Recap: Business-Treffen Bochum am 09.05.2019

Ja, manchmal ist der Wurm drin. Zuerst stand unsere “Prinzessinnen-Lounge” im Mercure Hotel Bochum City leider kurzfristig nicht zur Verfügung. Nachdem ich eine neue Location reserviert und alle TeilnehmerInnen darüber informiert hatte, ist diese dann leider auch weggefallen. Einen Tag vorher :-/ So sind wir kurzfristig wieder im Café Treibsand, unserer Ursprungslocation, gelandet. Trotz des “Hickhacks” mit wechselnder Location hat unser Treffen stattgefunden 🙂

Zu allem Übel hatte ich sogar noch unseren MeetUp-Aufsteller vergessen, aber dann kurzerhand einen selbst gemalt.

Unsere Themenauswahl im Mai 2019

  • Wie bildest du dich weiter?
  • Finanzen mit Olga
  • Akquise / Neukontakte
  • Kontakte knüpfen und auf Menschen zugehen
  • Passives Einkommen im Internet
  • Erfahrungsbericht eines Teilnehmers: Las Vegas und mit “Pokerkartenspiel” Geld verdienen

Für diese Themen haben wir abgestimmt:

Wir waren eine relativ kleine Gruppe und konnten demnach alle vorgeschlagenen Themen besprechen. Unser Ranking sah so aus:

  • Akquise / Neukontakte
  • Kontakte knüpfen und auf Menschen zugehen
  • Wie bildest du dich weiter?
  • Finanzen mit Olga
  • Passives Einkommen im Internet
  • Erfahrungsbericht eines Teilnehmers: Leben in Las Vegas und mit “Pokerkartenspiel” Geld verdienen

“Bring ‘was mit-Aufgabe”

Die Bring ‘was mit-Aufgabe hat auch in diesem Monat wunderbare Ergebnisse ergeben. Die TeilnehmerInnen hatten wieder die Wahl einen frischen Business-Tipp, eine persönliche Empfehlung oder eine “Nettigkeit” für die Gemeinschaft  mitzubringen. 

Business-Tipps

Um Business & Privates in Einklang zu bringen und Marketing- bzw. Businessthemen ganz leicht in den Alltag integrieren zu können, habe ich (Sabine) einen gratis Onlinekurs für ein “Business Bullet Journal”entwickelt. Und genau den habe ich vorgestellt.

Empfehlungen

Oliver hat unser beider liebsten Kopfhörer mitgebracht. Es ist ein Bose Quitecomfort 352, der nicht nur durch den guten Sitz störende Geräusche “aussperrt”, sondern auch ein technisches Gegenfeuer legt und Störgeräusche aktiv ausblendet. Wir haben vorher einige ähnliche Kopfhörer ausprobiert, doch keiner kommt an dieses technische Meisterwerk heran.

Jacqueline hat daran erinnert, dass ein Pitch in Form von Storytelling, zum Beispiel erzählt wie ein Märchen, besonders gut funktioniert.

Olga hatte einen Hörbuchtipp für uns: Mein reicher Vater, mein armer Vater.

Michael hat den Film “Fighting with my family” empfohlen.

Affiliate-Link

Nettigkeiten

Carolin hat (wirklich) einen Beauty Collagen Drink mitgebracht und jedem von uns ein Pinnchen spendiert. Sie ist davon überzeugt 😉

Weitere Themen und interessante Fakten

Wir sind ja ein sehr offenes Format, so dass auch immer wieder einmal Themen besprochen werden, die sich “einfach so” ergeben. Bei diesem Treffen ergab es sich Folgendes: Michael hatte nämlich erwähnt, dass er eine Zeit lang in Las Vegas gelebt hat. Und dass er dort tatsächlich mit Pokerkartenspiel seinen Lebensunterhalt verdient hat. “Es ist ein ganz normaler Arbeitstag, wenn du morgens ins Casino gehst!” Klingt interessant? Das war es auch. 🙂

Olga hat zum Besten gegeben, dass sie sehr erfolgreich ebay-Kleinanzeigen nutzt, um auf Events zur Kundenakquise aufmerksam zu machen.

Carolin erklärte, wie sie mit Menschen umgeht, welche sie als unsympatisch empfindet und wie sie es schafft dabei unvoreingenommen und nett zu bleiben. Sie erklärte, dass sie den Fokus auf das Sympatische des Gegenübers lenken würde. Dann ginge es darum, sich positive Gefühle ins Gedächtnis zu rufen und möglichst unvoreingenommen zu sein. Aber wir sprachen in diesem Zusammenhang auch noch darüber, dass Aufmerksamkeit verschenken eine wertvolle Strategie wäre, um mit Menschen positiv ins Gespräch zu kommen. Und um zu guter letzt “Mit Absicht, aber ohne Erwartung!” in das Gespräch zu gehen.

Außerdem…

Wir haben noch ein paar Ergänzungen an der “Bring’ was mit-Aufgabe” vorgenommen. Hier kannst du mehr dazu erfahren!

Wie du siehst: Unser Treffen ist immer eine Reise nach Bochum wert 😉 Falls auch du mal dabei sein möchtest, melde dich für weitere Details unter miau@cat-competence.de

SEO-Grundlagen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

In diesem Beitrag erfährst du, welche SEO-Grundlagen für dich wichtig sind und weshalb du dich unbedingt um Suchmaschinenoptimierung deiner Homepage kümmern solltest. 

Du hast dir eine neue Homepage machen lassen und bist zu recht total stolz auf das Ergebnis. Alles sieht chic aus und du hast schon jede Menge Komplimente aus deinem Umfeld dafür kassiert. Doch nach ein paar Wochen trifft es dich ganz unerwartet. Es kommen keine Anfragen über deine neue Homepage. Das hattest du dir ganz anders vorgestellt. So oder so ähnlich ergeht es vielen Selbständigen, die mit einer neuen Homepage an den Start gehen. Denn deine Homepage kann nur dann für dich arbeiten und Kunden zu dir bringen, wenn sie auch “gefunden” wird!

Eine Homepage ohne Suchmaschinenoptimierung / SEO wird vermutlich nicht so gut als Akquiseinstrument funktionieren

Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung / SEO?

Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization, zu deutsch eben Suchmaschinenoptimierung. Damit ist nicht gemeint, dass die Suchmaschinen optimiert werden. Es bedeutet, dass eine Homepage technisch und inhaltlich so erstellt wurde, dass sie den aktuellen Anforderungen der Suchmaschinen (vor allem der Suchmaschine Google) gerecht wird. Und das mit dem Ziel, zu relevanten Suchanfragen deiner Zielgruppe in den Suchergebnissen möglichst weit oben angezeigt zu werden. Eigentlich ganz logisch. 

Die Suchmaschine trägt dafür Sorge, dass die Suchenden möglichst passende Ergebnisse angezeigt bekommen. Und das funktioniert, indem die Suchmaschine sich die Inhalte (vor allem Texte, aber auch Bilder) auf deiner Homepage “automatisiert” ansieht. Dabei versucht sie sich ein Bild darüber zu machen, was deine Themen sind und wie es um die Qualität deiner Homepageinhalte bestellt ist. Je besser die Inhalte dann zur Suchanfrage passen, desto weiter oben wird deine Homepage in den Suchergebnissen angezeigt. So weit die Theorie.

SEO-Grundlagen selbst umsetzen

Die dunkle Seite der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Es gibt zu allem Übel ein paar Gesellen, die versuchen die Suchmaschinenoptimierung in eigener Sache auf die Spitze zu treiben, indem sie versuchen die Technologie der Suchmaschinen zu umgehen. Diese Gesellen haben nur ein Ziel, nämlich möglichst viele Besucher (Traffic) auf die Homepage ihrer Wahl zu holen, auch wenn das Thema vielleicht gar nicht zu der Suchanfrage passt. Damit die Masse der Suchergebnisse gute Ergebnisse für den Suchenden ergibt, werden die technischen Möglichkeiten der Suchmaschinen immer weiter verfeinert und bringen gewisse Anforderungen mit sich. Wenn man also über eine Suchanfrage zu einem bestimmten Thema gefunden werden möchte und damit potenzielle Kunden zu sich holen will, dann ist es notwendig Zeit und/oder Geld in Suchmaschinenoptimierung / SEO zu stecken.

Ganz schön frustrierend - die dunkle Seite der Suchmaschinenoptimierung / SEO

Du bist nicht allein – das beeinflusst deine Auffindbarkeit im Internet

Jetzt ist es nun einmal so, dass fast jeder Selbständige auch einige Mitbewerber hat, die ebenfalls eine Homepage haben und gefunden werden möchten. Und die haben zu einem großen Teil ähnliche oder sogar identische Keywords (Schlüsselwörter für die Suche). Auf dem folgenden Screenshot siehst du die Suchergebnisse in Zahlen, welche Google ausgeworfen hat, als ich nach meinem Keyword “Marketing-Coaching” gesucht habe. Google hat zu meiner Suche ungefähr 418.000 Suchergebnisse gefunden. Das ist eine ganze Menge, oder? Dabei ist diese Zahl im Vergleich zu anderen Suchworten noch nicht einmal besonders hoch. Aber diese Zahl macht deutlich, dass man sich ganz schön anstrengen muss, um im Internet in der Suche weit vorne angezeigt und gefunden zu werden.

Und das ist wirklich wichtig, denn:
“99,1% aller organischen Klicks (Klicks auf Suchergebnisse) erfolgen auf Position 1 bis 10. Für die restlichen Seiten bleiben damit nur noch 0,9% der Klicks übrig.” (Quelle: Sistrix) Auch wenn diese Zahlen bereits etwas älter sind und es stark auf das Suchwort ankommt, ist es von Bedeutung, dass deine relevanten Keywords in den Suchergebnissen möglichst weit oben angezeigt werden.

Faustregel: Je besser dein Ranking (also je weiter oben du angezeigt wirst), desto häufiger wird auf deinen Suchmaschineneintrag geklickt, desto mehr (potenzielle) Kunden besuchen deine Homepage!

Werbeanzeigen in den Suchergebnissen (SEA)

Suchmaschinen erledigen für uns eine Menge Arbeit, denn allein würden wir uns im Internet niemals zurechtfinden. Diese Arbeit übernehmen sie jedoch nicht ganz uneigennützig. Denn die Suchmaschinen verkaufen auch Werbeplätze – und das im großen Stil. So kommt es, dass du bei deiner Suche im Internet nicht nur neben, sondern auch noch vor (!) den eigentlichen Suchergebnissen, jede Menge Anzeigen angezeigt bekommst. Auf dem Screenshot kannst du sehen, dass diese Anzeigen auch als solche gekennzeichnet werden.
Diejenigen, welche eine solche Anzeige geschaltet haben, zahlen Geld dafür, dass sie angezeigt werden. Jeder Klick kostet!

SEA Werbeanzeigen (Ads) in den Suchergebnissen

Das Ganze nennt sich SEA (Search Engine Advertising also Suchmaschinenwerbung). Der Aufbau einer Suchergebnisseite in Google sieht derzeit wie folgt aus: Sucheingabefeld, Anzeigenwerbung (Ads), Karteneinträge von Google My Business, erste “organische” Suchergebnisse (also “echte” Ergebnisse aus deiner Suchanfrage). Wie du auf dem Screenshot erkennen kannst, geht dabei schon eine ganze Menge Platz verloren. Ich habe bei meiner Suchanfrage Glück, dass mein Google My Business-Eintrag ganz oben steht. Das liegt jedoch daran, dass ich mir hier (regional) selbst am nächsten bin 😉 

Vorteile von Suchmaschinenwerbung:

  • Du kannst damit ziemlich schnell Besucher auf deine Internetseite holen.
  • Es ist nicht nötig sich mit Suchmaschinenoptimierung “nach oben zu kämpfen”, denn du bezahlst ja dafür, dass du in den Suchergebnissen oben stehst.
  • Die Suchmaschinenwerbung kann sehr fein auf deine Zielgruppe abgestimmt werden.

Nachteile von Suchmaschinenwerbung:

  • Es ist (je nach Suchwort und Branche) eine kostspielige Angelegenheit.
  • Das Einstellen und Anlegen der Suchmaschinenwerbung erfordert Know-how und Erfahrung.
  • Besucher allein bringen noch lange keine Kunden/Verkäufe.

Fazit: Für den Anfang und den schmaleren Geldbeutel ist SEA, also Suchmaschinenwerbung, nicht die erste Wahl, um mehr Homepagebesucher zu bekommen. Zuerst solltest du dich um die Optimierung deiner Seiteninhalte kümmern und dafür sorgen, dass deine Homepage technisch und konzeptionell ausgereift ist.

Tipp: Wenn du dennoch Suchmaschinenwerbung schalten möchtest, wende dich unbedingt an einen SEA-Profi!

Das eigene Suchmaschinenranking prüfen

Relevant für echte Ergebnisse oder Rückschlüsse deiner Auffindbarkeit im Internet ist, dass du bei der Test-Suche nirgendwo eingeloggt bist und die Suche in einem Anonymen Fenster (je nach Browser auch Inkognito-Fenster) startest. Da davon auszugehen ist, dass du dich schon mehrfach selbst gesucht hast, um zu testen, wie dein Ranking ist, hat eine Suchmaschine wie Google natürlich längst vermerkt, dass du an Suchbegriff xy sehr interessiert bist. Folglich bekommst du andere Ergebnisse angezeigt als ich, wenn ich zum ersten Mal nach deinem Suchbegriff suchen würde. Das Mindeste was du also machen kannst um einigermaßen neutrale Ergebnisse angezeigt zu bekommen ist also die Nutzung des Anonymen Browser-Fensters. Die realistischsten Ergebnisse hinsichtlich deines Rankings bekommt man mit speziellen Profi-Tools, deren Nutzung kostenpflichtig ist und sich nicht für den Hausgebrauch lohnen. 

Suchmaschinenoptimierung / SEO kann ratlos machen, muss aber nicht ;-)

“Ich bringe dich in Google auf Platz 1” und andere Versprechen

Manch ein Anbieter rühmt sich damit, dich in kürzester Zeit zum Suchbegriff xy auf Platz 1 zu bringen. Ja, das geht wirklich, aber…
Einen Begriff den du dir ausgedacht hast auf Platz 1 zu bringen ist keine große Kunst. Denn es wird wahrscheinlich so gut wie keine Mitbewerber geben. Selbst wenn du dann zu deinem Phantasienamen auf Platz 1 bist, ist dies kein Indiz für ein gutes Ranking. Denn nach diesem Begriff sucht ja niemand. An dieser Stelle also noch mal genau nachfragen.
Aber selbst wenn jemand es schafft dein allgemeines Suchwort auf Platz 1 zu bringen ist Vorsicht geboten. Denn Suchmaschinenoptimierung / SEO ist eine langfristige, begleitende Angelegenheit. Ein schneller Erfolg ist meist nicht von langer Dauer und kann sogar dafür sorgen, dass deine Homepage gar nicht mehr gefunden wird. Denn Google kann unerlaubte Manipulationen entdecken und deine Homepage abstrafen.

Dein Ranking in den Suchergebnissen ist ständig in Bewegung

Tagein tagaus werden neue Internetseiten ins Netz gestellt. Außerdem schläft die Konkurrenz nicht, wenn es um fortlaufende Optimierungsarbeiten geht. Dies hat zur Folge, dass dein Ranking, wenn du heute mit Keyword xy auf Platz 1 bist, morgen schon ganz woanders liegen kann. Je nach Branche und Anzahl der Mitbewerber kann das wirklich ganz schnell gehen. Manch eine Branche liefert sich dabei sogar regelrechte Wettkämpfe mit den Mitbewerbern. Vor allem Onlineshops sind stark von ihrem Ranking abhängig. Das Abrutschen von Platz 1 auf Platz 2 kann sofort enorme Umsatzeinbußen zur Folge haben. In solch einem Fall ist die regelmäßige Beobachtung der Besucherzahlen und die Entwicklung des Rankings besonders wichtig. 

Faustregel: Je mehr Kunden/Verkäufe du direkt über deine Homepage gewinnst, desto wichtiger die Suchmaschinenoptimierung, inklusive fortlaufender Beobachtung der Zahlen mittels Tracking.

Diese SEO-Grundlagen solltest du beachten

Wie bei vielen anderen Marketingthemen auch, gibt es auch für die Suchmaschinenoptimierung eine große Spanne an Möglichkeiten. Als EinzelunternehmerIn wirst du vermutlich nicht Unsummen in SEO investieren wollen oder können. Vorab stellt sich also die Frage, über welchen Weg du hauptsächlich Kunden gewinnen möchtest oder musst. Je wichtiger oder nutzbringender das Internet als Akquisekanal für dich ist, desto intensiver solltest du dich mit SEO auseinandersetzen. Das Gute daran: Vieles davon kann man mit eigenen Mitteln selbst umsetzen. Vorausgesetzt man hat eine technisch aktuelle Homepage und ein Contentmanagementsystem, wie zum Beispiel WordPress. Außerdem solltest du dir ein paar SEO-Grundlagen aneignen. Dann ist alles gar nicht so schwer.

Suchmaschinenoptimierung / SEO - gewusst wie!

Inhaltliche Grundlagen für Suchmaschinenoptimierung

  • Bei allem was du auf deiner Homepage veröffentlichst, solltest du die Sprache deiner Kunden sprechen. Frage dich also immer, welche Begriffe sie für die Suche nach dir und deinen Leistungen verwenden. Um das herauszufinden, kannst du zum Beispiel vorab deine bestehenden Kunden fragen und den Google Keywordplaner benutzen.
  • Ein extrem hilfreiches Tool zur Suchmaschinenoptimierung ist das WordPress-Plugin Yoast SEO.
  • Auszeichnung der Bilder mit relevanten, beschreibenden Texten (Alternativer Bildtext)
  • Texte in ausreichender Länge (genügend Wörter)
  • interne Verlinkung der Inhalte

Technische Grundlagen für Suchmaschinenoptimierung

Es gibt jede Menge technische Feinheiten, welche bei der Erstellung einer Homepage zu berücksichtigen sind. Diese bilden die Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung und sind Voraussetzung für die Chance auf ein gutes Ranking (Reihenfolge der Suchergebnisse).

  • kurze Ladezeiten beim Aufrufen deiner Homepage
  • friendly URLs (Lesbarkeit der Internetadresse) und logischer Aufbau der Inhalte
  • Optimierung der Anzeige auf mobilen Endgeräten (Smartphones und Tablets)

Ich arbeite mit Yoast SEO

Für die Suchmaschinenoptimierung auf deiner Website empfehle ich das WordPress Plugin Yoast SEO. Nachdem das Plugin ersteinmal eingerichtet ist, ist die Nutzung leicht erlernbar und auch für Anfänger eine großartige Hilfestellung um langfristig selbst Hand anzulegen.

Sabine Ruthenfranz successfully completed the Yoast SEO for WordPress (classic editor) course!
Sabine Ruthenfranz successfully completed the Structured data course!

Die wichtigsten Begriffe rund um Suchmaschinenoptimierung / SEO

Du kannst dir sicher ausmalen, dass es noch viel mehr Fachbegriffe rund um die Suchmaschinenoptimierung gibt. Diese kleine Aufstellung soll dir lediglich einen Überblick über die gängigsten SEO-Vokabeln geben.

 

  • Backlink – Verlinkung die von einer anderen Homepage auf deine führt.
  • Besucher – Menschen, die deine Homepage anschauen.
  • Content – Inhalte deiner Homepage (Text, Bild, Sound, Video).
  • Duplicate Content – Textinhalt, welcher doppelt auf deiner eigenen Homepage und/oder auch gleichzeitig auf fremden Seiten eingebunden ist.
  • Google Ads – Bezahlte Werbeanzeigen innerhalb der Suchmaschinenergebnisse.
  • Google Analytics – Analysetool von Google, um Besucherzahlen und-Verhalten auszuwerten.
  • Google Search Console (ehem. Webmastertools) – Analysetool von Google, um die Homepage technisch auf Fehler zu untersuchen,
  • Index/Google-Index – Das Verzeichnis, auf welches Google bei Suchanfragen zurückgreift.
  • interner Link – Verlinkung innerhalb deiner Homepage zwischen verschiedenen Seiten.
  • Keyword – Schlüsselwort, oder Kombination mehrerer Wörter, Zahlen oder Zeichen, welches zur Suche verwendet wird.
  • Keywordplaner – Tool zur Ermittlung relevanter Schlüsselworte für die Suchmaschinenoptimierung.
  • Landingpage – Einzelne Seite deiner Homepage, die gezielt zu einer Handlung des Besuchers führen soll.
  • Offpage-Optimierung – Externe Maßnahmen, welche das Ranking deiner Seite in den Suchergebnissen beeinflussen, wie z.B. Backlinks (Linkaufbau).
  • Onpage-Optimierung – Maßnahmen, welche direkt auf der Homepage umgesetzt werden, um das Ranking positiv zu beeinflussen.
  • Organische Suche – Suchergebnisse einer Suchmaschine, die nicht durch SEA Werbeanzeigen beeinflusst werden
  • Ranking – Platzbelegung in der Reihenfolge der Suchergebnisse
  • SEA – Search Engine Advertising / Suchmaschinenwerbung. Bezahlte Werbeanzeigen innerhalb der Suchmaschinenergebnisse.
  • SEM – Search Engine Marketing / Suchmaschinenmarketing (beinhaltet SEA + SEO)
  • SERP – Search Engine Result Pages / Ergebnisse in der Suche
  • Suchmaschine – Onlinedienst zur Suche im Internet (z.B. Google, Bing, Yahoo!)
  • Suchmaschinenalgorithmus –  Im Suchmaschinenalgorithmus sind die “Sortierkriterien” der Suchmaschinen, welche die Suchergebnisse nach bestimmten Vorgaben sortiert, festgelegt. Diese werden regelmäßig angepasst, vor allem auch um die Manipulation von Suchergebnissen zu vermindern.
  • Suchvolumen – Menge der Suchanfragen zu einem bestimmten Keyword.
  • Tracking – Beobachtung von Besucherzahlen und -verhalten auf einer Website
  • Traffic – Besucheraufkommen auf einer Website.

Auf der SEO CAMPIXX 2019

Vor zwei Jahren waren mein Mann Oliver und ich zum ersten Mal dabei. Und es war ein Weiterbildungsevent, welches im positiven Sinne Spuren bei mir hinterlassen hat. Denn es geht hier nicht nur darum sein bestehendes SEO (Suchmaschinenoptimierung)- und Onlinemarketing-Wissen auf den aktuellen Stand zu bringen. Sondern auch darum seinen Horizont rund um diese Themen und sein Netzwerk zu erweitern.

Auf der SEO CAMPIXX 2019

Was ist die SEO CAMPIXX?

Mit den Worten der Veranstalter: Es ist “Die vielleicht einzig wahre SEO-Konferenz!” 😉 Fakt ist: Hier tummeln sich wirklich viele Menschen, die sich (haupt-)beruflich mit dem Thema SEO auseinandersetzen. Zugegeben – es ist bisweilen etwas “nerdy” 😉 Aber genau das macht den Reiz aus. Wenn man Fragen zu SEO & Co. hat, findet man hier Experten, die wirklich Ahnung haben und sich nicht nur SEO-Experte nennen 😉 

Willkommensgruß auf der SEO CAMPIXX 2019

Wir hatten vor zwei Jahren viel Spaß hier, haben viel gelernt und uns hat besonders die Liebe zum Detail gefallen, mit welcher Veranstalter Marco Janck und sein Team von Sumago das ganze Event konzipiert haben. In diesem Jahr gab es sogar einen Willkommensgruß an den Türen der Hotelzimmel am Hotel Müggelsee. Hier findet das Ganze Spektakel statt und es gibt sicher noch weitere Details zu entdecken. ich freue mich jedenfalls sehr, dass wir hier sind.

Ein Detail welches mich allerdings beim Schreiben dieses Blogbeitrags in den Wahnsinn treibt: Es gibt in diesem Jahr keinen WLAN-Zugang über die CAMPIXX! Und, oh Wunder: Das mobile Netz per UMTS ist grausam. Wir haben nun einen Telekom Hotspot gebucht, um das Elend etwas zu mindern. Aber schnell ist anders. naja, als “Bochumer Landeier” sind wir Kummer mit der Internetgeschwindigkeit gewohnt 🙂 Und wir wissen natürlich auch, dass ein organisierter Internetzugang für solch ein Event ziemlich kostspielig ist…

Das Programm der SEO CAMPIXX

An allen Tagen finden parallel zueinander diverse Sessions statt. Daraus kann man sich diejenigen Sessions aussuchen, die einem am besten zusagen. Die einzelnen Sessions sind in Beginner, Advanced und Professional unterteilt. Das ist auch sinnvoll, da man sonst unter Umständen nur Bahnhof versteht. Ich hoffe, dass diese Kategorisierung für mich klappt 😉

Unser Zimmer mit Blick auf den Müggelwald ;-)

Diese Sessions werde ich besuchen:

Mein Programm für Donnerstag, 21.3.

  • “Das noch unterschätzte, vielleicht unbekannte, Trustsignal für Google” mit Jonas Weber
  • “Wie können One-Page-Websites gute Rankings erzielen? SEO für One-Pager und Single-Applications” mit Christian Frevel
  • “SEO Expert Panel”
  • “Der emotionale Faktor: wie neue Google-Entwicklungen die User-Psychologie in den Fokus rücken” mit Fionn Kientzler
  • “Effektive B2B und B2C SEO-Funnels” mit Nedum Sabic

Mein Programm für  Freitag, 22.3.

  • „Schlechtes Betriebsklima? Das muss nicht sein!  Praktische Tipps um dein Arbeitsklima nachhaltig zu verbessern und so die Produktivität zu steigern“ mit meinem Mann Oliver 🙂
  • „Mit der Search Console systematisch Optimierungspotenziale finden“ mit Jan Königstätter
  • „Praktische Conversion-Copywriting-Hacks für SEO-Content“ mit Anne Grüner
  • Bei den folgenden beiden Themen bin ich noch nicht ganz sicher, da ich bede interessant finde:
  • „SEO SEA – Einzeln stark, gemeinsam unbesiegbar“ mit Desiree Keller und Isis Neuerbourg

oder

  • „Negativ SEO durch Duplicate Content und andere Nettigkeiten -> Brandingschaden für die eigene Domain“ mit Lars Weber
  • „Stunde/Tag gegen Leistung?“ mit Marco Janck

200 Folgen “Einfach produktiv” – und ich durfte dabei sein!

Vor ziemlich genau 2 Jahren habe ich ihn kennengelernt. Er hat mich nicht nur mit seinem Podcast begeistert, sondern auch dazu ermutigt selbst zum Mikro zu greifen. Meine Mutter ist ein ganz großer Fan von ihm. Wenn ich sein Foto sehe, höre ich sofort seine Stimme mit dem unverwechselbaren Akzent. Sein Motto: “Nutze deine Zeit, denn sie kommt nicht wieder.” Und 200 Podcastfolgen sind echt eine Hausnummer.

Ich freue mich sehr, dass ich bei seiner Jubiläumsfolge mit einem Tipp dabei sein durfte. Gemeinsam mit Monika Birkner, Bernd Geropp, Kerstin Hoffmann, Olaf Kapinski, Andrea Patzelt, Maik Pfingsten, Oliver Ratajczak, Jörg Roos und Diana T. Roth.

Wen ich damit meine?

Natürlich den extrem sympatischen, netten und kompetenten “Personal Trainer für neues Zeitmanagement” Ivan Blatter. Er gibt in nunmehr 200 Podcastfolgen sein Wissen rund um Produktivität und Zeitmanagement weiter. 
 
Genau damit hat er mich angespornt auch zum Mikrofon zu greifen. Neben meinem Marketing-Podcast Business mit MIAU-Faktor gibt es sogar noch meinen Katzen-Podcast. Ich habe lange noch nicht so viele Folgen wie Ivan. Aber er ist damit ein großes Vorbild für mich.
 
Meine Mutter freut sich ganz besonders, dass ich (das Töchterchen ;-)) inklusive dem Lieblingsschwiegersohn (Oliver) auch mal in einem ihrer Lieblingspodcasts dabei ist.
 

Danke, dass ich dabei sein durfte!

Anlässlich seiner 200. Podcast-Folge hat er ein paar KollegenInnen und FreundeInnen gebeten ihren besten Tipp zu einem besonderen Thema beizusteuern. Daraus ist eine besondere Podcastfolge entstanden, die du dir unbedingt anhören solltest.

Höre dir direkt hier die Jubiläums-Podcastfolge an:

Am besten abonnierst du Ivan’s Podcast auch noch auf deiner favorisierten Podcast-Plattform/App. Zum Podcast auf itunes, auf Spotify, für Android, Google Podcasts. Und zum Schluss: Schreib’ Ivan doch noch eine nette Bewertung 🙂

#200 – Die 10 cleversten Tipps von meinen Lieblingsexperten

von Ivan Blatter | Einfach produktiv

Weitere Infos zu Ivan’s Podcast

Weitere Infos zum Podcast und alle “Tippgebern” findest du auf Ivan’s Homepage. Außerdem natürlich auch das gesamte Portfolio vom Experten für neues Zeitmanagement. Schau auch unbedingt mal in seinem Blog vorbei.

Recap: Business-Treffen Bochum am 14.03.2019

Auch in diesem Monat waren wieder im Mercure Hotel Bochum City und hatten dieses Mal einen ganz besonderen Platz. Man hat nämlich für uns einen ganz wunderbaren Bereich extra mit einer Absperrkordel reserviert. Wie sich später herausstellte trägt diese Sitzecke den Namen “Lobster-Lounge”, da sie vor der Renovierung orange war. Mittlerweile ist diese Ecke in chicem blau eingerichtet und hat von mir den Namen Prinzessinen-Loge bekommen 😉 

Unsere Themenauswahl im März 2019

  • Wie haltet ihr Kontakt zu Kunden und spannenden Kontakten?
  • Netzwerke: Unterschiede, Erfahrungen, Ziele, Tipps
  • Idee, Marken & Co. schützen durch Patente
  • Selbständig oder doch lieber angestellt bleiben?
  • Neukundengewinnung
  • Über welche Kanäle bringen ich User in ein digitales Netzwerk?

Für diese Themen haben wir abgestimmt:

Da wir ganz gut durchgekommen sind, konnten wir über alle Themen sprechen. Deshalb hier das Ranking.

  • Selbständig oder doch lieber angestellt bleiben?
  • Wie haltet ihr Kontakt zu Kunden und spannenden Kontakten?
  • Netzwerke: Unterschiede, Erfahrungen, Ziele, Tipps
  • Idee, Marken & Co. schützen durch Patente
  • Neukundengewinnung
  • Über welche Kanäle bringen ich User in ein digitales Netzwerk?

“Bring ‘was mit-Aufgabe”

Die Bring ‘was mit-Aufgabe hat auch in diesem Monat wunderbare Ergebnisse ergeben. Die TeilnehmerInnen hatten wieder die Wahl einen frischen Business-Tipp, eine persönliche Empfehlung oder eine “Nettigkeit” für die Gemeinschaft  mitzubringen. 

Business-Tipps

★★★★★
Da ich in letzter Zeit oft auf Netzwerktreffen unterwegs bin, habe ich mich gefragt, wie man denn mit den ganzen Kontakten nett und unverbindlich in Kontakt bleiben kann. Klar, Social Media- und Business-Netzwerke eignen sich gut. Aber das erschien mir irgendwie zu unpersönlich. Mein Netzwerk-Tipp ist das “Netzwerk-Visitenkarten-Glas”. Nach dem “Erfassen” der neuen Kontakte, wandern die Visitenkarten in ein großes Glas und werden von mir wöchentlich gezogen. Und diese Kontakte werden dann von mir angerufen. Das klingt sehr unspektakulär. Allerdings ist das Telefon bei Vielen durch E-Mails abgelöst worden. Dabei ist es eigentlich viel netter sich auf diesem Weg nach dem Wohlergehen zu erkundigen oder einfach mal Hallo zu sagen. meine ersten Erfahrungen damit waren jedenfalls sehr positiv.

Empfehlungen

Oliver hatte einen wunderbaren Buchtipp dabei: Buchtitel: Gefährliche Ideen von Alf Rehn. Auf Oliver’s Homepage gibt es neben weiteren Buchinfos eine sehr schöne Buchbesprechung. Außerdem gibt es das Buch von Alf Rehn hier auf Englisch zum kostenlosen Download.

Jonas hat uns den Buchtipp “Klartext: Sagen, was Sache ist. Machen, was weiterbringt.” von Dominic Multerer” empfohlen.

Ein weiterer Buchtipp mit dem Buchtitel: “The Lean Startup” von Eric Ries kam von Martin.

Mario hat uns das Meetup “Digital Innovative Ruhr” im Jahrhunderthaus empfohlen.

Nettigkeiten

Michael hat jedem von uns eine wunderschöne Postkarte aus dem Wiesenviertel mitgebracht und damit nicht nur seine Heimatstadt vorgestellt, sondern auch dazu eingeladen das Wiesenviertelfest am 13. Juli 2019 zu besuchen.

Christina hat uns mit Gummibärchen versorgt und von Jan gab es eine extragroße Schokolade. Wenn das so weiter geht müssen wir an den Netzwerkabenden auf unser Abendessen verzichten 😉

Unser Bring’ was mit-Highlight des Monats

Unser Bring ‘was mit ist ja eigentlich für unsere TeilnehmerInnen gedacht. In diesem Monat gab es allerdings als Highlight eher ein “War-schon-da”. Denn wir haben den neuen Hotelroboter “kennengelernt”. Kein Witz. Man sagte uns, dass er sich bereits im Hotel auskennen würde und in Kürze für den Zimmerservice in Betrieb genommen wird, um eigenständig auf den Zimmern zu servieren. Auch wenn er eher wie eine Schuhputzmaschine aussieht. Im nächsten Monat werden wir ihn mit etwas Glück in Aktion erleben. Und ich hoffe ihn dann beim Aufzugfahren und Servieren ein Stück begleiten zu dürfen. 🙂

Unser erstes, offizielles Bring 'was mit-Highlight des Monats

Wie du siehst: Unser Treffen ist immer eine Reise nach Bochum wert 😉 Falls auch du mal dabei sein möchtest, melde dich für weitere Details unter miau@cat-competence.de

Marketing für Zauberer – zu Besuch auf der Blackpool Magic Convention

Ich bringe hier mal etwas Licht ins Dunkel, denn ich bin in den letzten Tagen von einigen angesprochen worden, wo ich denn am Wochenende gewesen bin. Auf Facebook stand etwas von “Blackpool”, “Zauberei” und neben zahlreichen Cocktails schien es da auch irgendwie um’s Geschäft zu gehen. Bevor du nun also auf den Gedanken kommst, ich wäre unter die professionellen Cocktail-Tester gegangen, kommt hier ein kleiner Bericht. Denn es ging unter anderem auch um Marketing für Zauberer…

Marketing für Zauberer

Branchen mit ganz viel Herzblut

Wie du vielleicht weißt, beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit mit Menschen, die ihr Business mit Herzblut betreiben. Und natürlich zählen längst einige dieser “Herzblut-Selbständigen” wie ich sie gerne nenne, zu meinen KundenInnen. Wenn man mal genauer hinschaut, gibt es eigentlich in jeder Branche einzelne Menschen, die für ihr Business “brennen” und gar nicht anders können, als genau dieses “Ding” durchzuziehen. Das mitzuerleben erfüllt mich jedes Mal mit einem freudigen, inneren Summen und ich könnte vor Begeisterung hüpfen. Manchmal mache ich das dann auch einfach 😉 Aber es gibt sogar ganze Branchen, die nur so vor lauter Herzblut blubbern! Und dazu gehört ganz klar die magische Welt mit ihren Zauberern, Illusionisten, Magiern… 

Marketing für Zauberer - verzaubert auf der Blackpool Magic Convention

Die Blackpool Magic Convention

Letztes Wochenende war ich gemeinsam mit meinem Mann auf DEM Event für Zauberkünstler. Es ist DIE Messe für alle, die es mit der Zauberei ernst meinen. Man trifft dort zahlreiche Profi-Künstler, nebenberuflich Selbständige und auch diejenigen, die mit leuchtenden Augen “nur” im Freundes- und Familienkreis zaubern. Unter ihnen auch zahlreiche, ältere Herren, welche verschmitzt in der Kaffeepause ihre Zauberkünste vorführen. Und was habe ich da verloren? Naja, mein Mann zaubert gelegentlich auf seinen Vorträgen und ich selbst habe hier und da meine Seminare mit winzigen, magischen Momenten ergänzt. Denn Talent habe ich (leider) keines 😉 Nichts desto weniger trotz ist die Blackpool Magic Convention mit ihren Zauber-Galas am Abend und den Workshops im Laufe des Tages ein wunderbares Event für mich, um so richtig Herzblut-Business-Luft zu schnuppern. 

Marketing für Zauberer - auf der Blackpool Magic Convention
Marketing für Zauberer - wir waren auf der Blackpool Magic Convention
Blackpool ohne Cocktails? Absolut unmöglich!

Marketing für Zauberer

Ja, auch Zauberer brauchen Marketing und können sich ihre Kunden in der Regel nicht einfach mit einem Hokus-Pokus-Fidibus herbeizaubern. Einige durfte ich bereits dabei mit Marketing-Coaching und Beratung begleiten. Aber es gibt noch eine weitere Besonderheit in dieser Branche. In vielen Bereichen scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. So sehen zum Beispiel einige Verpackungen aus wie von anno dazumal. Aber auch die Produkte selbst versprühen oft einen gewissen Retro-Charme, der nicht immer verkaufsfördernd ist. Doch es gibt auch rühmliche Ausnahmen. Denn manch einem Anbieter ist es gelungen “alte Produkte” in die “neue Welt” zu transformieren. Wenn das richtig gut gemacht ist, bleibt sogar der Retro-Charme erhalten. 

Der Besuch der Blackpool Magic Convention ist für mich also ein wenig “Marktstudie” für meine Kunden. Darüber hinaus kann man von der Zauberei aber auch viel über Marketing lernen. Denn beim Zaubern geht es vor allem um eines: Um eine richtig gute Präsentation!