Homepage & Onlinemarketing

Homepage | Webdesign | Webprofile | CMS | Schulungen | Social Media | Google | Facebook | Bewertungsportale

Der Marketingdschungel ist manchmal ganz schön undurchsichtig. Gerade durch das Internet kommen tagtäglich neue Werbemöglichkeiten dazu. Kostenpflichtige aber auch kostenfreie. Doch nicht immer bedeutet kostenpflichtig auch zielführend und kostenfrei sinnlos. Es gilt genau hinzusehen, welche Möglichkeiten für das eigene Business die Richtigen sind. Und genau dabei kann ich dir helfen. Gemeinsam stoßen wir dein Onlinemarketing an, um dein Auftragsbuch zu füllen.

Grundsätzlich gehen Homepage und Webprofile in verschiedenen Onlineverzeichnissen Hand in Hand und ergänzen sich hervorragend. Es lohnt sich also unbedingt neben der eigenen Homepage auch in relevanten Onlineverzeichnissen ein aktuelles Profil einzurichten. Aber das sind nur einige Mosaiksteinchen des Onlinemarketings.

Deine Homepage, um von Kunden gefunden zu werden

Der erste Eindruck zählt. Mit Hilfe eines Content Management Systems wird deine Homepage den aktuellen, technischen Anforderungen gerecht, um im Internet gefunden zu werden. Darüber hinaus sollte deine Homepage deinen Kunden den größtmöglichen Komfort und Nutzwert auf allen Endgeräten bietet. Ganz gleich ob über den Computer auf dem Schreibtisch, per Smartphone oder per Tablet auf deine Internetseite zugegriffen wird. Dein individueller Look, also dein Corporate Design mit deinem Firmenlogo, ist dabei selbstverständlich ein wichtiger Bestandteil deiner Homepage.

Deine Homepage ist wichtige Basis für dein Onlinemarketing!

Wenn du deine Homepage inhaltlich selbst pflegen möchtest, mache ich dich und bei Bedarf auch deine Mitarbeiter mit Schulungen fit. Denke daran, dass jede Homepage fortlaufend technisch, wie inhaltlich gepflegt werden sollte. Einerseits, damit du in den Ergebnissen der Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, langfristig angezeigt und gefunden wirst. Andererseits, damit die Sicherheit zum Schutz vor Hackern, die Schabernack mit deiner Homepage treiben möchten, gewährleistet ist. Lies hierzu auch gerne meinen Artikel “Updates am laufenden Band”. Darin erkläre ich, warum es überhaupt so viele technische Updates gibt und gebe Tipps für dein Homepage-Update.

Deine Webprofile, für Sichtbarkeit im Internet

Für deine Sichtbarkeit im Internet ist zusätzlich zu deiner Homepage auch die Einrichtung und Pflege deines Profils auf verschiedenen Onlineverzeichnissen relevant. Denn das klassische, gedruckte Telefonbuch wurde längst von den Onlineverzeichnissen abgelöst und potenzielle Kunden suchen und finden ihre Dienstleister im Internet. Kostenpflichtige Profile in den Onlineverzeichnissen sind jedoch nur selten notwendig. In der Regel sind ausgewählte kostenlose Profileinträge ausreichend.

Wichtig ist konsequentes und durchdachtes Anlegen und Pflegen der Webprofile. Verschiedene Plattformen bieten zudem die Möglichkeit von Kundenbewertungen an. So schön diese modernen Möglichkeiten der Referenz sind, so riskant sind sie auch. Hier gilt es immer ein Auge darauf zu haben, denn Bewertungen müssen nicht immer der Wahrheit entsprechen. Und wenn doch einmal etwas schief gelaufen ist, solltest du unbedingt davon erfahren, um entsprechend reagieren zu können. Anderenfalls, bleiben dir unter Umständen die Kunden weg ohne dass du weißt, woran es liegt. Und das nur, weil jemand “irgendwo im Internet” eine Negativbewertung veröffentlicht hat. Ich berate dich gerne, zum Beispiel im Rahmen eines Coachings, wie du am besten mit diesen Anforderungen umgehen kannst.

Übrigens: Auch wenn du in bestimmten Onlineverzeichnissen kein Profil angelegt hast, können Bewertungen oder Kritik über dich veröffentlicht werden. Jedoch hast du dann kaum eine Möglichkeit darauf zu reagieren. Es ist in jedem Fall empfehlenswert auf den relevanten Plattformen professionelle Profile anzulegen, um dort auf Bewertungen jeder Art reagieren zu können.

Ich helfe dir!

Mein Name ist Sabine Ruthenfranz und seit dem Jahr 2000 helfe ich Menschen wie dir dabei ihren Firmenauftritt zu professionalisieren, ihre in- und externe Kommunikation zu verbessern und aktives Marketing zu betreiben. Mit meinen Coachings verhelfe ich dir zu mehr Spaß und Erfolg im Marketing, damit auch du bald das Maximum aus deinem Marketing herausholen und mit deinem Business durchstarten kannst.