Geschrieben von: Sabine Ruthenfranz
Fachjournalistin Heimtier-Marketing & Katzenmedizin

Mit Marketing kann man zweifelsohne vieles, manche sagen sogar einfach alles verkaufen. In der Praxis sieht es jedoch meist ganz anders aus. Denn bevor der große Durchbruch kommt und sich der Wahnsinnserfolg endlich einstellt, müssen viele Unternehmer erst einmal niederschmetternde Marketingerfahrungen sammeln.

Die Anzeige will nicht funktionieren, über die Homepage kommen keine Besucher und die Facebookanzeige lockt die falsche Zielgruppe an. Dies sind nur drei von unendlich vielen Beispielen, welche bei Werbemaßnahmen zum großen Katzenjammer auf Seite der Werbenden führen. Denn nicht selten folgt auf den Misserfolg der Marketingaktivitäten ein Gefühl von Reue.

Katzenjammer auf Wikipedia: „Ernüchterung nach überschwänglicher Freude, auch Gewissensqualen, Reue”

„Hätte ich das Geld doch besser in etwas anderes gesteckt“ „Ich wusste doch, dass mein Budget nicht ausreichen wird.“ „Habe ich es mir doch gedacht, das bringt alles gar nichts!“

Anschließend wird dann oft gar nichts mehr versucht, da die Angst vor erneutem Marketingscheitern einfach zu groß ist. Aber kann das der richtige Weg sein? Nein.

Die wenigstens Unternehmer dürften ohne Marketing wirklich erfolgreich (geworden) sein. Auch wenn einige „alte Hasen“, die erfahrenen Selfmade-Unternehmer, verächtlich schnauben, wenn sie nur das Wort Marketing hören. Ihnen ist oftmals gar nicht bewusst, dass sie selbst von Beginn an aktives Marketing betrieben haben. Denn der monatliche Besuch des regionalen Businesstreffens, die Überlegung wie man seine Kunden zufriedenstellen kann und vieles andere mehr gehört zum Marketing.

Marketing auf Wikipedia: „Der Begriff Marketing oder (deutsch) Absatzwirtschaft bezeichnet zum einen den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen); zum anderen beschreibt dieser Begriff ein Konzept der ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung zur Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Interessengruppen (Stakeholder).“

Keine Angst vor Marketing

Die Marketingprobleme, mit welchem fast alle Unternehmer zu kämpfen haben, sind Zeitmangel, Wissensmangel, Budgetmangel, mangelnde Offenheit und der gefährliche Trugschluss, dass es reicht gut zu sein oder gute Produkte zu haben.

Den Faktor Zeit können wir positiv beeinflussen. Gute Arbeitsorganisation, das Delegieren von Aufgaben an Stelle sie selbst zu übernehmen und aktives Zeitmanagement machen vieles möglich. Man muss es „nur“ angehen. Vielleicht motiviert es dich ja, dass du deine Businessziele schneller erreichen kannst, wenn du mehr Zeit hast?

Ein Wissensmangel lässt sich heute zeitsparender und kostengünstiger denn je ausgleichen. Webinare, Onlineplattformen, virtuelle Coachings, Youtube-Videos, Podcasts und die Möglichkeit alles im Web recherchieren und nachschlagen zu können bieten für jeden etwas. Einzige Hürde: Man muss es wirklich wollen, wirklich tun und vorher wirklich herausfinden, was einem helfen könnte. Worauf wartest du?

Beim Budget wird es schon etwas schwieriger. Denn oft wird mit den Marketingmaßnahmen erst dann begonnen, wenn kaum noch Budget dafür übrig ist. In diesem Fall muss man besonders behutsam und zielgerichtet vorgehen. Eine Portion Mut gehört sicherlich ebenfalls dazu. Aber auch kleine Schritte in die richtige Richtung führen zum Erfolg!

Um mit mangelnder Offenheit umzugehen und seinen Blick für Neues zu öffnen, hilft nur der Blick auf die Tatsachen. Wer als Unternehmer nicht offen für Neues ist, wird irgendwann an den Punkt kommen, an dem es geschäftlich nicht weiter geht. Es gibt nun einmal (Marketing-)Trends, denen man sich nicht oder nur sehr schwer entziehen kann. Und wer sich diesen, neuen Wege verschließt, schmälert deutlich die Chance auf seinen Businesserfolg. Oft ist auch fehlendes Hintergrundwissen für die mangelnde Offenheit mit verantwortlich.

Zu guter letzt noch der Riesenhebel: Die Erkenntnis, dass gute Arbeit und gute Produkte eben NICHT ausreichen, um gut zu verkaufen.

Du bist nun auf ein paar typische Marketingprobleme aufmerksam geworden.

Was sind die Gründe, warum dein Marketing nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst?

Ich freue mich auf dein Feedback per E-Mail an miau@cat-competence.de. Oder trage dich zu einem virtuellen Kaffee in meinen Onlinekalender ein. Ich rufe dich an, du kannst deine Fragen stellen und wir können uns unverbindlich ein wenig kennenlernen.