Ich bringe hier mal etwas Licht ins Dunkel, denn ich bin in den letzten Tagen von einigen angesprochen worden, wo ich denn am Wochenende gewesen bin. Auf Facebook stand etwas von “Blackpool”, “Zauberei” und neben zahlreichen Cocktails schien es da auch irgendwie um’s Geschäft zu gehen. Bevor du nun also auf den Gedanken kommst, ich wäre unter die professionellen Cocktail-Tester gegangen, kommt hier ein kleiner Bericht. Denn es ging unter anderem auch um Marketing für Zauberer…

Marketing für Zauberer

Branchen mit ganz viel Herzblut

Wie du vielleicht weißt, beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit mit Menschen, die ihr Business mit Herzblut betreiben. Und natürlich zählen längst einige dieser “Herzblut-Selbständigen” wie ich sie gerne nenne, zu meinen KundenInnen. Wenn man mal genauer hinschaut, gibt es eigentlich in jeder Branche einzelne Menschen, die für ihr Business “brennen” und gar nicht anders können, als genau dieses “Ding” durchzuziehen. Das mitzuerleben erfüllt mich jedes Mal mit einem freudigen, inneren Summen und ich könnte vor Begeisterung hüpfen. Manchmal mache ich das dann auch einfach 😉 Aber es gibt sogar ganze Branchen, die nur so vor lauter Herzblut blubbern! Und dazu gehört ganz klar die magische Welt mit ihren Zauberern, Illusionisten, Magiern… 

Marketing für Zauberer - verzaubert auf der Blackpool Magic Convention

Die Blackpool Magic Convention

Letztes Wochenende war ich gemeinsam mit meinem Mann auf DEM Event für Zauberkünstler. Es ist DIE Messe für alle, die es mit der Zauberei ernst meinen. Man trifft dort zahlreiche Profi-Künstler, nebenberuflich Selbständige und auch diejenigen, die mit leuchtenden Augen “nur” im Freundes- und Familienkreis zaubern. Unter ihnen auch zahlreiche, ältere Herren, welche verschmitzt in der Kaffeepause ihre Zauberkünste vorführen. Und was habe ich da verloren? Naja, mein Mann zaubert gelegentlich auf seinen Vorträgen und ich selbst habe hier und da meine Seminare mit winzigen, magischen Momenten ergänzt. Denn Talent habe ich (leider) keines 😉 Nichts desto weniger trotz ist die Blackpool Magic Convention mit ihren Zauber-Galas am Abend und den Workshops im Laufe des Tages ein wunderbares Event für mich, um so richtig Herzblut-Business-Luft zu schnuppern. 

Marketing für Zauberer - auf der Blackpool Magic Convention
Marketing für Zauberer - wir waren auf der Blackpool Magic Convention
Blackpool ohne Cocktails? Absolut unmöglich!

Marketing für Zauberer

Ja, auch Zauberer brauchen Marketing und können sich ihre Kunden in der Regel nicht einfach mit einem Hokus-Pokus-Fidibus herbeizaubern. Einige durfte ich bereits dabei mit Marketing-Coaching und Beratung begleiten. Aber es gibt noch eine weitere Besonderheit in dieser Branche. In vielen Bereichen scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. So sehen zum Beispiel einige Verpackungen aus wie von anno dazumal. Aber auch die Produkte selbst versprühen oft einen gewissen Retro-Charme, der nicht immer verkaufsfördernd ist. Doch es gibt auch rühmliche Ausnahmen. Denn manch einem Anbieter ist es gelungen “alte Produkte” in die “neue Welt” zu transformieren. Wenn das richtig gut gemacht ist, bleibt sogar der Retro-Charme erhalten. 

Der Besuch der Blackpool Magic Convention ist für mich also ein wenig “Marktstudie” für meine Kunden. Darüber hinaus kann man von der Zauberei aber auch viel über Marketing lernen. Denn beim Zaubern geht es vor allem um eines: Um eine richtig gute Präsentation!

⇩ Melde dich hier zu meinem Newsletter an ⇩

Erhalte kostenlos per E-Mail Anregungen, Inspiration und nützliche Informationen für deine Selbstvermarktung und dein Herzblut-Business. ❤

Trage hier deine aktive E-Mailadresse ein:

Ich gebe deine E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und halte mich an den Datenschutz. Versprochen!

 

Wo drückt bei dir der Schuh?

Um zu erfahren, wie ich dir rund um deine Selbstvermarktung konkret weiterhelfen kann, nutze doch meinen Onlinekalender für ein unverbindliches Kennenlernen. Ich rufe dich dann zum vereinbarten Termin zurück 🙂

⇩ Trage dich hier in meinen Kalender ein ⇩

Selbstverständlich entstehen durch unser Telefonat für dich keine Kosten!

Wird geladen ...