Frieda Fokus “Mit Plan zum Ziel!”

Tipps und Anregungen für zielgerichtetes Arbeiten und einen strukturierten Umgang mit den täglichen Businessanforderungen.

Frieda sprüht nur so vor Begeisterung für ihre Arbeit und hat immer wieder viele, neue Ideen. Oft weiß sie gar nicht wohin mit all diesen Ideen. Denn es fällt ihr schwer zwischen guten Ideen und schlechten Ideen zu unterscheiden. Das sorgt bei Frieda für sehr viel Druck, da sie gedanklich von einer Idee zur anderen hüpft. Energie, die sie eigentlich für ihr Tagesgeschäft gebrauchen könnte, verpufft dabei einfach. Frieda fehlt einfach der rote Faden, Durchblick im Marketingdschungel und eine Struktur, die sie dabei unterstützt ihre Ideen und Projekte auch zum Ziel zu führen. Damit wächst auch die Sorge um ihre geschäftliche Zukunft.

Frieda Fokus kommt dir bekannt vor? Dann bist du hier genau richtig…

Auf dieser Seite habe ich Erfahrungen und Tipps für diejenigen zusammengestellt, die ähnliche Herausforderungen wie Frieda zu meistern haben.

bpt-INTENSIV Kleintier 2022

bpt-INTENSIV Kleintier 2022

Der Bundesverband praktizierender Tierärzte hat vom 25.-28. August 2022 zur bpt-INTENSIV Kleintier eingeladen. Die Fachtagung, zugleich auch Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Veterinärdermatologie (DGVD), widmete sich dem Spezialthema Dermatologie und hat...

mehr lesen

11. Leipziger Tierärztekongress

Als größte Fortbildungsveranstaltung für Veterinärmediziner im deutschsprachigen Raum, fand vom 7.-9. Juli 2022 der Leipziger Tierärztekongress statt. Wir waren vor Ort um für unsere „Thementage Katzensenior“ die neusten medizinischen Entwicklungen zum Wohle der Katze...

mehr lesen

InterZoo 2022 – wir sind dabei!

Auf der Suche nach herausragendem Katzenzubehör!Wer schafft es unter die besten 5 Katzenprodukte und gewinnt den „Golden Whisker Award“? Wirklich gute Katzenprodukte zu finden ist gar nicht so einfach. Das weiß auch Katzenexpertin Sabine Ruthenfranz, die mit ihrem...

mehr lesen
19 Jahre selbständig

19 Jahre selbständig

Noch ein Jahr und ich bin ein Business-Urgestein... zumindest gefühlt. Denn heute feiere ich bereits mein 19. Firmenjubiläum. Seit dem Gründungstag hat sich meine Arbeit stetig weiter entwickelt. Doch einiges ist auch geblieben. Also wie sieht es heute aus?...

mehr lesen

Was bringt denn das? Werbeideen erfolgreich nutzen!

Ich gebe es zu: Marketing ist ein Fass ohne Boden. Wenn man nicht aufpasst, fliegt das Geld schneller aus dem Marketingschornstein hinaus, als dass wieder welches reinkommt. Als waschechtes „Handwerkerkind“, das im Familienbetrieb aufgewachsen ist, kenne ich die...

mehr lesen
Business digital – das Zoom Meetup

Business digital – das Zoom Meetup

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet das Live-Treffen nicht vor Ort in Bochum, sondern virtuell per Zoom statt! Alle überlegen gerade, wie es trotz der aktuellen Einschränkungen weiter gehen kann. Nicht alles kann von analog auf digital umgestellt werden und das...

mehr lesen
Business digital – weitermachen trotz Corona

Business digital – weitermachen trotz Corona

Corona macht nicht nur Angst vor den gesundheitlichen Risiken, sondern auch vor den wirtschaftlichen Konsequenzen. Schließlich hat es enorme Auswirkungen, wenn geplante Messen nicht stattfinden, Kunden wegbleiben und das soziale Leben plötzlich eingeschränkt wird. Die...

mehr lesen

Unterwegs im Zoofachgeschäft

Chancen am Point of Sale optimal nutzen Hatte ich das schon erwähnt? Ich liebe den lokalen Zoofachhandel. Den Ort, an dem ich hochwertige Produkte für meine geliebten Vierbeiner bekomme. Den Ort, an dem ich sicher sein kann, dass man mich fachlich gut berät und mir...

mehr lesen
Vom Marketing-Advent in die Winterpause

Vom Marketing-Advent in die Winterpause

Seit vielen Jahren läute ich irgendwann im Dezember bis Anfang Januar meine „Winterpause“ ein. Die Reaktionen hierauf könnten nicht unterschiedlicher sein. Von: „Was, so lange Urlaub? Na, du lässt es dir aber gut gehen!“ Über: „Pause? Du arbeitest doch...

mehr lesen
Diese „Cookies“ sind keine Kekse – Neues zur DSGVO

Diese „Cookies“ sind keine Kekse – Neues zur DSGVO

Du kannst es mir glauben: Auch ich kann es nicht mehr hören! Die DSGVO (Datenschutz Grundverordnung) hält uns alle ganz schön auf Trab. Aber wie heißt es so schön? „Unwissenheit schützt nicht vor Strafe“. Deshalb möchte ich dir hier kurz und knapp ein paar Infos zum...

mehr lesen

Nischen nutzen und sichtbar werden

Das Thema „Nische“ ist in aller Munde. Doch was bedeutet das eigentlich und steckt wirklich so viel Potenzial dahinter, wie alle immer sagen? Fakt ist: Nischen machen vieles leichter und bringen zahlreiche Vorteile mit sich. Denn in einer Zeit, wo es alles...

mehr lesen
Recap: Business-Treffen Bochum am 11.07.2019

Recap: Business-Treffen Bochum am 11.07.2019

Das war wieder einmal ein netter Abend. Es hat sich also gelohnt nach "Dino-City" Bochum zu kommen. Denn sogar vor unserer Location steht derzeit ein wunderbarer, kleiner Dickschädelsaurier 🙂 Dieser hat streng genommen gar nichts mit unserem Treffen zu...

mehr lesen
Bullet Journal für Herzblut-Selbständige

Bullet Journal für Herzblut-Selbständige

Ich habe schon vor langer Zeit das Bullet-Journaling für mich entdeckt. Eine Mischung aus Tagebuch, Planer und Notizbuch. Ich selbst nutze es nicht als Kalender, aber sogar das ist möglich. Denn man stellt sich die Inhalte so zusammen, wie man sie braucht. Mit...

mehr lesen
So gelingt erfolgreiches Selfmade-Marketing

So gelingt erfolgreiches Selfmade-Marketing

Da für aktives Marketing schnell große Summen zusammenkommen, ist nur verständlich, dass jeder Unternehmer so viel wie möglich selbst umsetzen möchte. Und die heutige Technik macht es möglich: Den Flyer mal eben selbst zusammenklicken, die Homepage per...

mehr lesen
Recap: Business-Treffen Bochum am 09.05.2019

Recap: Business-Treffen Bochum am 09.05.2019

Ja, manchmal ist der Wurm drin. Zuerst stand unsere "Prinzessinnen-Lounge" im Mercure Hotel Bochum City leider kurzfristig nicht zur Verfügung. Nachdem ich eine neue Location reserviert und alle TeilnehmerInnen darüber informiert hatte, ist diese dann...

mehr lesen
Vom Kundenevent zur Kundenbindung

Vom Kundenevent zur Kundenbindung

Kundenevents werden seit Jahren als effizientes Kommunikationswerkzeug eingesetzt. Zahlreiche Unternehmen veranstalten bereits regelmäßig Events und beziehen ihre Veranstaltungen ganz gezielt in ihr Marketing mit ein. Doch was macht ein Event zum...

mehr lesen
SEO-Grundlagen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

SEO-Grundlagen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

In diesem Beitrag erfährst du, welche SEO-Grundlagen für dich wichtig sind und weshalb du dich unbedingt um Suchmaschinenoptimierung deiner Homepage kümmern solltest.  Du hast dir eine neue Homepage machen lassen und bist zu recht total stolz auf das Ergebnis. Alles...

mehr lesen
Auf der SEO CAMPIXX 2019

Auf der SEO CAMPIXX 2019

Vor zwei Jahren waren mein Mann Oliver und ich zum ersten Mal dabei. Und es war ein Weiterbildungsevent, welches im positiven Sinne Spuren bei mir hinterlassen hat. Denn es geht hier nicht nur darum sein bestehendes SEO (Suchmaschinenoptimierung)- und...

mehr lesen
Recap: Business-Treffen Bochum am 14.03.2019

Recap: Business-Treffen Bochum am 14.03.2019

Auch in diesem Monat waren wieder im Mercure Hotel Bochum City und hatten dieses Mal einen ganz besonderen Platz. Man hat nämlich für uns einen ganz wunderbaren Bereich extra mit einer Absperrkordel reserviert. Wie sich später herausstellte trägt diese...

mehr lesen
Finde deine Business-Identität

Finde deine Business-Identität

Du möchtest Kunden gewinnen, besser verkaufen & sorglos leben? Das ist wohl das ultimative Ziel, was alle Selbständigen erreichen wollen. Doch wie geht man da am besten vor? Baut man eine Homepage und los geht’s? Reicht es, wenn man ein x-beliebiges...

mehr lesen
Recap: Business-Treffen Bochum am 07.02.2019

Recap: Business-Treffen Bochum am 07.02.2019

Unser zweites Treffen in diesem noch jungen Jahr fand erneut im Mercure Hotel Bochum City statt. Diesmal kamen wir jedoch in den Genuss der frisch renovierten Lounge. Bei netter Musik haben wir es uns in angenehmer Atmosphäre in einem relativ ruhigen...

mehr lesen
Online Kunden gewinnen, offline verkaufen

Online Kunden gewinnen, offline verkaufen

Das Internet bietet eine Fülle an Möglichkeiten. Es verbindet Menschen auf der ganzen Welt, ermöglicht vom Sofa aus über den Tellerrand zu schauen und nicht zuletzt: Es bietet gigantische Einkaufsmöglichkeiten. Denn es gibt nichts, was es nicht gibt. Die Preise sind...

mehr lesen
Trainiere deine Preis-Ritterin

Trainiere deine Preis-Ritterin

"Geld zu nehmen" stellt für viele Herzblut-Selbständige eine große Herausforderung dar. Dabei ist es etwas vollkommen Normales und für das Geschäft lebensnotwendig. Ohne Abrechnung kein Business! Trotzdem fällt es vielen schwer ein Angebot zu unterbreiten, über den...

mehr lesen
So kalkulierst du als Solounternehmer/-in deinen Preis!

So kalkulierst du als Solounternehmer/-in deinen Preis!

Bist du zu billig oder zu teuer? Finde heraus worauf du als Einzelunternehmer/-in bei deiner Preiskalkulation achten solltest. "Über Geld spricht man nicht! Und Bescheidenheit ist eine Zier, doch...!" Preiskalkulation ist ein wichtiges Thema. Es ist sogar ein ganz...

mehr lesen
So gelingt Werbung in eigener Sache

So gelingt Werbung in eigener Sache

Damit deine Kunden bald auch bei dir Schlange stehen, ist Werbung in eigener Sache notwendig! Doch das Rühren der Werbetrommel in eigenem Interesse ist dir ein Graus? ? Bähhhh, das kenne ich auch! Man fühlt sich wie ein schmieriger Vertriebler,...

mehr lesen
Recap: Business-Treffen Bochum am 10.01.2019

Recap: Business-Treffen Bochum am 10.01.2019

Nachdem unsere bisherige Location weggefallen ist, mussten wir kurzfristig umplanen. Aber diese erste kleine Herausforderung des neuen Jahres hat unser Treffen gut überstanden. Wir haben uns kurzerhand im provisorischen Restaurantbereich des Mercure Hotel...

mehr lesen
Homepage-Kenntnisse für Herzblut-Selbständige

Homepage-Kenntnisse für Herzblut-Selbständige

Homepage-Kenntnisse für Herzblut-Selbständige In diesem Artikel erfährst du, welche Aufgaben du an deiner Homepage selbst in die Hand nehmen kannst und welche du besser in externe Hände abgeben solltest. Wie tief sollten deine Homepage-Kenntnisse also für deine...

mehr lesen
Motiviert ins neue Jahr 2019

Motiviert ins neue Jahr 2019

Das neue Jahr steht fast schon vor der Tür. Deshalb möchte ich dich dabei unterstützen es zu einem ganz besonders erfolgreichen Jahr zu machen. Du kannst dir hier direkt deinen Motivations-Wandkalender als PDF herunterladen und ausdrucken. Vielleicht...

mehr lesen
Recap: Business-Treffen Bochum am 18.10.2018

Recap: Business-Treffen Bochum am 18.10.2018

Gestern haben wir uns bereits (Trommelwirbel ;-)) zum dritten Mal für unser Business-Treffen Bochum im Café Treibsand in Bochum zusammengefunden. Die Teilnehmer/innen kamen nicht nur aus Bochum, sondern auch aus Witten, Dortmund, ja sogar aus Münster....

mehr lesen
Recap: Business-Treffen Bochum am 13.9.2018

Recap: Business-Treffen Bochum am 13.9.2018

Zu unserem zweiten Business-Treffen Bochum kamen weniger Teilnehmer zusammen, als zu unserem ersten Termin. Aber: Es war dadurch nicht weniger interessant. Ich würde sogar sagen, dass dadurch etwas intensivere Gespräche möglich waren und die Runde von...

mehr lesen
Der Homepage Leben einhauchen und das Auftragsbuch füllen

Der Homepage Leben einhauchen und das Auftragsbuch füllen

Alle Welt spricht davon: „Du musst sichtbarer werden“, „Klappern gehört zum Handwerk“, „Zeig was du kannst“, „Du musst dich mal präsentieren“… Doch irgendwie sagt einem niemand so richtig, WIE und WO man das anstellen soll. Zu diesem Thema habe ich ja...

mehr lesen
Recap: Business-Treffen Bochum am 9.8.2018

Recap: Business-Treffen Bochum am 9.8.2018

Hier möchte ich euch einen kleinen Rückblick (Recap) auf unser erstes Business-Treffen geben, so wie es auch für viele Barcamps üblich ist. Mit insgesamt 14 Personen waren wir zwar ein paar weniger als geplant. Netterweise hat sich der Großteil der...

mehr lesen
Unser Lean Coffee in Bochum

Unser Lean Coffee in Bochum

In diesem Artikel erfährst du, wofür wir unsere Business-Treffen-Bochum überhaupt veranstalten und was unser Ziel dabei ist. Wir, das sind mein Mann Oliver und ich, Sabine. Wir wohnen und arbeiten in Bochum, sind beide selbständig und wohl das, was man als...

mehr lesen
Was bedeutet Lean Coffee?

Was bedeutet Lean Coffee?

Netzwerktreffen (ganz gleich ob online oder offline) müssen keinem zuvor festgelegten "Programm" folgen. Damit sie dennoch strukturiert ablaufen und alle Teilnehmer auf ihre Kosten kommen, kann man sie als "Lean Coffee" stattfinden lassen. In diesem Artikel erfährst...

mehr lesen
Angebote schreiben, einholen und vergleichen

Angebote schreiben, einholen und vergleichen

In diesem Blogbeitrag geht es um die "Nicht-Vergleichbarkeit" von Angeboten, verärgerte Anbieter, unzufriedene Kunden und die leider oftmals fehlende gegenseitige Wertschätzung zwischen Anbieter und Interessent. Wenn du (nebenberuflich) selbständig bist,...

mehr lesen
Was motiviert dich in deinem Business?

Was motiviert dich in deinem Business?

Motivation ist ein kleines Zauberwort. Denn ganz gleich wie die Rahmenbedingungen sind: Oftmals entscheidet die Motivation über Gelingen oder Misraten eines Vorhabens. Bei der enormen Bedeutung dieses kleinen Wortes, müssten wir doch alle längst mal...

mehr lesen
Was ist meine Arbeit wert?

Was ist meine Arbeit wert?

Viele Herzblut-Selbständige hadern regelmäßig mit sich. Sie agieren im Umgang mit Kunden sehr zögerlich, ihnen fällt es schwer über den Preis zu sprechen und sie schöpfen ihre geschäftlichen Möglichkeiten nicht aus. Ein häufiger Grund dafür ist mangelndes...

mehr lesen
DSGVO? WTF…

DSGVO? WTF…

In diesem Blogbeitrag geht es um ein wirklich staubig-trockenes Thema. Da nützt es auch nichts, dass ich bei der Abkürzung DSGVO immer an ein Lied von den „Fanta Vier“ denken muss (ich sage nur: S.M.U.D.O. von den Fantastischen Vieren…). Die Rede ist von der...

mehr lesen
Freie Zeitfenster gezielt nutzen und Stress vermeiden

Freie Zeitfenster gezielt nutzen und Stress vermeiden

Jeder Tag hat 24 Stunden. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Aber als Selbständige/r gilt es die aktive „Nichtschlafenszeit“ besonders „weise“ zu nutzen. Dennoch packen wir uns manche Tage so unglücklich mit Terminen zu, dass nichts mehr geht. Nicht etwa, weil...

mehr lesen

15 Jahre selbständig

Ich liebe meinen Job! Nach 15 Jahren Selbständigkeit rund um Marketing, Onlinemarketing, Logodesign, Grafik-Design, Marketingberatung, Coaching, Konzeptentwicklung... und vielen, vielen Homepages, ist diese Aussage jetzt, hier und heute noch immer aktuell....

mehr lesen
Marketing-Frühjahrsputz

Marketing-Frühjahrsputz

Nicht nur das Frühjahr ist dazu geeignet, um sich zu einem Marketing-Frühjahrsputz animieren zu lassen. Grundsätzlich ist es ratsam immer mal wieder auf seinen offiziellen Auftritt zu gucken. Denn die Zeit vergeht und wir entwickeln uns mitsamt unserem...

mehr lesen
Deine Homepage als Schaltzentrale

Deine Homepage als Schaltzentrale

In diesem Artikel erkläre ich, warum deine Homepage so wichtig ist und wie du sie in vollem Umfang für dein Marketing und somit auch für deinen Businesserfolg nutzen kannst. Du erfährst die Anforderungen an deine Homepage und auch welche Fehler du vermeiden...

mehr lesen

Marketingfragen und FAQs

Auf dieser Seite möchte ich einen Platz schaffen für die Fragen aus meinen Facebookgruppen "Marketing mit MIAU-Faktor" und "Buchmagie" rund um das Thema Marketing. Ich werde die Marketingfragen nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Bitte...

mehr lesen
Ehrliches Marketing vs. heiße Luft

Ehrliches Marketing vs. heiße Luft

Lies diesen kleinen Mutmach-Text bis zum Ende und dir wird es besser gehen. Versprochen 😉 Es geht darin um das, was wir täglich hören und lesen. Es geht um Marketing und Selfmarketing. Es geht um das, was uns so oft nervt, weil wir denken bei anderen läuft es immer...

mehr lesen
Facebook Sichtbarkeit: Liken, Teilen, Kommentieren…

Facebook Sichtbarkeit: Liken, Teilen, Kommentieren…

Wer Facebook privat oder geschäftlich nutzt, hat es vielleicht schon mitbekommen: Die Sichtbarkeit, also die sogenannte Reichweite der einzelnen Posts auf Facebook, hat stark abgenommen. Das bedeutet, dass du zwar ganz normal etwas posten kannst, aber du damit nicht...

mehr lesen
Hochsensibles Business

Hochsensibles Business

Das Thema Hochsensibilität ist in den letzten Jahren immer mal wieder bei mir vorbeigekommen. Es geht dabei um Menschen, die sensibler sind als die Masse. Ein extrem spannendes Thema, denn darin steckt unglaublich viel Potenzial für Missverständnisse und es bringt...

mehr lesen
Beziehungspflege auf Facebook

Beziehungspflege auf Facebook

Im letzten Blogbeitrag, habe ich dir schon eine kleine „Anleitung zum Freunde-sein“ geschrieben. Darin ging es um den Umgang mit Kettenbriefen und um die Reichweite (die Anzeige) von Facebookposts. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir noch weitere Tipps zur...

mehr lesen
Die Tücken der Kommunikation

Die Tücken der Kommunikation

Die folgende, kleine Anekdote zeigt sehr schön, wie wichtig es ist geregelte Kommunikationswege zu definieren und auch, dass sich Beteiligte an diese Wege halten. Denn die Vielzahl der heutigen Kommunikationswege kann es manchmal ganz schön undurchsichtig...

mehr lesen
Chancen und Grenzen des „Selfmade-Marketings“

Chancen und Grenzen des „Selfmade-Marketings“

Du möchtest wissen, wie du dein Geschäft erfolgreich machen kannst? ➽ Melde dich direkt zu einem unverbindlichen Telefonat an!  Bei meiner Arbeit geht es fast immer darum Marketing-Praxistipps zu geben und damit sozusagen "Hilfe zur Selbsthilfe" beim...

mehr lesen
Das Business-Johari-Fenster

Das Business-Johari-Fenster

Ist dein Firmenauftritt, wirklich auch DEIN Auftritt? Ich habe in den letzten Tagen wieder einige Internetseiten für einen Marketing-Check-up angesehen. Dabei ist mir ein gemeinsames Problem oder nennen wir es ein gemeinsamer Knackpunkt aufgefallen. Und zwar der...

mehr lesen
14 Tipps für eine individuelle Bildwelt

14 Tipps für eine individuelle Bildwelt

In meinem Beitrag „Die häufigsten Fehler rund um die Bildbeschaffung“ habe ich dir schon erklärt, wozu du überhaupt eine Bildwelt benötigst und was sie für Merkmale haben sollte. In diesem Artikel möchte ich dir ein paar handfeste Tipps geben, wie du dir eine...

mehr lesen
Die häufigsten Fehler rund um die Bildbeschaffung

Die häufigsten Fehler rund um die Bildbeschaffung

Wer selbständig ist und Werbung macht, hat sich notgedrungen sicher schon ein paar Mal mit dem Thema „Bildwelt“ auseinandergesetzt. Oft wird aber nach den ersten Gedanken daran direkt wieder abgebrochen und zu Notlösungen gegriffen. Denn eine Bildwelt aufzubauen ist...

mehr lesen

Vom Spaß zu denken

Gerade denke ich, dass ich mit meinem Blogbeitrag eigentlich schon viel zu spät dran bin. Eigentlich wollte ich das nämlich schon gestern erledigt haben. Aber ich hatte einen wirklich guten Grund, denn ich habe ein wichtiges Projekt vorangetrieben. So kann ich den...

mehr lesen

Umgang mit den 5 größten Marketingproblemen

Mit Marketing kann man zweifelsohne vieles, manche sagen sogar einfach alles verkaufen. In der Praxis sieht es jedoch meist ganz anders aus. Denn bevor der große Durchbruch kommt und sich der Wahnsinnserfolg endlich einstellt, müssen viele Unternehmer erst einmal...

mehr lesen

Ideen für funktionierende Flyer

Ich werde immer wieder danach gefragt, welche Werbemittel denn am besten funktionieren. Anzeigen, Plakate, oder Werbeflyer? Wenn es mal so einfach wäre. Fakt ist, viele kleinere Unternehmen setzen auf die Verteilung von Werbeflyern. Denn Flyer sind nicht nur sehr...

mehr lesen

Weiterbildung per Podcast?

Seit Besuch der Campixx (Onlinemarketing-Konferenz) im März habe ich irgendwie ganz besonders über das Thema Weiterbildung nachgedacht. Das liegt wohl daran, dass es die intensivste Weiterbildungswoche seit „ich weiß nicht wann“ war. Ich hatte schon immer Spaß daran...

mehr lesen

Was ich vom Lernen gelernt habe

Als ich in der Grundschule war, gehörte ich zu den Klassenbesten und ich ging unglaublich gerne zur Schule. Das blieb natürlich nicht immer so, aber erst einmal war es eine wunderbare Zeit. Jeden morgen fragte ich meine Mutter erwartungsvoll: „Darf ich heute wieder...

mehr lesen

Krieg der Sterne – der ganz normale Bewertungsirrsinn

Ganz gleich ob es um die Online-Reputation, also um den Ruf eines Unternehmens/einer Person im Internet, oder um die Bewertung eines Produktes/einer Dienstleistung geht: Immer geht es um die Sterne. Seit Amazon sozusagen als „Kampfstern Galactica“ die...

mehr lesen
Der Systemadmin und E-Mails auf Irrwegen

Der Systemadmin und E-Mails auf Irrwegen

Manchmal, manchmal auch immer öfter, ist es gar nicht so einfach mit der Kommunikation. Einige Informationen scheinen sich abgesprochen zu haben und wollen schlichtweg nicht dort ankommen wo sie sollen. Und das trotz mehr oder minder moderner Technik, wie Telefon,...

mehr lesen

Die gefaxte E-Mail und das Käseblatt

Vor etwa drei Monaten habe ich von einem Kunden erfahren, dass er "eine Art Anzeige" für sein Unternehmen gebucht hat, um dessen Umsetzung ich mich kümmern sollte. Diese "Art Anzeige" war eine Mischung aus "redaktionellem Beitrag" und "normaler Anzeige", kostete...

mehr lesen

Social Media mit Facebook

Social Media mit Facebook und die Möglichkeiten für UnternehmenImmer wieder hört man von Facebook über gestiegene Nutzerzahlen, neue Werbemöglichkeiten aber auch von dem einen oder anderen „Skandal“ zum Thema Datenschutz. Doch was bietet das so verbreitete...

mehr lesen

Korrekturlesen ist wichtig

Korrekturlesen ist wichtig. Gerade bei gedruckten Werbemitteln ist es ärgerlich, wenn sich Schreibfehler einschlichen haben. Zum Korrekturlesen hat sich das "4-Augen-Prinzip" bewährt, welches aber leider oft zu einem 6-, 8-, 10- oder mehr-Augen-Prinzip...

mehr lesen

Wege aus der „Marketingsackgasse“

Mediation und Kommunikation für mehr Effizienz im Marketing Marketing ist ein vielschichtiges und komplexes Themenfeld. Viele Aufgabenbereiche überschneiden sich und müssen für ein funktionsfähiges  Marketing ineinandergreifen. Aber es liegt auf der Hand,...

mehr lesen

Was ist eigentlich ein Barcamp?

Für diejenigen, die das Wort Barcamp oder Unkonferenz noch nie gehört haben: Ein Barcamp oder auch Unkonferenz, ist eine organisiert-unorganisiert offene Form sich zu bestimmten Themen auszutauschen, Menschen kennenzulernen, sich zu vernetzen. Alle...

mehr lesen

iKoKo15 – Rückblick

Zugegeben: Auch mir ist der Name "iKoKo" zuerst nicht ganz so flüssig über die Lippen gegangen. Aber er hat eine sehr passende Bedeutung. Denn iKoKo steht für "interne Kommunikation und Kollaboration" und hat der Unkonferenz, welche erstmalig am 19. November 2015 in...

mehr lesen
Corporate Identity und Corporate Design

Corporate Identity und Corporate Design

Die Entwicklung einer Corporate Identity und eines Corporate Designs ist nicht nur ein extrem spannender und kreativer Akt. Sie entscheidet auch maßgeblich über deine Marketingeffizienz (Kosten/Nutzen) und wie du dich für deine Kunden von anderen abhebst, um einen...

mehr lesen

Sinn und Unsinn von Newslettern

Newsletter sind zweifelsohne immer noch ein tolles Marketingtool. Vorausgesetzt, sie sind gut gemacht. Unterhaltsame Inhalte, ansprechende Optik und natürlich auch lukrative Angebote machen Newsletter lesenswert. Dann bekommt man sie nicht nur gerne,...

mehr lesen

re:publica 2014 – wir waren dabei!

Kaum ein "digitalverliebter Mensch" konnte sich der Botschaft entziehen: In Berlin fand vom 6. – 8. Mai 2014 die „re:publica“ statt und wir waren dabei als es hieß “Into the Wild” #rp14! Drei Tage re:publica sind wie ein D-Zug an uns vorbeigerauscht. Ein fröhlicher...

mehr lesen

Verständlich kommunizieren

Wege für ein besseres Miteinander am Arbeitsplatz Für den einen heißt es „asap“, für den anderen „aber pronto“. Viele Redewendungen und Abkürzungen sind so in Fleisch und Blut übergegangen, dass kaum noch auffällt wie unpräzise sie eigentlich sind. Aber...

mehr lesen

Verhaltenscodex Messeauftritt

Verhaltenscodex Messeauftritt – mehr Messeerfolg durch Mitarbeiterbriefing In kaum ein anderes Firmenevent wird so viel Energie gesteckt, wie in den Messeauftritt. Im Vorfeld wird eifrig geplant, organisiert und vorbereitet. Am Ende scheint dann aber doch...

mehr lesen

FAQ Homepage

Häufig gestellte Fragen zu Ihrer neuen Homepage Sie denken über eine neue oder Ihre erste Homepage nach? Im Folgenden erläutern wir Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen. Wenn Sie darüber hinaus noch weitere Fragen zum Thema Homepage, Webseite,...

mehr lesen

Newsletter verschicken mit Plan

Newsletter verschicken mit Plan - Über Trends und Stolpersteine des Newsletterversands Jeder der über eine E-Mailadresse verfügt, hat sicher schon einmal einen Newsletter erhalten. Ob gezielt abonniert, weil ein echtes Interesse am Thema bestanden hat oder...

mehr lesen
Webprofile richtig pflegen

Webprofile richtig pflegen

Das Internet  bietet eine Vielzahl von Portalen und Verzeichnissen, bei denen man sich kostenlos registrieren kann, um von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Aber: Diese Einträge müssen auch gepflegt werden und haben allesamt unterschiedliche...

mehr lesen

Kundenbindung mit Eventmarketing

Mein Artikel im Branchen forum Zoo & Garten 05/2012 Kundenbindung mit Eventmarketing Kundenevents haben sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Kommunikationswerkzeug entwickelt. Zahlreiche Unternehmen veranstalten bereits regelmäßig Events und beziehen ihre...

mehr lesen

Potenzial am „Point of Sale“

Mein Artikel im Branchen forum Zoo & Garten 12/2011 Potenzial am „Point of Sale“ - Fellpflege bei LanghaarkatzenLanghaarkatzen sind zweifelsohne ein Augenschmaus und an Eleganz kaum zu übertreffen, wenn das Fell der Katzen entsprechend gepflegt wird. Das Angebot...

mehr lesen

Bericht: Hausmesse JBL

Unterwegs für das Branchen forum Zoo & Garten - veröffentlicht in Ausgabe 09/2011 50 Jahre JBL – 50 Jahre Innovationen für Aquaristik und Terraristik Seit Joachim Böhme im Jahre 1960 in Ludwigshafen mit einem Zoofachgeschäft den Grundstein für die heutige Firma...

mehr lesen

Bericht: Mit Tetra über den Wolken von Melle

Unterwegs für das Branchen forum Zoo & Garten - veröffentlicht in Ausgabe 07/2011 Mit Tetra über den Wolken von Melle - eine Hausmesse mit Adrenalinkick „Tetra hautnah...“ und „...eine runde Sache!“ hieß es in diesem Jahr auf der Einladung für die Hausmesse von...

mehr lesen

Top 10 der Logo-Irrtümer

Über kaum ein Werbethema sind mehr Irrtümer, Binsenweisheiten und Missverständnisse im Umlauf, wie über das Firmenlogo. Kein Wunder, macht es doch das Herzstück des Firmenauftritts aus und wird nahezu überall eingesetzt. Ob auf dem Briefbogen oder den verwendeten...

mehr lesen

Bericht: Die Trixie Hausmesse

Unterwegs für das Branchen forum Zoo & Garten - veröffentlicht in Ausgabe 10/2011 Die Trixie Hausmesse 2011 -  eine Firma zum Anfassen Im hohen Norden, genauer gesagt in Tarp kurz vor Flensburg, fand vom 09. bis 11. September erneut die Trixie Hausmesse statt....

mehr lesen

Bericht: Trixie Hausmesse 2010

Unterwegs für das Branchen forum Zoo & Garten - veröffentlicht in Ausgabe 10/2010 "Nicht den Faden verlieren" - die Trixie Hausmesse 2010 Vom 03. – 05. September konnten in Tarp die Neuheiten rundum „Hund, Katze, Maus...“ entdeckt werden. Aber nicht nur die...

mehr lesen

Bericht: Tetra Hausmesse 2010

Unterwegs für das Branchen forum Zoo & Garten - veröffentlicht in Ausgabe 09/2010 Auf der Tetra Hausmesse „Zurück und in die Zukunft“ Am 7. August hatte die Firma Tetra zur diesjährigen Hausmesse eingeladen. Und auch in diesem Jahr stand die mit viel Liebe zum...

mehr lesen

Twitter – Marketingwerkzeug oder Zeitfresser?

Seitdem es Twitter gibt scheiden sich die Geister über Sinn und Unsinn des populären Onlinedienstes. Kein Wunder, da Twitter erst Ende des letzten Jahres auch deutschsprachig online ging und selbst die englischsprachigen Informationen nicht gerade...

mehr lesen

Chancen im Einzelhandel

Erschienen im Branchen forum Zoo & Garten -  Ausgabe 05/2010 Da ist mehr drin: Ungenutzte Chancen im Einzelhandel Fast jeder Einzelhändler verschenkt im Geschäftsalltag wertvolles Potential um Kunden zu binden oder Neukunden zu gewinnen. Dabei wäre es so einfach...

mehr lesen

Zusammenarbeit ist Vertrauenssache!

Um zu erfahren, wie ich dir konkret weiterhelfen kann, nutze doch meinen Onlinekalender. Ich rufe dich dann zum vereinbarten Termin zurück ?

⇩ Trage dich hier in meinen Kalender ein ⇩

Selbstverständlich entstehen durch unser Telefonat für dich keine Kosten!

Wird geladen ...