Geschrieben von: Sabine Ruthenfranz
Fachjournalistin Heimtier-Marketing & Katzenmedizin

Die Entwicklung einer Corporate Identity und eines Corporate Designs ist nicht nur ein extrem spannender und kreativer Akt. Sie entscheidet auch maßgeblich über deine Marketingeffizienz (Kosten/Nutzen) und wie du dich für deine Kunden von anderen abhebst, um einen größtmöglichen Wiedererkennungswert zu erhalten. Und das natürlich  möglichst geringen Marketingkosten, um dein Budget nicht unnötig stark zu schröpfen.

Corporate Identity

Was ist eigentlich eine Corporate Identity und ein Corporate Design?

Die Corporate Identity (CI) ist deine Unternehmensidentität – die Art deines internen und externen Auftritts. Dazu gehört auch dein Corporate Designs (CD), worin Gestaltungskonstanten festgelegt werden, die bei deinen Kunden bzw. in der Öffentlichkeit für einen Wiedererkennungswort sorgen. Salopp ausgedrückt ist es dein unverwechselbarer Look und die Art wie du mit deinem Unternehmen nach außen auftrittst.

Zum Corporate Design gehören:

  • dein Logo
  • deine Firmenfarben
  • deine Firmenschrift
  • festgelegte Formen
  • festgelegte Farben
  • u.s.w.

Deine Werbemittel, wie Visitenkarte, Briefbogen und auch deine Homepage, sollten unbedingt deinem Coporate Design folgen, um deinem Auftritt den gewissen roten Faden verleihen. Ansonsten läufst du Gefahr, dass deine Marketingbemühungen in der Flut an Werbung unter gehen.

Darüber hinaus ist es extrem hilfreich, wenn deine Corporate Identity schon vor deiner Investition in Werbemaßnahmen feststeht. Das erhöht nicht nur die Chance auf Wiedererkennung bei deiner Zielgruppe. Viel mehr wird es auch mit einer bestehenden Corporate Identity deutlich einfacher die Werbemittel zu erstellen. Ganz gleich ob Visitenkarte, Flyer oder Homepage.

Diesen Fehler solltest du unbedingt vermeiden:

Es geht nicht darum deine Lieblingsfarbe oder-Schrift zum Firmenstandard zu machen, sondern darum deiner Firma ein unverwechselbares Gesicht zu geben. Und natürlich ein sympatisches Gesicht, was alle deine Kunden lieben werden!
Vergiss auch nicht dich, dass du dich von anderen abheben musst.
Was wäre Coca-Cola ohne die knallrote Farbe und dem geschwungenen Schriftzug? Eine einfache koffeinhaltige Limonade! Oder NIVEA ohne dem leuchtenden Blau und den klassischen Buchstaben? Eine simple Feuchtigkeitscremé! Natürlich musst du dich nicht mit den bekanntesten Marken vergleichen. Aber du kannst vom Grundprinzip profitieren.

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden, aber…

Versuche langfristig eine Corporate Identity inklusive Corporate Design aufzubauen. Präsentiere dich überall in der gleichen Art und Weise, damit du eine Chance hast dein Potenzial hinsichtlich der folgenden Punkte auszuschöpfen:

  • Wiedererkennungswert
  • Unterscheidung von Mitbewerbern
  • Wirksamkeit deiner Werbemittel
  • Sichtbarkeit deiner Professionalität

Kurz gesagt: Mit einem feststehenden Look, deinem Corporate Design, macht du dir das Werben leichter, kostengünstiger (denn du kannst dich aus deinem “Marketingkoffer” bedienen) und dein Unternehmen wirkt professioneller!

Und wenn du Hilfe brauchst: Schau doch mal hier vorbei!