Deine Homepage als Marketing-Schaltzentrale

Professionell präsentieren, neue Kunden gewinnen und im Marketing aktiv werden

  • Du brauchst eine (neue) Homepage?
  • Deine Kunden kommen (wider Erwarten) nicht von ganz allein?
  • Du brauchst Ideen, um die Homepage für dein Marketing zu nutzen?
  • Du weißt nicht, was eine gute Homepage ausmacht?
  • Du bist unsicher, was deine Homepage “können” muss?

Im Folgenden erfährst du, warum deine Homepage so wichtig ist, was deine Homepage können sollte und wie sich die Preise und Kosten deiner Homepage zusammensetzen. Meine Kalkulationsbeispiele vermitteln dir einen ersten Eindruck davon, mit welchen Kosten du rechnen kannst.

Warum deine Homepage so wichtig ist

Ganz gleich ob du über eine Anzeige, einen Flyer oder ein Onlinebanner Werbung für dich und dein Unternehmen machst: Deine Internetseite sollte dabei immer im Mittelpunkt stehen.

Denn gerade über deine Homepage kannst du

  • dich optimal präsentieren
  • ergänzende Informationen bereitstellen
  • und wunderbar neue Kunden gewinnen
Aus diesem Grund bezeichne ich eine Homepage auch gerne als die ultimative Schaltzentrale für das gesamte Marketing.

 

Alles, was in einer gedruckten Anzeige oder auf einem Flyer keinen Platz mehr findet oder dort einfach zu viel des Guten wäre, ist auf deiner Homepage gut aufgehoben. Dort kannst du deine Inhalte in passenden Häppchen zeigen, damit deine Zielgruppe sich ein genaues Bild von dir und deiner Arbeit machen kann. Außerdem kannst du dort neben statischen Bildern und Texten auch noch Audio-, beziehungsweise Videodateien einbinden. Onlinebanner, Einträge in Adressverzeichnissen, aber auch Profile in Sozialen Netzwerken verweisen ebenfalls immer auf die Homepage. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass deine Homepage absolut flexibel ist und sich ganz genau wie du und dein Business immer weiterentwickeln kann.

Deine Homepage für mehr Sichtbarkeit!

Was deine Homepage können sollte

Deine Homepage sollte unbedingt den aktuellen, technischen Anforderungen gerecht werden. Denn diese entscheiden unter anderem darüber, wie weit oben die Homepage in den Suchergebnissen, zum Beispiel in der Google-Suche, angezeigt wird. Eine optimale Anzeige auf allen Endgeräten ist ebenfalls notwendig. Denn mittlerweile werden hauptsächlich Smartphones oder Tablets genutzt, um sich eine Internetseite anzusehen.

Die Inhalte deiner Homepage, sollten zudem

  • optisch ansprechend
  • leicht verständlich
  • und gut lesbar sein

Alle eingebundenen Medien, wie Bilder, Video- und Audiodateien, sind im Vorfeld für die Verwendung im Internet zu optimieren. Nur so kann die Wartezeit (Ladezeit), welche die Homepage benötigt um angezeigt zu werden, gering gehalten werden. Je nach individuellen Anforderungen, kann man eine Homepage auch noch mit einer Vielzahl von technischen Sonderfunktionen ausstatten. Hierbei gilt die Faustregel: So viele Features wie nötig, aber unbedingt so wenige wie möglich!

Preis deiner Homepage

Der Preis für die Erstellung deiner Homepage hängt von den folgenden Faktoren ab:

  • Wie umfangreich soll deine Homepage sein?
    Umfang der Inhalte (Seitenzahl, Menge einzubindender Texte, Anzahl einzubindender Bilder)
  • Wirst du die Inhalte selbst liefern oder müssen Inhalte erst neu von mir erstellt werden?
  • Sind die Materialien einsatzbereit oder müssen sie noch aufbereitet werden?
    Aufwand für die Vorbereitung der Inhalte (Textoptimierung, Bildbearbeitung usw.)
  • Benötigst du Sonderfunktionen oder möchtest besondere Features nutzen?
    z.B. Bildergalerien, Slider, Formulare, Newsletteranbindung etc.
  • Hast du bereits einen feststehenden Look (Corporate Design) für dein Business?

Kosten deiner Homepage

Die Kosten deiner Homepage unterscheiden sich in einmalige und laufende Kosten. Sie setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:

  • Erstellungskosten (einmalig für die Konfiguration und den Aufbau deiner Homepage)
  • Betriebskosten für Domain und Hosting (ab 2 € monatlich)
  • Lizenzkosten für technische Erweiterungen (nur bei Notwendigkeit individueller Sonderfunktionen)

Regelmäßige Updates der Technik deiner Homepage gewährleisten Funktionalität und Sicherheit. Um die Wartungskosten gering zu halten, weise ich dich bei Übergabe deiner Homepage in die Bedienung der Updatefunktionen ein. Keine Angst, bei den gängigen Erweiterungen und Funktionen sind die Updates kinderleicht per Knopfdruck durchzuführen. Das kennst du bestimmt schon von deinem Smartphone oder Tablet.  🙂

Ein paar Worte zur Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO)

Grundsätzlich sollte jede geschäftliche Internetseite das Ziel haben in einer Suchmaschine (wie z.B. Google) über relevante Suchanfragen gefunden zu werden. Je weiter oben deine Homepage in der Auflistung der Suchmaschinenergebnisse angezeigt wird, desto besser für dich. Diese Reihenfolge nennt man Ranking. Nur wenn das Ranking deiner Homepage gut genug ist, wird deine Homepage möglichst vielen potenziellen Kunden als Suchmaschinenergebnis angezeigt. Und nur so hast du die Chance, dass jemand der nach deinen Leistungen sucht, dann auch tatsächlich deine Homepage findet, klickt und idealerweise zu deinem Kunde wird. So weit, so gut.

Wieviel SEO braucht eine Homepage?

Suchmaschinenoptimierung ein wirklich großes Themengebiet. Es gilt also wieder einmal deine individuelle Balance zu finden. In diesem Fall die Balance zwischen deinen Zielen für die Homepage, den Möglichkeiten deiner Eigenleistung und deinem Budget, um Maßnahmen “machen zu lassen”. Und oben drauf noch das Budget, welches für etwaige online Werbeanzeigen, wie zum Beispiel GoogleAds, zur Verfügung steht.

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit, werde ich also auch mit dir besprechen, in wie fern du deine Homepage direkt schon zur Kundengewinnung einsetzen willst oder es dir für den Anfang nur auf die reine Präsenz im Internet ankommt. Keine Sorge: Ich werde dir ein passendes Maßnahmenpaket zusammenstellen und du kannst Schritt für Schritt die Möglichkeiten deiner Homepage ausbauen.

Kann man SEO nicht einfach selber machen?

Gegenfrage: Kann man ein Haus allein bauen? Ja, sicherlich kann man. Aber es kommt wie immer auf die Rahmenbedingungen an. Wieviel Zeit steht für Eigenleistungen zur Verfügung, wieviel Know-how besteht bereits, wie hoch ist das Engagement dieses Know-how nahezu täglich zu prüfen, zu erweitern und aktuell zu halten? Denn das Internet verändert sich schnell, so auch die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung. Meine Empfehlung: Suchmaschinenoptimierung ist eher etwas für Profis, da man schon eine Menge darüber wissen muss, damit es funktioniert. Und selbst bei den Profis gibt es qualitative Abstufungen, beziehungsweise Aufgaben, die wiederum in “spezialisierte” Profihände gehören, da das Themengebiet einfach so umfangreich ist. Dennoch gibt es natürlich auch kleinere Aufgaben, welche von dir selbst umgesetzt werden können. Diese erläutere ich dir gerne zu Beginn unserer Zusammenarbeit, um deinen individuellen Rahmen abzustecken.

Welche Technik verwendest du für SEO?

Für die notwendigen Anpassungen auf deiner Homepage nutze ich das PlugIn Yoast SEO. Es gibt eine kostenlose Version für den Start und eine kostenpflichtige, umfangreichere Version für gehobenere Ansprüche. Wenn ich deine Homepage aufbaue, erfährst du natürlich auch von mir was für dich am besten geeignet ist. 

Sabine Ruthenfranz successfully completed the Yoast SEO for WordPress (classic editor) course!
Sabine Ruthenfranz successfully completed the Structured data course!

Kalkulationsbeispiele

Jede Homepage ist einzigartig in ihrem Umfang und ihren Anforderungen. Damit du dir ein Bild über die damit verbundenen Preise machen kannst, findest du im Folgenden drei Kalkulationsbeispiele, welche die gängigen Homepageanforderungen abdecken. Übrigens: Deine Homepage kann innerhalb kürzester Zeit online sein. Die durchschnittliche Dauer von der Beauftragung bis zur Fertigstellung liegt zwischen 2 und vier Wochen.

*Alle Preise in € zzgl. 19% MwSt.

Alle Homepage-Pakete inklusive:

zur Verfügungstellung sämtlicher Zugangsdaten
 vollen Administrationsrechten
Basiseinstellungen zur Suchmaschinenoptimierung
Einweisung in die Bedienung deiner Homepage

Betrieb deiner Homepage:

 für nur 2 € mtl. auf Servern in Deutschland
 direkt vom Anbieter ohne Aufpreis 
✓ mit “Green IT“ (energiesparend und mit 100% grüner Energie)
 mit persönlichen Ansprechpartnern bei technischen Fragen

Das sagen meine Kunden:

“klar, lösungsorientiert, wertschätzend”

Sabine hat zusammen mit mir in nur drei Wochen eine Homepage gezaubert, die 1:1 mein Portfolio als Stimmtrainerin, meine Arbeitsweise und meine Erfahrungen widerspiegelt. Dabei hat sie wertvolle Ideen eingebracht, so dass die Homepage einen echten Mehrwert für die Besucher hat. Die Zusammenarbeit war fantastisch. Besonders hervorheben möchte ich Sabines klare Rückmeldungen, immer lösungsorientiert, immer wertschätzend und ihre zahlreichen kreativen und einprägsamen Bilder und Zitate, die mir auch jetzt noch helfen, meine Technik zu bedienen. Wenn man Sabines vollen Einsatz für ihre KundInnen bedenkt, nimmt sie sehr faire Preise, zumal das Ziel ihrer Arbeit ist, ihre HerzblutunternehmerInnen zu empowern, ob im Bereich Technik, Organisation oder Wirtschaftlichkeit.

Sabine Klecker

Inhaberin - Stimme und Beruf

“klar, lösungsorientiert, wertschätzend”

Sabine hat zusammen mit mir in nur drei Wochen eine Homepage gezaubert, die 1:1 mein Portfolio als Stimmtrainerin, meine Arbeitsweise und meine Erfahrungen widerspiegelt. Dabei hat sie wertvolle Ideen eingebracht, so dass die Homepage einen echten Mehrwert für die Besucher hat. Die Zusammenarbeit war fantastisch. Besonders hervorheben möchte ich Sabines klare Rückmeldungen, immer lösungsorientiert, immer wertschätzend und ihre zahlreichen kreativen und einprägsamen Bilder und Zitate, die mir auch jetzt noch helfen, meine Technik zu bedienen. Wenn man Sabines vollen Einsatz für ihre KundInnen bedenkt, nimmt sie sehr faire Preise, zumal das Ziel ihrer Arbeit ist, ihre HerzblutunternehmerInnen zu empowern, ob im Bereich Technik, Organisation oder Wirtschaftlichkeit.

Sabine Klecker

Inhaberin - Stimme und Beruf

“durchdacht, ausgemistet, tolle neue Ideen hinzugefügt”

Du hast meine unzähligen Ideen für mein neues Business durchdacht, ausgemistet, tolle neue Ideen hinzugefügt und alles in eine Struktur gebracht. Ich bin zwar ein strukturierter Mensch, aber hier hatte ich irgendwann den Überblick verloren und durch deine Hilfe wieder gefunden. Auch die Entstehung meiner Homepage war für mich sehr eindrucksvoll. Du hast das was du von mir kennengelernt hast und so wie du mich siehst in meine Seite einfliessen lassen. Ich fühle mich mit meiner Seite richtig verbunden….eben GANZ-UND-GAR-ICH :-).
Die Arbeit mit dir, die Gespräche und Tips waren für mich unheimlich bereichernd und haben mir ein gutes Verständnis für das Thema Marketing gegeben. Von Herzen DANKE.

Kerstin Priesterath

Inhaberin - Ganz und gar ich

“durchdacht, ausgemistet, tolle neue Ideen hinzugefügt”

Du hast meine unzähligen Ideen für mein neues Business durchdacht, ausgemistet, tolle neue Ideen hinzugefügt und alles in eine Struktur gebracht. Ich bin zwar ein strukturierter Mensch, aber hier hatte ich irgendwann den Überblick verloren und durch deine Hilfe wieder gefunden. Auch die Entstehung meiner Homepage war für mich sehr eindrucksvoll. Du hast das was du von mir kennengelernt hast und so wie du mich siehst in meine Seite einfliessen lassen. Ich fühle mich mit meiner Seite richtig verbunden….eben GANZ-UND-GAR-ICH :-).
Die Arbeit mit dir, die Gespräche und Tips waren für mich unheimlich bereichernd und haben mir ein gutes Verständnis für das Thema Marketing gegeben. Von Herzen DANKE.

Kerstin Priesterath

Inhaberin - Ganz und gar ich

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