die häufigsten Fehler rund um die Bildbeschaffung“ habe ich dir schon erklärt, wozu du überhaupt eine Bildwelt benötigst und was sie für Merkmale haben sollte. In diesem Artikel möchte ich dir ein paar handfeste Tipps geben, wie du dir eine...
Die häufigsten Fehler rund um die Bildbeschaffung
Wer selbständig ist und Werbung macht, hat sich notgedrungen sicher schon ein paar Mal mit dem Thema „Bildwelt“ auseinandergesetzt. Oft wird aber nach den ersten Gedanken daran direkt wieder abgebrochen und zu Notlösungen gegriffen. Denn eine Bildwelt aufzubauen ist...
Updates am laufenden Band – wozu sie gut sind und worauf du achten solltest
Der heutige Blogbeitrag kommt mit einem Tag Verspätung. Warum? Weil ich mich um die Technik kümmern musste. Was Updates und der ganze andere Tekkikram mit dir zu tun haben und worauf du achten solltest, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Die drei Hauptgründe für...
Vom Spaß zu denken
Gerade denke ich, dass ich mit meinem Blogbeitrag eigentlich schon viel zu spät dran bin. Eigentlich wollte ich das nämlich schon gestern erledigt haben. Aber ich hatte einen wirklich guten Grund, denn ich habe ein wichtiges Projekt vorangetrieben. So kann ich den...
Umgang mit den 5 größten Marketingproblemen
Mit Marketing kann man zweifelsohne vieles, manche sagen sogar einfach alles verkaufen. In der Praxis sieht es jedoch meist ganz anders aus. Denn bevor der große Durchbruch kommt und sich der Wahnsinnserfolg endlich einstellt, müssen viele Unternehmer erst einmal...
Ideen für funktionierende Flyer
Ich werde immer wieder danach gefragt, welche Werbemittel denn am besten funktionieren. Anzeigen, Plakate, oder Werbeflyer? Wenn es mal so einfach wäre. Fakt ist, viele kleinere Unternehmen setzen auf die Verteilung von Werbeflyern. Denn Flyer sind nicht nur sehr...
Weiterbildung per Podcast?
Seit Besuch der Campixx (Onlinemarketing-Konferenz) im März habe ich irgendwie ganz besonders über das Thema Weiterbildung nachgedacht. Das liegt wohl daran, dass es die intensivste Weiterbildungswoche seit „ich weiß nicht wann“ war. Ich hatte schon immer Spaß daran...
Was ich vom Lernen gelernt habe
Als ich in der Grundschule war, gehörte ich zu den Klassenbesten und ich ging unglaublich gerne zur Schule. Das blieb natürlich nicht immer so, aber erst einmal war es eine wunderbare Zeit. Jeden morgen fragte ich meine Mutter erwartungsvoll: „Darf ich heute wieder...
Krieg der Sterne – der ganz normale Bewertungsirrsinn
Ganz gleich ob es um die Online-Reputation, also um den Ruf eines Unternehmens/einer Person im Internet, oder um die Bewertung eines Produktes/einer Dienstleistung geht: Immer geht es um die Sterne. Seit Amazon sozusagen als „Kampfstern Galactica“ die...
Prozessoptimierung – eine Hebel für große und kleine Unternehmen
Das Wort Prozessoptimierung klingt nicht nur groß, es ist auch groß. Denn die Optimierung oder Standardisierung von Prozessen ist ein wahrlich mächtiger Hebel. Ein Hebel mit dem man ein Unternehmen vor dem Ruin bewahren, wachsen lassen und zum Erfolg führen kann. Aber...
Der Systemadmin und E-Mails auf Irrwegen
Manchmal, manchmal auch immer öfter, ist es gar nicht so einfach mit der Kommunikation. Einige Informationen scheinen sich abgesprochen zu haben und wollen schlichtweg nicht dort ankommen wo sie sollen. Und das trotz mehr oder minder moderner Technik, wie Telefon,...
Die gefaxte E-Mail und das Käseblatt
Vor etwa drei Monaten habe ich von einem Kunden erfahren, dass er "eine Art Anzeige" für sein Unternehmen gebucht hat, um dessen Umsetzung ich mich kümmern sollte. Diese "Art Anzeige" war eine Mischung aus "redaktionellem Beitrag" und "normaler Anzeige", kostete...
Social Media mit Facebook
Social Media mit Facebook und die Möglichkeiten für UnternehmenImmer wieder hört man von Facebook über gestiegene Nutzerzahlen, neue Werbemöglichkeiten aber auch von dem einen oder anderen „Skandal“ zum Thema Datenschutz. Doch was bietet das so verbreitete...
Korrekturlesen ist wichtig
Korrekturlesen ist wichtig. Gerade bei gedruckten Werbemitteln ist es ärgerlich, wenn sich Schreibfehler einschlichen haben. Zum Korrekturlesen hat sich das "4-Augen-Prinzip" bewährt, welches aber leider oft zu einem 6-, 8-, 10- oder mehr-Augen-Prinzip...
Wege aus der „Marketingsackgasse“
Mediation und Kommunikation für mehr Effizienz im Marketing Marketing ist ein vielschichtiges und komplexes Themenfeld. Viele Aufgabenbereiche überschneiden sich und müssen für ein funktionsfähiges Marketing ineinandergreifen. Aber es liegt auf der Hand,...
Was ist eigentlich ein Barcamp?
Für diejenigen, die das Wort Barcamp oder Unkonferenz noch nie gehört haben: Ein Barcamp oder auch Unkonferenz, ist eine organisiert-unorganisiert offene Form sich zu bestimmten Themen auszutauschen, Menschen kennenzulernen, sich zu vernetzen. Alle...
iKoKo15 – Rückblick
Zugegeben: Auch mir ist der Name "iKoKo" zuerst nicht ganz so flüssig über die Lippen gegangen. Aber er hat eine sehr passende Bedeutung. Denn iKoKo steht für "interne Kommunikation und Kollaboration" und hat der Unkonferenz, welche erstmalig am 19. November 2015 in...
Corporate Identity und Corporate Design
Die Entwicklung einer Corporate Identity und eines Corporate Designs ist nicht nur ein extrem spannender und kreativer Akt. Sie entscheidet auch maßgeblich über deine Marketingeffizienz (Kosten/Nutzen) und wie du dich für deine Kunden von anderen abhebst, um einen...
Sinn und Unsinn von Newslettern
Newsletter sind zweifelsohne immer noch ein tolles Marketingtool. Vorausgesetzt, sie sind gut gemacht. Unterhaltsame Inhalte, ansprechende Optik und natürlich auch lukrative Angebote machen Newsletter lesenswert. Dann bekommt man sie nicht nur gerne,...
re:publica 2014 – wir waren dabei!
Kaum ein "digitalverliebter Mensch" konnte sich der Botschaft entziehen: In Berlin fand vom 6. – 8. Mai 2014 die „re:publica“ statt und wir waren dabei als es hieß “Into the Wild” #rp14! Drei Tage re:publica sind wie ein D-Zug an uns vorbeigerauscht. Ein fröhlicher...
„Fit für die Zukunft“ mit dem ZZF-Forum der Heimtierbranche 2013
Unterwegs für das Branchen forum Zoo & Garten - veröffentlicht in Ausgabe 04/2013 „Fit für die Zukunft“ mit dem ZZF-Forum der Heimtierbranche 2013 Mit dem Oberthema „Zukunft gestalten: Perspektiven für die Heimtierbranche“ fand am 5. und 6. März der diesjährige...
Verständlich kommunizieren
Wege für ein besseres Miteinander am Arbeitsplatz Für den einen heißt es „asap“, für den anderen „aber pronto“. Viele Redewendungen und Abkürzungen sind so in Fleisch und Blut übergegangen, dass kaum noch auffällt wie unpräzise sie eigentlich sind. Aber...
Verhaltenscodex Messeauftritt
Verhaltenscodex Messeauftritt – mehr Messeerfolg durch Mitarbeiterbriefing In kaum ein anderes Firmenevent wird so viel Energie gesteckt, wie in den Messeauftritt. Im Vorfeld wird eifrig geplant, organisiert und vorbereitet. Am Ende scheint dann aber doch...
FAQ Homepage
Häufig gestellte Fragen zu Ihrer neuen Homepage Sie denken über eine neue oder Ihre erste Homepage nach? Im Folgenden erläutern wir Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen. Wenn Sie darüber hinaus noch weitere Fragen zum Thema Homepage, Webseite,...
Newsletter verschicken mit Plan
Newsletter verschicken mit Plan - Über Trends und Stolpersteine des Newsletterversands Jeder der über eine E-Mailadresse verfügt, hat sicher schon einmal einen Newsletter erhalten. Ob gezielt abonniert, weil ein echtes Interesse am Thema bestanden hat oder...
Webprofile richtig pflegen
Das Internet bietet eine Vielzahl von Portalen und Verzeichnissen, bei denen man sich kostenlos registrieren kann, um von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Aber: Diese Einträge müssen auch gepflegt werden und haben allesamt unterschiedliche...
Kundenbindung mit Eventmarketing
Mein Artikel im Branchen forum Zoo & Garten 05/2012 Kundenbindung mit Eventmarketing Kundenevents haben sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Kommunikationswerkzeug entwickelt. Zahlreiche Unternehmen veranstalten bereits regelmäßig Events und beziehen ihre...
Potenzial am „Point of Sale“
Mein Artikel im Branchen forum Zoo & Garten 12/2011 Potenzial am „Point of Sale“ - Fellpflege bei LanghaarkatzenLanghaarkatzen sind zweifelsohne ein Augenschmaus und an Eleganz kaum zu übertreffen, wenn das Fell der Katzen entsprechend gepflegt wird. Das Angebot...
Bericht: Hausmesse JBL
Unterwegs für das Branchen forum Zoo & Garten - veröffentlicht in Ausgabe 09/2011 50 Jahre JBL – 50 Jahre Innovationen für Aquaristik und Terraristik Seit Joachim Böhme im Jahre 1960 in Ludwigshafen mit einem Zoofachgeschäft den Grundstein für die heutige Firma...
Bericht: Mit Tetra über den Wolken von Melle
Unterwegs für das Branchen forum Zoo & Garten - veröffentlicht in Ausgabe 07/2011 Mit Tetra über den Wolken von Melle - eine Hausmesse mit Adrenalinkick „Tetra hautnah...“ und „...eine runde Sache!“ hieß es in diesem Jahr auf der Einladung für die Hausmesse von...
Top 10 der Logo-Irrtümer
Über kaum ein Werbethema sind mehr Irrtümer, Binsenweisheiten und Missverständnisse im Umlauf, wie über das Firmenlogo. Kein Wunder, macht es doch das Herzstück des Firmenauftritts aus und wird nahezu überall eingesetzt. Ob auf dem Briefbogen oder den verwendeten...
Bericht: Die Trixie Hausmesse
Unterwegs für das Branchen forum Zoo & Garten - veröffentlicht in Ausgabe 10/2011 Die Trixie Hausmesse 2011 - eine Firma zum Anfassen Im hohen Norden, genauer gesagt in Tarp kurz vor Flensburg, fand vom 09. bis 11. September erneut die Trixie Hausmesse statt....
Bericht: Trixie Hausmesse 2010
Unterwegs für das Branchen forum Zoo & Garten - veröffentlicht in Ausgabe 10/2010 "Nicht den Faden verlieren" - die Trixie Hausmesse 2010 Vom 03. – 05. September konnten in Tarp die Neuheiten rundum „Hund, Katze, Maus...“ entdeckt werden. Aber nicht nur die...
Bericht: Tetra Hausmesse 2010
Unterwegs für das Branchen forum Zoo & Garten - veröffentlicht in Ausgabe 09/2010 Auf der Tetra Hausmesse „Zurück und in die Zukunft“ Am 7. August hatte die Firma Tetra zur diesjährigen Hausmesse eingeladen. Und auch in diesem Jahr stand die mit viel Liebe zum...
Twitter – Marketingwerkzeug oder Zeitfresser?
Seitdem es Twitter gibt scheiden sich die Geister über Sinn und Unsinn des populären Onlinedienstes. Kein Wunder, da Twitter erst Ende des letzten Jahres auch deutschsprachig online ging und selbst die englischsprachigen Informationen nicht gerade...
Chancen im Einzelhandel
Erschienen im Branchen forum Zoo & Garten - Ausgabe 05/2010 Da ist mehr drin: Ungenutzte Chancen im Einzelhandel Fast jeder Einzelhändler verschenkt im Geschäftsalltag wertvolles Potential um Kunden zu binden oder Neukunden zu gewinnen. Dabei wäre es so einfach...
Zusammenarbeit ist Vertrauenssache!
Um zu erfahren, wie ich dir konkret weiterhelfen kann, nutze doch meinen Onlinekalender. Ich rufe dich dann zum vereinbarten Termin zurück
⇩ Trage dich hier in meinen Kalender ein ⇩
Selbstverständlich entstehen durch unser Telefonat für dich keine Kosten!