Deine Homepage als Marketing-Schaltzentrale

Professionell präsentieren, neue Kunden gewinnen und im Marketing aktiv werden

  • Du brauchst eine (neue) Homepage?
  • Deine Kunden kommen (wider Erwarten) nicht von ganz allein?
  • Du brauchst Ideen, um die Homepage für dein Marketing zu nutzen?
  • Du weißt nicht, was eine gute Homepage ausmacht?
  • Du bist unsicher, was deine Homepage “können” muss?

Im Folgenden erfährst du, warum deine Homepage so wichtig ist, was deine Homepage können sollte und wie sich die Preise und Kosten deiner Homepage zusammensetzen. Meine Kalkulationsbeispiele vermitteln dir einen ersten Eindruck davon, mit welchen Kosten du rechnen kannst.

Warum deine Homepage so wichtig ist

Ganz gleich ob du über eine Anzeige, einen Flyer oder ein Onlinebanner Werbung für dich und dein Unternehmen machst: Deine Internetseite sollte dabei immer im Mittelpunkt stehen.

Denn gerade über deine Homepage kannst du

  • dich optimal präsentieren
  • ergänzende Informationen bereitstellen
  • und wunderbar neue Kunden gewinnen
Aus diesem Grund bezeichne ich eine Homepage auch gerne als die ultimative Schaltzentrale für das gesamte Marketing.

 

Alles, was in einer gedruckten Anzeige oder auf einem Flyer keinen Platz mehr findet oder dort einfach zu viel des Guten wäre, ist auf deiner Homepage gut aufgehoben. Dort kannst du deine Inhalte in passenden Häppchen zeigen, damit deine Zielgruppe sich ein genaues Bild von dir und deiner Arbeit machen kann. Außerdem kannst du dort neben statischen Bildern und Texten auch noch Audio-, beziehungsweise Videodateien einbinden. Onlinebanner, Einträge in Adressverzeichnissen, aber auch Profile in Sozialen Netzwerken verweisen ebenfalls immer auf die Homepage. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass deine Homepage absolut flexibel ist und sich ganz genau wie du und dein Business immer weiterentwickeln kann.

Deine Homepage für mehr Sichtbarkeit!

Was deine Homepage können sollte

Deine Homepage sollte unbedingt den aktuellen, technischen Anforderungen gerecht werden. Denn diese entscheiden unter anderem darüber, wie weit vorne die Homepage in den Suchergebnissen angezeigt wird. Eine optimale Anzeige auf allen Endgeräten ist ebenfalls notwendig. Denn mittlerweile werden hauptsächlich Smartphones oder Tablets genutzt, um sich eine Internetseite anzusehen.

Die Inhalte deiner Homepage, sollten zudem

  • optisch ansprechend
  • leicht verständlich
  • und gut lesbar sein

Alle eingebundenen Medien, wie Bilder, Video- und Audiodateien, sind im Vorfeld für die Verwendung im Internet zu optimieren. Nur so kann die Wartezeit (Ladezeit), welche die Homepage benötigt um angezeigt zu werden, gering gehalten werden. Je nach individuellen Anforderungen, kann man eine Homepage auch noch mit einer Vielzahl von technischen Sonderfunktionen ausstatten. Hierbei gilt die Faustregel: So viele Features wie nötig, aber unbedingt so wenige wie möglich!

Preis deiner Homepage

Der Preis für die Erstellung deiner Homepage hängt von den folgenden Faktoren ab:

  • Wie umfangreich soll deine Homepage sein?
    Umfang der Inhalte (Seitenzahl, Menge einzubindender Texte, Anzahl einzubindender Bilder)
  • Wirst du die Inhalte selbst liefern oder müssen Inhalte erst neu von mir erstellt werden?
  • Sind die Materialien einsatzbereit oder müssen sie noch aufbereitet werden?
    Aufwand für die Vorbereitung der Inhalte (Textoptimierung, Bildbearbeitung usw.)
  • Benötigst du Sonderfunktionen oder möchtest besondere Features nutzen?
    z.B. Bildergalerien, Slider, Formulare, Newsletteranbindung etc.
  • Hast du bereits einen feststehenden Look (Corporate Design) für dein Business?

Kosten deiner Homepage

Die Kosten deiner Homepage unterscheiden sich in einmalige und laufende Kosten. Sie setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:

  • Erstellungskosten (einmalig für die Konfiguration und den Aufbau deiner Homepage)
  • Betriebskosten für Domain und Hosting (ab 2 € monatlich)
  • Lizenzkosten für technische Erweiterungen (nur bei Notwendigkeit individueller Sonderfunktionen)

Regelmäßige Updates der Technik deiner Homepage gewährleisten Funktionalität und Sicherheit. Um die Wartungskosten gering zu halten, weise ich dich bei Übergabe deiner Homepage in die Bedienung der Updatefunktionen ein. Keine Angst, bei den gängigen Erweiterungen und Funktionen sind die Updates kinderleicht per Knopfdruck durchzuführen. Das kennst du bestimmt schon von deinem Smartphone oder Tablet.  🙂

Kalkulationsbeispiele

Jede Homepage ist einzigartig in ihrem Umfang und ihren Anforderungen. Damit du dir ein Bild über die damit verbundenen Preise machen kannst, findest du im Folgenden drei Kalkulationsbeispiele, welche die gängigen Homepageanforderungen abdecken. Übrigens: Deine Homepage kann innerhalb kürzester Zeit online sein. Die durchschnittliche Dauer von der Beauftragung bis zur Fertigstellung liegt zwischen 2 und vier Wochen.

*Alle Preise in € zzgl. 19% MwSt.

Alle Homepage-Pakete inklusive:

zur Verfügungstellung sämtlicher Zugangsdaten
 vollen Administrationsrechten
Basiseinstellungen zur Suchmaschinenoptimierung
Einweisung in die Bedienung deiner Homepage

Betrieb deiner Homepage:

 für nur 2 € mtl. auf Servern in Deutschland
 direkt vom Anbieter ohne Aufpreis 
✓ mit “Green IT“ (energiesparend und mit 100% grüner Energie)
 mit persönlichen Ansprechpartnern bei technischen Fragen

Fragen? ⇩ Buche hier deinen gratis Telefontermin ⇩

Wird geladen ...