Heidi Herzig „Geld verdienen ist nix Böses!“

Anregungen für deine Balance zwischen Herzblut & profitablem Geschäft. 

Heidi liebt ihren Beruf und möchte bei allem was sie tut für ihre Kunden nur das Beste. Deshalb hat sie an ihre Arbeit und nicht zuletzt an sich selbst extrem hohe Ansprüche. Oft fragt sie sich, ob sie wirklich gut genug ist und bildet sich ständig weiter. 

Geschäftliche, finanzielle Entscheidungen trifft sie aus dem Bauch heraus und vergisst dabei leicht, dass sie mit ihrer Arbeit Geld verdienen muss. Geld zu nehmen fällt ihr meist richtig schwer. 

Am liebsten würde sie alles gratis anbieten. Immer wieder gerät sie an Kunden, die ihre Arbeit und ihr hohes Engagement nicht zu schätzen wissen und die ihre ohnehin schon günstigen Preise noch herunterhandeln. Darunter sind sogar Kunden, die ihre Gutmütigkeit ausnutzen. Das ist bitter und sorgt auch immer öfter für Existenzangst bei Heidi.

Heidi Herzig kommt dir bekannt vor? Dann bist du hier genau richtig…

Auf dieser Seite habe ich Erfahrungen und Tipps für diejenigen zusammengestellt, die ähnliche Herausforderungen wie Heidi zu meistern haben.

Finde deine Business-Identität

Du möchtest Kunden gewinnen, besser verkaufen & sorglos leben? Das ist wohl das ultimative Ziel, was alle Selbständigen erreichen wollen. Doch wie geht man da am besten vor? Baut man eine Homepage und los geht’s? Reicht es, wenn man ein x-beliebiges...

mehr lesen

Trainiere deine Preis-Ritterin

"Geld zu nehmen" stellt für viele Herzblut-Selbständige eine große Herausforderung dar. Dabei ist es etwas vollkommen Normales und für das Geschäft lebensnotwendig. Ohne Abrechnung kein Business! Trotzdem fällt es vielen schwer ein Angebot zu unterbreiten, über den...

mehr lesen

So gelingt Werbung in eigener Sache

Damit deine Kunden bald auch bei dir Schlange stehen, ist Werbung in eigener Sache notwendig! Doch das Rühren der Werbetrommel in eigenem Interesse ist dir ein Graus? 😱 Bähhhh, das kenne ich auch! Man fühlt sich wie ein schmieriger Vertriebler,...

mehr lesen

Angebote schreiben, einholen und vergleichen

In diesem Blogbeitrag geht es um die "Nicht-Vergleichbarkeit" von Angeboten, verärgerte Anbieter, unzufriedene Kunden und die leider oftmals fehlende gegenseitige Wertschätzung zwischen Anbieter und Interessent.  Wenn du (nebenberuflich) selbständig bist,...

mehr lesen

Was ist meine Arbeit wert?

Viele Herzblut-Selbständige hadern regelmäßig mit sich. Sie agieren im Umgang mit Kunden sehr zögerlich, ihnen fällt es schwer über den Preis zu sprechen und sie schöpfen ihre geschäftlichen Möglichkeiten nicht aus. Ein häufiger Grund dafür ist mangelndes...

mehr lesen

Ehrliches Marketing vs. heiße Luft

Lies diesen kleinen Mutmach-Text bis zum Ende und dir wird es besser gehen. Versprochen 😉 Es geht darin um das, was wir täglich hören und lesen. Es geht um Marketing und Selfmarketing. Es geht um das, was uns so oft nervt, weil wir denken bei anderen...

mehr lesen

Hochsensibles Business

Das Thema Hochsensibilität ist in den letzten Jahren immer mal wieder bei mir vorbeigekommen. Es geht dabei um Menschen, die sensibler sind als die Masse. Ein extrem spannendes Thema, denn darin steckt unglaublich viel Potenzial für Missverständnisse und...

mehr lesen

Beziehungspflege auf Facebook

Im letzten Blogbeitrag, habe ich dir schon eine kleine „Anleitung zum Freunde-sein“ geschrieben. Darin ging es um den Umgang mit Kettenbriefen und um die Reichweite (die Anzeige) von Facebookposts. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir noch weitere Tipps...

mehr lesen

Das Business-Johari-Fenster

Ist dein Firmenauftritt, wirklich auch DEIN Auftritt? Ich habe in den letzten Tagen wieder einige Internetseiten für einen Marketing-Check-up angesehen. Dabei ist mir ein gemeinsames Problem oder nennen wir es ein gemeinsamer Knackpunkt aufgefallen. Und zwar der...

mehr lesen

14 Tipps für eine individuelle Bildwelt

In meinem Beitrag „Die häufigsten Fehler rund um die Bildbeschaffung“ habe ich dir schon erklärt, wozu du überhaupt eine Bildwelt benötigst und was sie für Merkmale haben sollte. In diesem Artikel möchte ich dir ein paar handfeste Tipps geben, wie du dir eine...

mehr lesen

Die häufigsten Fehler rund um die Bildbeschaffung

Wer selbständig ist und Werbung macht, hat sich notgedrungen sicher schon ein paar Mal mit dem Thema „Bildwelt“ auseinandergesetzt. Oft wird aber nach den ersten Gedanken daran direkt wieder abgebrochen und zu Notlösungen gegriffen. Denn eine Bildwelt aufzubauen ist...

mehr lesen