Geschrieben von: Sabine Ruthenfranz
Fachjournalistin Heimtier-Marketing & Katzenmedizin

Du möchtest Kunden gewinnen, besser verkaufen & sorglos leben? Das ist wohl das ultimative Ziel, was alle Selbständigen erreichen wollen. Doch wie geht man da am besten vor?

Baut man eine Homepage und los geht’s? Reicht es, wenn man ein x-beliebiges Business-Konzept kopiert und dann brummt der Laden? Oder muss man einfach nur mal mutig genug sein und richtig Geld für Werbung in die Hand nehmen, damit das Herzblut-Business endlich erfolgreich wird?

Auch wenn man überall von diesen Erfolgsrezepten liest, so fehlt dabei eine entscheidende Zutat: Nämlich du selbst! Alles andere ist dir für deinen Businesserfolg zwar sehr hilfreich. Doch wenn du dich selbst noch nicht richtig gefunden hast, ist es so, als ob du mit Handbremse fahren würdest. Von dir investierte Zeit und investiertes Marketingbudget verpufft ohne eine spürbare Wirkung zu entfalten.

Woran du erkennen kannst, dass dir deine Business-Identität fehlt

Wenn einige der folgenden Aussagen auf dich zutreffen, fehlt dir deine Business-Identität oder sie ist zumindest noch nicht ganz ausgereift:

  • du bist mit deinem Business schon weit gekommen, aber du hast das Gefühl auf der Stelle zu treten
  • du musst ganz schön strampeln und winken, um auf dich aufmerksam zu machen
  • all die Zeit und das Geld, welches du in Werbung steckst, zeigt keine Wirkung
  • du fühlst dich unwohl und manchmal etwas maskiert mit deinem Auftritt
  • dein geschäftlicher Auftritt könnte auch von jemand anderem sein und spiegelt dich nicht wieder
  • Außenstehende verstehen oft nicht, was du anbietest und was deine Vorzüge sind und das bringt dich in Erklärungsnot
  • du hast insgesamt zu wenige Kunden und zu wenige Aufträge
  • das Verkaufen fällt dir sehr schwer

Wir tauchen in die Tiefe und heben deinen Schatz

Ich begleite dich auf der Suche nach deiner Business-Identität und “tauche” mit dir nach den Dingen, die dich und deine Arbeit ausmachen.
Im Rahmen unserer Zusammenarbeit:

  • entdeckst du deine wahren Stärken
  • setze du dich mit deinen Schwächen auseinander
  • überlegst du dir gründlich, mit was du Geld verdienen willst
  • überlegst du dir gründlich, mit was du Geld verdienen kannst
  • mistest du dein Portfolio aus, um dich auf die richtigen Leistungen zu konzentrieren
  • perfektionierst du deine Außendarstellung und sorgst dafür, dass du dich damit wohl fühlst
  • lernst du deine Horrorkunden kennen und übst dich darin sie „abzuschrecken“
  • entwickelst du deinen Business-Stolz
  • trainierst du deinen inneren Preis-Ritter, der dich sicher durch jede Preisverhandlung bringt

Wie kann dir deine Business-Identität helfen?

Du fragst dich jetzt bestimmt, weshalb das alles so wichtig ist, damit der Knoten endlich platzt und sich dein Erfolg einstellt. Eigentlich ist das ganz einfach. Deine Business-Identität unterstützt dich bei allen Marketing-Aktivitäten, von der Präsentation, über die Kundengewinnung, bis zum Verkauf und setzt einen Kreislauf in Gang:

  • du kannst nun dein Portfolio klar definieren und wirst sichtbarer
  • damit wird dein Auftritt verständlicher und authentischer
  • du differenzierst dich deutlicher von deinen Mitbewerbern und “stichst aus dem großen Ozean hervor”
  • damit sprichst genau deine Wunschkunden an, die du zufriedenstellen kannst
  • du weißt was du anbietest und was du kannst und stehst damit voll und ganz hinter deinem Können
  • dadurch kannst du den Preis nehmen, der dir zusteht und in Preisverhandlungen “verteidigen”
  • das Verkaufen fällt dir leichter, da du jetzt genau weißt, was deine Vorzüge sind